Im "echten Norden" findet parallel zur Netzmodernisierung auch noch der Wechsel auf Nokia ORAN Technik statt. Vermutlich wird dann in diesem Zusammenhang die aktuelle Frequenzstrategie implementiert.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Sofern sich die Telekom an die eigene Strategie hält, sollte Low-Band dabei sein. Papier ist zwar geduldig, aber ich konnte bislang bei Neu- und Umbauten noch keine Ausnahme feststellen. Allerdings sind auch bei uns im "echten" Norden noch etliche Bestandsstandorte noch nicht richtig angefasst worden und laufen mit B3/B1 ohne Low-Band oder nur mit +B8 oder nur mit +B20
Das ist halt die Frage. Wenn der Standort vor 5 Jahren aufgebaut wurde, könnte er möglicherweise noch kein Lowband beinhalten.
-
Ja, möglich ist alles, aber beantragt haben sie laut STOB ja schon strategiekonform inklusive 700+800+900.
-
Sofern sich die Telekom an die eigene Strategie hält, sollte Low-Band dabei sein. Papier ist zwar geduldig, aber ich konnte bislang bei Neu- und Umbauten noch keine Ausnahme feststellen. Allerdings sind auch bei uns im "echten" Norden noch etliche Bestandsstandorte noch nicht richtig angefasst worden und laufen mit B3/B1 ohne Low-Band oder nur mit +B8 oder nur mit +B20
Beides kann ich auch im Süden bestätigen. Da gibts noch gut 1800/2100-Standorte. Aber es werden Stück für Stück Standorte umgerüstet und dann kommt wirklich alles außer L26 und n78. n78 ist häufiger, L26 eher seltenst.
Einzelne Standorte "hängen" noch auf B8/B20 - vermutlich werden das aber ältere Standorte mit auslaufendem Vertrag sein - so meine Vermutung. Oft sind das private, ältere Standorte (keine Bestandsänderung?!?!) im ländlichen Bereich.
-
Einzelne Standorte "hängen" noch auf B8/B20 - vermutlich werden das aber ältere Standorte mit auslaufendem Vertrag sein - so meine Vermutung. Oft sind das private, ältere Standorte (keine Bestandsänderung?!?!) im ländlichen Bereich.
Tk sagt ja, dass 10% der Standorte im ländlichen Bereich/mit Niedriglast auf LowBand bleiben sollen, die bekommen zu B8/20 nur noch n28 hinzu. M.E. auch kein Problem, es gibt genug Sender in der Pampa, die zur Versorgung einer Bundesstrasse, kleinerer Siedlungen oder zur Flächendeckung gebaut wurden und wo eh nicht viel Last anliegt.
-
Das sind hier noch uralte B20/B8 Dinger. Keine Spur von NR700. Teils exotische Dinger mit Umrüstung von omni auf 2 Antennen, teils ein Sektor auf 2 Antennen. Also alter Sch...

Bundesstraßen: Genau das Gegenteil ist der Fall. An Bundesstraßen kommt immer, also immer, mitband mit. Ausbaupflicht, ...
-
Echt? Fordern die Lizenzauflagen nicht "nur" 100 Mbit/s? Hier bei uns im "echten" Norden gibt es doch einige Bundesstraßen-Füllsender mit NR700+LTE800+LTE900, mal mit mal ohne GSM900. Das reicht ja locker für die 100 Mbit/s.
-
Forderung ist "nur" 100M, allerdings ist da wohl die Taktik: wenn schon, denn schon.
NR7/L8/L9 ist hier eher der bisherige TEF-Standard. Die TK baut hier nur "voll" aus oder um. Aber keine low-only. Mir ist keiner bekannt. Auch ein Pampa-Füllsender kam mit allem außer L26/n78 (und L15). Andere Neubauten nach gleichem Schema. Die Frage ist da meist nur, ob L15 mit kommt oder nicht. Bzw. n78 in der Stadt.
-
Maximal 10 ms Latenz gilt für Bundesstraßen (und Autobahnen) jedenfalls auch noch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!