Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Kurze Rückmeldung nochmal aus meiner Gegend.

Es sind in Tübingen sogar 3 neue LTE1800-Standorte aktiviert worden ( nicht nur wie ursprünglich angenommen 2), der komplett neue Standort in der Nähe des Bahnhofs (Friedrichstraße auf dem "Blauen Turm" ) ist jetzt tatsächlich auch on air.
    Ob GSM900 von dort auch schon sendet, hab ich noch nicht testen können, 3G läuft von dort schon seit einigen Monaten bestens.
    Somit sollten Indoor-Probleme rund um die Gartenstraße und Teile der Innenstadt endgültig passé sein.

Komischerweise sind einige LTE800-Standorte aber immer noch nicht aktiv geschaltet worden( teilweise mit BNA-Genehmigung von 2013 noch...) ..das dauert...

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Komischerweise sind einige LTE800-Standorte aber immer noch nicht aktiv geschaltet worden( teilweise mit BNA-Genehmigung von 2013 noch...) ..das dauert...

Ich hatte auch gehofft, dass mit dieser Netzdefinition einige der mit LTE800 aufgerüsteten Standorte hier on air gehen würden, aber das scheint eher nicht der Fall zu sein. Hier in und rund um Dortmund ist wohl eher LTE2600 dazugekommen zu bereits vorhandenen LTE1800 Sendern. Werde aber mal weiter suchen, auch nach neuen LTE1800 Sendern.

Ohne mehr LTE800 wird es allerdings schwer die 95% Abdeckung bis Ende 2018 zu erreichen, wie heute verlautet wurde ;) Wir bauen das beste Netz. Punkt!

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Ich hatte auch gehofft, dass mit dieser Netzdefinition einige der mit LTE800 aufgerüsteten Standorte hier on air gehen würden, aber das scheint eher nicht der Fall zu sein. Hier in und rund um Dortmund ist wohl eher LTE2600 dazugekommen zu bereits vorhandenen LTE1800 Sendern. Werde aber mal weiter suchen, auch nach neuen LTE1800 Sendern.

Ohne mehr LTE800 wird es allerdings schwer die 95% Abdeckung bis Ende 2018 zu erreichen, wie heute verlautet wurde ;) Wir bauen das beste Netz. Punkt!

Kann das wirklich stimmen mit der 65% Abdeckung ende 2014 ( Bevölkerung) wie im Artikel angegeben?
    In meinen Augen wurde das ( wieder mal) falsch recherchiert.... :confused:

• Zitat

Kann das wirklich stimmen mit der 65% Abdeckung ende 2014 ( Bevölkerung) wie im Artikel angegeben?

Wobei 65% Bevölkerung irgendwas bei 40% Fläche bedeutet! ;) oder sogar eher 30%

• Zitat

Selbst Telefónica hat beim letzten Geschäftsbericht angegeben, dass ihrer Netze (O2 und E-Plus) Ende 2014 60% der Bevölkerung abdeckten.
    ...Ich glaube deshalb auch, dass die Telekom dann mehr als 65% in der Bevölkerung abdeckt.

iPhone since 2007-07-04

• Interessant ist auch der Fakt, wenn ich das PDF richtig lese, dass die Telekom knapp 15 000 ( !!) LTE-Nodes hat ...nicht so wenig, wie ich finde.

Von Q4/2013 auf Q4/2014 sind 10 000 eNodeBs dazugekommen :eek: ....

• 15.000 LTE Nodes in ganz Europa: "Die europäischen Landesgesellschaften machten im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres in vielen Bereichen klare Fortschritte. In den Mobilfunknetzen gab es zum Jahresende schon fast 15.000 LTE-Basisstationen, mehr als dreimal so viele wie Ende 2013."

Die Kundenzahl in D ist übrigens in Q4 /2014 gesunken:

Mobilfunk-Kunden (in TSD)
    31.12.14: 38.989
    30.09.14: 39.653

Vertragskunden
    31.12.14: 22.287
    30.09.14: 22.812

Gleichzeitig gibt an an, dass die Anzahl der Vertragskunden bei Tkom und Congstar gestiegen ist. es muss also deutliche Verluste bei einigen Providern gegeben haben ....

• Zitat

Natürlich senden die anderen 3 Provider auch von dem Standort mit HSPA, jedoch mit deutlich eingeschränkter Reichweite. Ich bin gespannt wann sich da was tut, denn laut Bundesnetzagentur ist dort LTE + GSM900 auch von den anderen geplant...

Zumindest o2 hat da laut Aussage von heute in den nächsten drei Monaten nichts geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!