Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich glaube das der massive Einsatz von RiFu Strecken jetzt Vodafone beim Ausbau / Modernisierung behindert. Vodafone hat ja massiv RiFu Strecken am laufen.

Ich weiß nicht, wem das BASA-Netz jetzt gehört. Abgesehen davon: So richtig viele breitbandige Übergabepunkte zu einem eigenen Festnetz hat Vodafone ja nicht. Da hat Vodafone die Wahl, entweder Richtfunk über 3 Ecken zu basteln, oder eine Festnetzanbindung von der Telekom zu mieten.

Scheinbar hat Vodafone zu Zeiten, als mobiles Internet nicht sooo wichtig war, viel über Richtfunk und mit wenig Bandbreite gemacht, was denen jetzt um die Ohren fliegt.

• Deswegen hat Vodafone ja wohl auch das Netz von Kabeldeutschland aufgekauft. Doch die sind nicht bundesweit und flächendeckend verfügbar. Um den Rest der Bundesländer zu bekommen müssen sie noch Unitymedia schlucken.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich glaube das der massive Einsatz von RiFu Strecken jetzt Vodafone beim Ausbau / Modernisierung behindert. Vodafone hat ja massiv RiFu Strecken am laufen. Die jetzt wieder aufzudröseln dürfte das ganz nur unnötig verkomplizieren. Auch in der Hinsicht, das 5G ja so langsam Gestalt annimmt.

Naja... Mittlerweile geht da echt viel über RiFu. Das würde ich heute auch nicht mehr als Argument gelten lassen. E-Plus hat vor zwei Jahren sein Netz auch massiv aufgebohrt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ganz einfach: Weil die Telekom über ein flächendeckendes, in der Erde verbuddeltes Leitungsnetz verfügt. Da wäre die Telekom sozusagen schön blöd, wenn sie trotz anliegender Erdverkabelung mit hoher Bandbreite Richtfunk installieren würde.

Scheinbar nicht so flächendeckend, wenn sie vielerorts noch lange Zuleitungen legen müssen.

Zitat

Als ich noch an solchen Dingen gearbeitet habe, hieß es immer, dass mit Erdkabel deutlich höhere Stabilitäten (Wolken, Gewitter) und höhere Bandbreiten realisierbar sind. Möglicherweise ist das immer noch so.

In der Gesamtverfügbarkeit liegt RiFu vorn, auch wegen der Möglichkeit, das schneller zu entstören!

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    @ dc01: Danke für die Info! ;)

War was heute Nacht?

Kenne noch einen einschaltbereiten Standort, wo ich erst später vorbeikomme.. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Deswegen hat Vodafone ja wohl auch das Netz von Kabeldeutschland aufgekauft. Doch die sind nicht bundesweit und flächendeckend verfügbar. Um den Rest der Bundesländer zu bekommen müssen sie noch Unitymedia schlucken.

Den Kauf von UM werden die Kartellbehörden nicht erlauben. KabelD hatte das ja schon probiert. Unabhängig davon: Ich wohne in einem KabelD Gebiet wo 100MBit/s verfügbar sind und wo es letzte Woche endlich eine Segmentierung gegeben hat. Jedenfalls hat Vodafone hier immer noch als einziger kein LTE OnAir trotz der guten Anbindung ans Backbone.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Die Netzabdeckungs-Karte wurde aktualisiert:)

Auf die schnelle habe ich einen LTE800-Sender in Salzstetten im Schwarzwald gefunden, oder auch eine LTE800 Sender an der Autobahn A81 in Böblingen... :top: ..Grafenhausen und Ühlingen ( beide im Südschwarzwald) sind auch endlich on air...top :top: :)

• War schon wieder einer schneller.. ;)

Viel 2600 in Karlsruhe.. :top:

Bei 800 ist nach der Karte eine Verdichtung nicht mehr nachweisbar..

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Netzabdeckungs-Karte wurde aktualisiert:)

Auf die schnelle habe ich einen LTE800-Sender in Salzstetten im Schwarzwald gefunden, oder auch eine LTE800 Sender an der Autobahn A81 in Böblingen... :top: ..Grafenhausen und Ühlingen ( beide im Südschwarzwald) sind auch endlich on air...top :top: :)

Im Westen (Düsseldorf/Niederrhein) nichts Neues. Tkom ist gerade im Winterschlaf ......

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Im Westen (Düsseldorf/Niederrhein) nichts Neues. Tkom ist gerade im Winterschlaf ......

Da gehts uns ja gut im Südwesten.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!