Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Es ist kaum zu glauben, aber das riesige Alltime-Funkloch der Telekom rund um Horb am Neckar/Sulz am NEckar ( Ortsteile Leinstetten, Bettenhausen, Fürnsal, Hopfau, Glatt und Verbindungsstraßen im Glattal, tausende Einwohner ohne Telekom-Netz) ist nun Geschichte...seit paar Tagen ist man am BOS-Mast im Wald bei Dürrenmettstetten on air. YEAAAH ENDLICH:love:

  • Aktuell kommen auch noch einige n28 sowie n1 dazu. :thumbup:

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Nachträglich aus aus dem Saarland noch die Bestätigung dass auch hier Band 8 jetzt mit 10 MHz läuft.


    Das Xperia hat sich bei mir zu Hause mit Telekom als 'verbotenes Netz' sogar sofort in Band 8 eingebucht und im Service-Menü 10 MHz angezeigt.

    Das Samsung Tablet konnte ich mangels Bandlock wenigstens durch Hin-und-Herschalten der GSM/UMTS/LTE-Optionen im Servicemenü irgendwann ins Band 8 bringen.

    Ein Speedtest zeigte über 30 Mbit/s, die sich dann an die Norma Connect-üblichen 25 Mbit/s angenähert haben.

    Vor Monaten mit 5 MHz waren es höchstens 10 bis 15 Mbit/s. Also definitiv ein Zugewinn.


    Und GSM habe ich auf dem Nachhauseweg mitgeloggt. Offenbar werden im Gegensatz zu Vodafone und o2 nicht nur die untersten und obersten 13 Kanäle genutzt, sondern ein paar mehr, wofür dann eigentlich ein paar LTE-Ressourceblöcke draufgehen müssten.

    Als höchste BCCH-Kanalnummer im unteren Bereich habe ich gerade in Cellmapper die ARFCN 76 gesehen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • München auch bestätigt EARFCN 3749, 10MHz

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja, der Nachteil ist nun, dass bei etwas erhöhter Zellenauslastung (und der tollen Indoor-Problematik bei der Telekom und deswegen alle ins GSM rutschen), die Gesprächsqualität auf NB-AMR ändert. Klingt wie GSM anno 2000. Scheußlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!