Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hat da der Betreiber etwas beigesteuert das man nun bereits in U-Bahnen ausbaut ohne Mittelstädte bzw. Randfebiete bereits mit 4G zu versorgen? Bei 3G ging der Ausbau im U-Bahn Netz deutlich langsamer. (siehe unten)

Mich verwundern die unterschiedlichen Ausbaustände in den U-Bahnen sehr, mir kommt es manchmal so vor als würden die Betreiber würfeln wer 3G (4G) ausbauen darf :D

chefkoch01:
    Immerhin habt ihr 3G in der U-Bahn, die Landeshauptstadt hat nur 2G von der Telekom. Wenn dann Messe ist geht oft nichts mehr,weder Daten noch Sprache. Bei Einfahrt in den Tunnel bricht dann meist das Gespräch ab. Das ist der einzige Bereich wo ich die o2 SIM für Datennutzung benutze da 3G.Andere Ruhrgebietsstädte ohne 3G in U-Bahnen Duisburg, Essen (zumindest Vodafone hat nur GPRS). Warum man dann schon 4G in Nürnberg ausbaut ohne den Ausbau in anderen U-Bahn Netzen anzugehen kann ich nicht verstehen.

• Weiß jemand von euch, ob die Netzabdeckungskarte der Telekom bei 4G der Empfang in Real eher besser oder schlechter als dargestellt ist?
    Also wenn dort etwas als "abgedeckt" steht, wie hoch ist die Chance, das der Empfang dann auch indoor gut ist?

• Also bei mir ist es so, dass an den 3 Orten, in denen ich mich hauptsächlich aufhalte, es eigentlich gar kein LTE geben dürfte. An allen 3 Standorte habe ich aber zum Glück trotzdem LTE Empfang :D
    Es hat sich auf der Abdeckungskarte der Telekom hier seit einem halben Jahr auch nichts getan, darum gehe ich nicht davon aus, dass sie hinzugefügt werden.

Meiner Erfahrung nach wird es definitiv schlechter dargestellt als es wirklich ist :top:

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Weiß jemand von euch, ob die Netzabdeckungskarte der Telekom bei 4G der Empfang in Real eher besser oder schlechter als dargestellt ist?
    Also wenn dort etwas als "abgedeckt" steht, wie hoch ist die Chance, das der Empfang dann auch indoor gut ist?

Die Karte ist deutlich untertrieben, meistens ist noch einige hundert Meter außerhalb der angezeigten Versorgung akzeptabler LTE Empfang gegeben.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    chefkoch01:
    Immerhin habt ihr 3G in der U-Bahn, die Landeshauptstadt hat nur 2G von der Telekom. Wenn dann Messe ist geht oft nichts mehr,weder Daten noch Sprache. Bei Einfahrt in den Tunnel bricht dann meist das Gespräch ab. Das ist der einzige Bereich wo ich die o2 SIM für Datennutzung benutze da 3G.Andere Ruhrgebietsstädte ohne 3G in U-Bahnen Duisburg, Essen (zumindest Vodafone hat nur GPRS). Warum man dann schon 4G in Nürnberg ausbaut ohne den Ausbau in anderen U-Bahn Netzen anzugehen kann ich nicht verstehen.

Das ist natürlich noch schlechter dann. Glaube in Dortmund ist damals von E-Plus für alle ausgebaut worden anlässlich der WM2006. Dementsprechend ist eben auch die Versorgungslage da in den U-Bahn Schächten. ;-)

Was in solchen Situationen allerdings nervt ist, das man wenn man LTE1800 nutzen will am iPhone 5 nicht auf GSM Only schalten kann. Die Vermutung liegt zumindest nahe das GSM zumindest noch Telefonie oder SMS verkraften könnte. Das sind so die Nachteile am iPhone. :flop:

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das ist natürlich noch schlechter dann. Glaube in Dortmund ist damals von E-Plus für alle ausgebaut worden anlässlich der WM2006. Dementsprechend ist eben auch die Versorgungslage da in den U-Bahn Schächten. ;-)

Öhm, also die Versorgungslage in Dortmund ist verglichen mit anderen deutschen U-Bahnen ausgesprochen gut. (Einzig die Versorgung auf dem unteren Bahnsteig an der Kampstr. ist etwas dürftig mit unter -100 dBm) Wenn das Netz von der Telekom da voll ist, dann liegt das bestimmt nicht an E-Plus.

• Zitat

Original geschrieben von meister-matze
    Mach ich was falsch oder warum ist bei mir die komplette Karte "weiß"? http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/

Ist bei mir auch. Das war letztens schon einmal. Danach waren aber keine Updates zu sehen. Ich denke es wird aber weiter an der Datenbank gearbeitet und es sollte bald ein Update (wohl auch der Planungen) kommen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Weiß jemand zufälligerweise, wann mal LTE in Oberhausen kommt? Bisher ist LTE nur an den Grenzen zu Duisburg vorhanden und "streift" eher Oberhausen, als das es Verfügbar ist. Bei wem kann ich am besten nachfragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!