Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Daniel,


    Danke für die Info.


    Das ist sehr schade, der hat dann schon Moos an den Antennen...steht dann 2 Jahre nutzlos rum, naja.

    Da gibt's Standorte die noch länger warten. Friesenheimer Hauptstraße Ecke Sportplatzstr in 77948 Friesenheim wartet seit Jahren auf die Inbetriebnahme. Der wurde zwischenzeitlich sogar schon Mal umgebaut ohne jemals online gewesen zu sein.


    Gibt's da was neues Daniel?

  • lumpilump

    Für den Bereich um die Eichenstr. In 87665 Mauerstetten sehe ich leider keine weiteren kurz- oder mittelfristigen Ausbaupläne.

    Kannst du da nochmals nachschauen, ob sich hier etwas geändert hat?


    Die letzten Tage wurde konkret dort gearbeitet, der ganze Sender war teils offline, man sah aus der Ferne auch einen einen Kran. Zudem wurde die Standortbescheinigung aktualisiert. Seid "ihr" das???


    Zu Lengenwang: Der Sender sieht schon komplett fertig aus, man hört auch den Lüfter im Schrank. Empfang allerdings mau, d.h. das Ding läuft nicht. Gibts dafür einen Grund? Da der Mast optisch komplett fertig aussieht.

  • thomsit

    Auch bei diesem Standort sehe ich nur die Info, dass geplant ist, ihn bis Q2 2023 in Betrieb zu nehmen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass nichts dazwischenkommt. Und genau das scheint ja leider in der Vergangenheit passiert zu sein. :-(


    lumpilump

    Zum Standort Lengenwang habe ich leider keine neuen oder weitere Infos. Um die Eichenstr. In Mauerstetten sehe ich nach wie vor noch nichts. Infos aus etwaigen Standortbescheinigungen sind mit Vorsicht zu genießen, da diese ja nur beschreiben, dass wir dort etwas vorhaben, es ggf. auch genehmigt wurde, aber nicht, dass wir es genau jetzt auch umsetzen. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft

    Kannst du mal bitte 3 Standorte anschauen, was und für wann da ggf. was geplant sind?

    Bei 2 davon sehe ich neue STOBs (Was die Telekom sein müsste)


    1.

    31515 Wunstorf, Zwischen Luthe und A2, bzw. an der B441/ICE Strecke


    2.

    31559 Hohnhorst, Gemarkung Rehren, direkt an der ICE Strecke, Zwischen Hohnhorst und Lindhorst


    3.

    31515 Wunstorf, Gemarkung Kolenfeld, an der A2

    Sieht nach Telekom Erweiterung aus, was den Sender weiter südlich entlasten könnte!?

    -> Fakt ist, der Sender etwas weiter Südlich an der A2 auf dem Windkraftwerk, wo derzeit nur 800 + 2100 läuft nähe Bad Nenndorf,

    ist auf dem 800er Band so stark ausgelastet, das dort gar nichts mehr läuft, wenn man nicht gerade direkt am Windrad steht.

    Und da es ja auch direkt den Anker auf 5G machen will, geht weder 4G noch 5G, da der Anker (800er) ja überhaupt keine Daten/kaum strömen.

    Der ganze Umkreis dort ist massiv nicht nutzbar, da der Sender eine Hohe Reichweite hat.


    Vielleicht kannst du zu den 3 Punkten mal schauen, vielen Dank :)

  • Um die Eichenstr. In Mauerstetten sehe ich nach wie vor noch nichts. Infos aus etwaigen Standortbescheinigungen sind mit Vorsicht zu genießen, da diese ja nur beschreiben, dass wir dort etwas vorhaben, es ggf. auch genehmigt wurde, aber nicht, dass wir es genau jetzt auch umsetzen. ;-)

    Das ist schade :(


    D.h. du siehst hier keinerlei Planungen, egal ob nun terminiert oder nicht terminiert.


    Zum Standort Lengenwang habe ich leider keine neuen oder weitere Infos.

    Dafür kann ich dir nun weiterhelfen: Anscheinend fehlt noch die (Glasfaser?) Anbindung. Das stand nun im Gemeinde-Infobrief. Eyjeijei ^^

  • Hab mit der Telekom gesprochen, offizielle Aussage der Netztechnik: An dem Standort (Kirche Saarwellingen) wird tatsächlich alles ausgebaut was in der STOB steht, heißt es wird im Endeffekt sein: B1 DSS (4x4), B3 DSS (4x4), B8, B20, N28. Hört sich sehr gut an.

    Neu in Saarwellingen in der Kirche ist nun die eNodeB 191044, auf die Band 3 mit beiden Blöcken von der bisherigen eNodeB 113830 ausgelagert wurde.

    Band 1 läuft noch nicht. Ob Band 20 schon aktiv ist, kann ich erst in 2 Wochen abchecken.

    Heute war ich mehr darauf konzentriert, die Aufrüstung in Nalbach-Körprich endlich mal in Cellmapper zu komplettieren und hab diesen 'Beifang' erst später gesehen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der neue Mast Wurmannsquick-Wasserwerk steht, die Technik ist teilweise schon installiert. IBN wahrscheinlich nächstes Jahr. Ersatz für die nicht mehr erweiterbare Anlage Öttinger Straße (zusammen mit o2 und VDF). Ob die auch umziehen ist unklar.


    Der neue Mast Mitterskirchen-Büchel (Abzw. B588) steht, nur der Mast, keine weitere Technik.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hm jetzt bin verwundert, im April sollte da noch LTE 800/900 und sogar 5G bekommen.

    Soweit ich mich erinnere ist der Standort von der DFMG und O2 nutzt den schon lange für Mobilfunk



    Sehr schön, Seebach Ottenhöfen am O2Mast ist Telekom seit heute on air .

    Kommst du dazu den ausgiebig zu samplen? sonst mach ich das;-)


    Ebenso on air der neue Standort in Ramsbach zwischen Oberkirch und Oppenau....schliessen beide sehr schön Funklöcher:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!