Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hilft genaue Standorte der n78 Sender kenne ich leider noch nicht. Ein Empfangsbereich wäre zum Beispiel die Mühlenstraße 2 bis 26 [09111]. Dort gibt es zum Beispiel n78 Indoor Empfang.

    Danke

  • Mal was zum Ausbau: https://www.telekom.com/de/blo…elle-genehmigungen-649478 Zeigt auch mal wieder warum im Grunde das gleiche Unternehmen in anderen Ländern ein besseres Netz hat. Ja, mag nicht in jedem Fall so sein, aber dennoch machen wir uns mit unserer Bürokratie noch kaputt hier.

    Es ist zwar ein Konzern, aber es sind dennoch unterschiedliche Märkte und Landesgesellschaften, die nicht identische Strategien verfolgen. Die Telekom könnte in Deutschland auch ohne Probleme mit Behörden ihre Frequenznutzung deutlich ausbauen.

  • Ich habe nun seit gestern und etlichen Jahren wieder ein Sim-Karte im Telekom-Netz (Congstar) und habe das Netz im Hamburger Süden gestern auch ausgiebig getestet.

    Davor hatte ich 2 Jahre Vodafone und 5-6 Jahre Verträge bei O2. Meine Partnerin hat immer noch O2, daher habe ich einen recht guten Vergleich.


    Ich bin leider ein wenig enttäuscht, da ich schon ein Funkloch entdeckt habe und ich auch zu Hause schwächeren Empfang habe, als mit O2 und Vodafone. Kann mir daher jemand sagen, ob an den zwei folgenden Standorten noch verdichtet wird oder niedrigere LTE-Frequenzen hinzukommen?


    Funkloch: 53.469814,9.998296 (Handy wechselt ins Edge zurück, vorher geht der LTE-Empfang quasi auf Null zurück)


    Heimat: 53,4690704, 9,9520740


    Danke :)

  • Liebes Telekom hilft -Team,


    nach Jahren der LTE-Abstinenz ragt in 23845 Itzstedt ein neuer Mast der DFMG empor - Antennen hängen auch schon. Bekommt ihr da eine Info, zu wann die Inbetriebnahme geplant ist? Ich habe leider auf den Social-Media-Kanälen und im Netzausbau nichts gefunden.


    Vielen Dank!

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 42407 ()

  • Domingo123

    Grundsätzlich sind beide Bereiche gut versorgt. Vorrangig sind dort in der Tat die höheren Frequenzen im Einsatz. Ich frage mal nach, ob die niedrigeren Frequenzen noch hinzukommen.


    42407

    Der Bereich sieht in der Tat etwas unterversorgt aus (diplomatisch ausgedrückt). Ich frage mal nach, ob die Kollegen Infos zum besagten Neubau eines Standortes haben.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Linus-T

    Leider ist kurz- und mittelfristig für die beiden versorgenden Standorte kein Ausbau geplant. Jedoch ist ein neuer Standort für Stadtlohn in der Mache, das dauert noch bis voraussichtlich Q3 dieses Jahres.


    Sandra0815

    Wenn alles glattläuft, geht voraussichtlich im Q2 eine Station mit 5G n78 in Betrieb.


    Domingo123

    53.469814,9.998296 / Neuländer Hauptdeich 16 in 21079 Hamburg >>> Hier ist ein Ausbau geplant (ca. 500 m südwestlich) . Wird noch bis Mitte/Ende 2022 dauern

    53.4690704,9.9520740 / Hermesweg 20 in 21075 Hamburg >>> Hier ist ca. 920 m westlich ein Ausbau geplant. Einen Zeitplan für die Inbetriebnahme gibt es noch nicht.


    42407

    Der Standort wird voraussichtlich Anfang/Mitte 2023 fertiggestellt und in Betrieb genommen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo liebes Telekom Hilft Team, ich habe eine Ausbauanfrage für den folgenden Standort: Moerser Str. 127, 40667 Meerbusch. Der Standort hatte ursprünglich GSM und 3g, seit letztem Jahr GSM und LTE b1. Leider sendet LTE b1 extrem schwach, so dass man am 500m nördlich entfernten Park and Ride Platz Haus Meer outdoor auf GSM zurückfällt. Schlecht wenn man sein ÖPNV Ticket über eine App kaufen will ... Ist eine Modernisierung des Standortes mit weiteren Frequenzen geplant? O2 und jüngst VF haben ihre Antennen an dem genannten Standort schon modernisiert und bieten daher top Empfang.

  • Leider ist kurz- und mittelfristig für die beiden versorgenden Standorte kein Ausbau geplant. Jedoch ist ein neuer Standort für Stadtlohn in der Mache, das dauert noch bis voraussichtlich Q3 dieses Jahres.

    Telekom hilft : schade, also auch keine Aufschaltung weiterer Frequenzen geplant ? Dann bleibt das T Netz leider nur das zweitbeste in dem Bereich. Kann man zum geplanten Standort etwas sagen ? Ungefähr die angefragte Ecke oder ist eher Breul/Bahnallee geplant ? Hier musste ja der bisherige Standort aufgrund Gebäudeabriss abgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!