Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Interessant das Lückendorf auch mal was abbekommt. Besser als Ende 2022 wäre noch wenn zumindest bis zum Ende der Wandersaison was installiert werden würde.

  • Die Telekom scheint am Standort Freimühle/LorcherStr. in 73529 Schwäbisch Gmünd etwas optimiert zu haben.


    Im Dehner kommt nun Band 20 mit der CellID 302 indoor an - früher Netzsuche.

    Das bringt sicherlich auch etwas für die Bundesstraße B29 und Zugverkehr Richtung Lorch.


    Da die CellID gleichgeblieben ist, vermute ich Änderungen an der Sendeleistung oder der Antennenausrichtung/Tilt.


    Es war mal an neuer Standort der DFMG dort in der Nähe angedacht, welcher aber aufgrund der Bodenverhältnisse gecancelt wurde.


    Da dort TEF einen Sender hat und dieser vor kurzem LWL erhalten hatte, ging ich davon aus, dass die T dort mit draufgeht.


    Mal sehen - vielleicht passiert das ja auch noch.

  • Heute habe ich mich spontan zu einem kleinen Wanderausflug auf den Saargau nach Berus mitzerren lassen, natürlich nicht ohne Hintergedanken ... ;)

    Im Industriegebiet Lisdorfer Berg an der B269 neu ist der geplante Neubau des Mastes abgeschlossen. In Betrieb ist er jedoch noch nicht. Immerhin ein paar Fotos im Vorbeifahren waren drin. Der wenige Meter entfernte MRT läuft weiterhin.

    Dafür gab es überraschenderweise neue eNodeB IDs im benachbarten Industriegebiet Häsfeld in Überherrn-Altforweiler.

    Laut BNetzA, wo beide Standorte mittlerweile auch in der Karte sind, handelt es sich um einen neuen Mast in der Comotorstraße neben dem Sportplatz Altforweiler.

    Die STOB schaut nach 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4) aus. LTE ist auch komplett in Betrieb mit den eNodeB IDs 169205 für 800/900 und 186674 für 1800/1800/2100.

    Der Standort am Lisdorfer Berg hat zusätzlich ein weiteres Band, wohl LTE1500, in der STOB. Da wurden zudem wohl die gleichen Antennentypen verbaut, da die Abstände identisch sind.

    Am neuen Mast in Altforweiler gibt es zudem noch eine 4-Band-Planung von o2, die auch dringend nötig ist. Der Bereich wird derzeit nur von 2 Sektoren GSM1800/LTE2100 in Berus versorgt, die zudem heute auch noch außer Betrieb waren. :rolleyes:

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • VD236

    apbw

    Aktuell rechnet man mit einer Inbetriebnahme bis ca. Mitte des Jahres, so Juli/August.

    Telekom hilft Danke für die Info. Gibt es denn hierzu Informationen warum das so lange dauert und wohl auch immer wieder verschoben wird?


    Der Mast steht jetzt schon 1 Jahr und nur sporadisch hat sich dort immer mal wieder was getan. Seit kurzem scheint zumindest alles angeschlossen zu sein.

    Auch die Technik am Boden läuft schon.

  • Telekom hilft

    Hallo Telekom hilft Team,


    Die Telekom hat Ende 2019 gesagt das die Versorgung der Grenzregionen mit LTE verbessert wurde und verbessert wird.

    Das kann ich in der Polnischen Grenze nur bedingt nachvollziehen.


    Wie sieht es mit dem LTE Ausbau der folgenden vier Orte aus wo es bis jetzt nur GSM gibt.


    03172 Jänschwalde OT Grießen

    03172 Schenkendöbern OT Groß Gastrose

    15326 Lebus

    16307 Gartz (Oder)


    folgender Ort oder Gebiet hat nicht mal eine vernünftige GSM Versorgung. Ok das haben die anderen Anbieter dort auch nicht.

    Wie sieht dort die Zukunft der Telekom Versorgung aus?


    03159 Neiße-Malxetal OT Jerischke


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Telekom hilft

    Gibt es evtl. Pläne den Funkmast mit der eNB ID 177623 (73732 Esslingen, Kastanienweg 5) zu "modernisieren" ?
    Der Mast hat lediglich Band 1, das reicht einfach nicht für eine gut Verbindung in der Umgebung.
    In den ganzen Geschäften habe ich nur 2G :/

  • @MartinHorn

    Grundsätzlich sehe ich im Großraum Zella-Mehlis in der Tat ein paar Lücken. Ich setze die Kollegen einmal darauf an.


    apbw

    Was genau zu dieser Verzögerung geführt hat, weiß ich leider nicht. Man teilte mir nur mit, dass es unerwartet war (viel Platz zur Interpretation ;-) )


    schnuri

    In den genannten Bereichen sieht es wirklich sehr mager aus, was Mobilfunkversorgung angeht. Ich frage bei den Kollegen nach.


    Mitsururgi

    Der Bereich an sich ist eigentlich gut versorgt, der genannte Standort ist aber tatsächlich nur mit LTE2100 ausgestattet. Anfrage an die Kollegen, ob ein Ausbau bzw. eine Erweiterung angedacht ist, ist raus.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Mitsururgi

    Am Standort ES-Serach Kastanienweg soll LTE 800, 900, 1500 und 1800 hinzukommen. Dies ist jedoch noch im frühen Stadium der Umsetzung. Wird vermutlich Ende 2023, Anfang 2024 dann dort in Betrieb gehen.


    schnuri

    03172 Jänschwalde OT Grießen (z.B. Dorfstr. 19)

    --> neuer Standort ist geplant, jedoch noch relativ frisch. Wann der in Betrieb gehen wird kann man noch nicht sagen (frühestens 2023).

    03172 Schenkendöbern OT Groß Gastrose (z.B. Bahnhofstr. 34)

    --> neuer Standort ist geplant. Realisierung vielleicht 2023.

    15326 Lebus (z.B. Lindenstr.)

    --> Erweiterung ist geplant. Realisierung vielleicht 2023.

    16307 Gartz (Oder) (z.B. Salveyweg 7)

    --> Erweiterung ist geplant. Realisierung vielleicht 2023.

    03159 Neiße-Malxetal OT Jerischke (z.B. Jerischke 15)

    --> neuer Standort ist geplant. Realisierung vielleicht 2023.

    Es ist leider nicht viel Konkretes dabei, aber positiv zusammengefasst: Es ist auf jeden Fall etwas in der Planung und langfristig werden auch Verbesserungen eintreten.


    @MartinHorn

    Ein neuer Standort ist zwischen Schmalkalden und Wernshausen geplant. Ansonsten nur LTE Erweiterungen, da fast alle Standorte entlang der Strecke über LTE 800/900 verfügen.

    Interessant wäre es zu wissen, ob die Bahnen die dort fahren über LTE Repeater verfügen. Wenn nicht, liegt das Problem an der hohen Dämpfung der Züge.


    Insomnium_88

    Die Anfrage ist nach wie vor offen und es gibt auch diverse Nachfragen der Kollegen an die Netzplanung. Aber vor dort kommen entweder keine handfesten oder nur bruchstückhafte Informationen. Aber wir sind nach wie vor dran und geben auch nicht auf. :-) Was wir bisher wissen: Ja, es handelt sich um einen Standort von uns. Der Neuversorger "Altrip Ludwigsplatz" soll mit 2G, LTE1800 (Inkl. 2nd Carrier), LTE2100 und 5G 2100-Technik On Air gehen. Genauere Infos haben wir leider noch nicht.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!