Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Lex2

    Also im Bereich Böblingen / Sindelfingen entstehen voraussichtlich bis Q3 2023 insgesamt 5 neue Standorte. Einer entsteht unweit der Konrad-Zuse-Straße, Einer zwischen Swertstraße und Tilsiter Straße, einer in der Nähe der Poststraße, einer unweit der Hans-Martin-Schleyer-Straße und der letzte auf dem Gebäude von Mercedes beim Daimlerwerk. An der Tübinger Straße sehe ich (noch) nichts.


    Viele Grüße Daniel H.

    Erstmal vielen Dank für die Info Telekom hilft


    Dann hätte ich noch kurz zwei Nachfragen hierzu.


    a) Konrad-Zuse-Str. in Böblingen. Wird das eine Small Cell oder ein Maststandort ?


    b) Wo soll der Standort zwischen Schwertstraße und Tilsiter Str. in Sindelfingen genau entstehen, da die Telekom ja dort bereits einen Standort hat ? Oder wird der bestehende einfach modernisiert ? Ist eventuell auch in Richtung 5G 3600 MHz was geplant ?


    Vielen Dank nochmal Daniel :)

  • Telekom hilft,

    gibts eigentlich schon einen Inbetriebnahmetermin für den neu gebauten Masten in Holzheim am Forst?

    Ich bin heute zufällig vorbei gekommen und da hing schon alles fertig dran. Lang kanns also eigentlich nicht mehr dauern.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Band 8 wird sicher auch noch laufen,eventuell Band 28 (5G) !?


    Der bei Schmiedehausen bekommt die volle Low Band Ausstattung. Gerade bei n28 und NSA brauchst ein Handy was CA im low-band kann. n28 bekommt man aktuell also wirklich nur mit dem passenden Endgerät ran.

    So nun ist laut Netzabdeckungskarte der Telekom auch 5G am laufen. Auf CM ist zZ nur LTE 800 - GSM 900 +5G N28 kommt sicher noch.Komisch ist ,das der Sender noch nicht bei der BNetzA auftaucht,soll das nicht immer vorher sein?

    pomnitz26 ,was macht eigentlich Dein "Problemsender" Fränkenau?


    Schönes WE 8)

    Gruss - Hempe

  • MaRo68

    Nein, das beschreibt nur den Namen des Standortes, welcher durch die Position maßgeblich beeinflusst wird.


    Lex2

    Frage a) kann ich dir leider nicht beantworten. Und zu Frage b), bei genauerer Betrachtung scheinen das „nur“ zusätzlich Module in/auf dem T-Shop zu werden. Diese werden auch „nur“ mit LTE 2100 und 2600 beschaltet. Infos zu 5G sehe ich aktuell leider nicht.


    Blykam

    Wenn nichts dazwischenkommt, wird der neue Standort, etwas südlich vom Ortskern, noch bis Mitte des Jahres an den Start gehen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • pomnitz26 ,was macht eigentlich Dein "Problemsender" Fränkenau?


    Schönes WE 8)

    Das ist ja ein o2 Problem. Telekom versendet dort 2 Meter höher wie o2 LTE+ mit 800/1800MHz. o2 hat sich noch nicht gerührt. Telekom als Referenz zeigt seit sehr vielen Jahren wie es funktionieren könnte. Ich habe heute mal an die Bundesnetzagentur geschrieben weil dessen Abdeckung ja offiziell in die o2 Karten eingezeichnet wurde aber das Ding in dem Bereich nur Störungen verursacht. Mal zum Vergleich hatte die Telekom auch mal dort eine ähnliche Störung. Ein Anruf und der Techniker behob das irgendwie per Fernwartung sofort und hatte eine Entschädigung angeboten. Das war auch seit den 2000ern die einzige bei Telekom bekannte Störung. Bei o2 sind es insgesamt schon einige Jahre. Man hat so viel gebastelt das beim Umbau irgendwas total schief gelaufen sein muß, auch wenn alles neu gemacht wurde.


    Was immer funktioniert ist mein DAB Radio. UKW kann es auch und ist auch kaum größer wie ein Handy.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die eNB 126010 wurde von B20 auf B3/B8/B20 upgegradet.

    Interessant, da sich in unmittelbarer Nähe die eNB 136749 mit B3 only befindet. Indoor gibt es dort in der Umgebung nun einen wesentlich besseren Empfang 👍🏻

  • Der Standort Leimengrube 9, 74613 Öhringen läuft glaub ich jetzt. Hab gerade bei Cellmapper den roten Punkt und die B3 Zellen gesehen :)

  • Hallo Telekom hilft,


    noch immer ist das Örtchen Reepsholt bei Friedeburg in Ostfriesland unversorgtes Gebiet. Könntest du deine Kollegen mal fragen, ob hier etwas geplant ist? oder Erweiterungen an anderen Standorten in der Umgebung :)


    Danke und liebe Grüße

    aipfel

  • Lex2

    Ja, der Sender auf der anderen Seite vom Zwerchweg, auf Höhe der Leimengrube, scheint tatsächlich aktiv zu sein. Ich sehe zwar noch keinen Status der einzelnen Sektoren, aber der Standort an sich läuft. Es geht also voran. ;-)


    aipfel

    Der Bereich um den OT Reepsholt (26446 Friedeburg) ist aktuell leider wirklich nicht mit einer hohen Standortdichte gesegnet. Sprechen wir es aus, es sieht da echt mau aus. :-( Im dem Bereich sehe ich aktuell keine kurz- oder mittelfristigen Maßnahmen. Das kann aber auch bedeuten, dass es diese Pläne gibt, diese sich jedoch in einem so frühen Stadium befinden, sodass ein Inbetriebnahmedatum noch nicht abzusehen ist. Hier können wir zusammen gerne in ein paar Monaten nochmal schauen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo Daniel Telekom hilft


    Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Standort eNB 174650 (auf dem Berg „Iberger Kugel“ in der Nähe von 87480 Seltmans/Weitnau).

    Bisher lief hier nur LTE 800 & LTE 900. Im Oktober 2022 kam dann noch B1/N1 dazu. Da der Standort eine sehr große Fläche versorgt, sind auch in Sichtweite nicht mehr als 30 MBits drin. In der STOB aus dem Jahr 2018 wurde neben B1, B8, B20 auch LTE 1800 und LTE 1500 bescheinigt. Läuft das eigentlich schon, bzw. soll das in der nahen Zukunft erweitert werden ? Würde der Region hier sehr helfen.


    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!