Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo zusammen :)  DC01  carljiri


    Weiß einer von euch beiden zufällig, ob der Standort in Ehningen direkt an der A81 mittlerweile endlich läuft ?

    Im November letzten Jahres hieß es ja seitens der Telekom bis Q2 2023. Bei CM war noch nichts drin, aber da das mit dem Upload ja manchmal dauert, wollte ich fragen ob ihr vielleicht nochmal am Standort vorbeigekommen seid ? Ob die Glasfaser-Anbindung nun steht etc…


    Viele Grüße

  • Hallo Telekom hilft,


    wir beobachten seit einiger Zeit den Bau des Funkmasten in Schleifmühle (Nähe Altdorf bei Nürnberg).


    Könnt ihr uns sagen, ob der Mast von euch ist und wenn ja, wann der online geht? :-)


    Lieben Dank und Gruß

    Frosch25

  • Wenn man den LTE-Ausbau der Telekom beobachten will, lohnt sich mittlerweile der Blick auf den 5G-Layer in Cellmapper.

    Aus der Ferne neu geloggtes n28 deutet für manchen Standort auch gleichzeitig auf eine LTE-Aufrüstung hin, welche man aufgrund des dichten LTE-Netzes meist erst vor Ort mitkriegt.

    Einige Beispiele aus dem Saarland:


    In Lebach auf dem Wünschberg erfolgte eine 6-Band-Aufrüstung plus zusätzlich n78. Bei LTE fällt das nur dadurch auf, dass Band 8 jetzt auf der einzigen eNodeB ID 108917 läuft. LTE1500 lässt sich ja nicht loggen.

    In Saarbrücken/Kirschheck bekam die letzte Basisstation an der A1 vor dem Autobahnende (eNodeB ID 174439) jetzt auch eine 6-Band-Aufrüstung auf drei Sektoren. Bis dahin gab es nur 900/2100 MHz auf 3 und 1800 MHz auf 2 Sektoren. Bin da neulich dran vorbeigekommen, hatte aber das Logging leider nur für o2 aktiv.

    In Neunkirchen auf der Spieser Höhe an der A8 ist die eNodeB 138637 nun von 800/900/1800 auf 6-Bänder aufgerüstet worden. Neu hinzugekommen sind also n1 und n28 sowie LTE 1500 und 2100. Letzteres ist auch noch nicht geloggt.

    Der neue Standort in Blieskastel-Medelsheim ist mittlerweile mit n28 geloggt, aber noch nicht mit GSM oder LTE.

    Auf dem Bosenberg bei St.Wendel ist zuletzt n28 dazugekommen und auch LTE900 auf der nun einzigen eNodeB-ID gelandet. Eigentlich sollte bei einer 6-Band-Aufrüstung nun Band 1 auch auf 3 statt 2 Sektoren laufen und auch LTE1500 und 1800 dazugekommen sein. Entweder ist das bloß noch nicht geloggt worden oder noch nicht aktiv.

    Nebenan in Namborn kam schon vor Monaten eine n78-Aufrüstung dazu und läuft auch. Nun erst taucht in der STOB auch eine Aktualisierung für den Rest auf: von 800/900/2100 auf 6 Bänder. Bislang ist davon aber wohl noch nichts aktiv.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn man den LTE-Ausbau der Telekom beobachten will, lohnt sich mittlerweile der Blick auf den 5G-Layer in Cellmapper.

    Das klingt sehr interessant und ist ein guter Tipp. Werd ich auch mal bei mir in der Region beobachten. Vielen Dank für die Info :)



  • Läuft IMMER NOCH nicht......Standort steht seit 2 JAHREN einfach nur rum und wird jeden Tag etwas grauer...bis heute nicht on air, keine AHnung was sich Telekom bei solchen Aktionen denkt....

  • Läuft IMMER NOCH nicht......Standort steht seit 2 JAHREN einfach nur rum und wird jeden Tag etwas grauer...bis heute nicht on air, keine AHnung was sich Telekom bei solchen Aktionen denkt....

    Wahnsinn ! Ich weiß noch, als ich den während der Pandemie auf dem Weg zum Bodensee zum ersten Mal gesehen hab. Jetzt ist Mitte 2023 ^^


    Der Standort bei mir in Sindelfingen (Neckarstraße) stand auch Ewigkeiten herum ohne zu laufen. Deshalb wundert mich mittlerweile gar nichts mehr

  • Läuft IMMER NOCH nicht......Standort steht seit 2 JAHREN einfach nur rum und wird jeden Tag etwas grauer...bis heute nicht on air, keine AHnung was sich Telekom bei solchen Aktionen denkt....

    So einen habe ich in Düsseldorf auch, Klever Str. ehemals eplus. Steht schon seit mind. 2 Jahren deaktiv herum ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!