Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich kann das leider momentan mangels SIM nicht richtig testen. Wäre aber doch mal interessant was Telekom gerade hier in Zittau und Umgebung LTE-mäßig abliefert. Wenn die LTE-Stationen im Osten der Stadt auch in Betrieb sind werde ich mich mal nach einer Test-SIM umsehen. Es juckt einfach ein wenig in den Fingern.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich kann das leider momentan mangels SIM nicht richtig testen. Wäre aber doch mal interessant was Telekom gerade hier in Zittau und Umgebung LTE-mäßig abliefert. Wenn die LTE-Stationen im Osten der Stadt auch in Betrieb sind werde ich mich mal nach einer Test-SIM umsehen. Es juckt einfach ein wenig in den Fingern.


    Da bietet sich die Data Free Comfort förmlich an.

  • Am Essener Hbf war heute gegen 13 Uhr das LTE Netz bei mir nicht nutzbar, es sind keine Daten geflossen, nicht mal ein Ping ging raus. Nach umstellen auf 3G only lief das Netz wie gewohnt in super Qualität. Betroffen war nur die Station am Hbf, in der Innenstadt und im Zug Richtung Essen West lief LTE wieder.


    Zum Thema Ausbau:
    Auf der Bahnstrecke Dinslaken-Oberhausen Hbf-Mülheim Hbf- Essen Hbf ist durchgehend LTE ausgebaut und das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber 3G, denn da fällt man immer wieder zurück auf EDGE, besonders im Zug.


    Zum Thema indoor Schwäche, im Gegensatz zu den anderen Netzen ist an meinen Wohnort in Dinslaken die Telekom der einzige Anbieter der indoor LTE selbst im EG bietet. Telefonica war mal auf Augenhöhe mit der Telekom aber nach der Abschaltung von E-Plus LTE ist ein indoor Funkloch entstanden, Vodafone versorgt überhaupt nicht, nicht einmal im 2OG ist dort ein stabiles LTE Signal empfangbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na hoffentlich! Hatte heute auch wieder das Vergnügen beim Kunden indoor mit EDGE dazusitzen. Ein Schrott dieses Netz. Musste dann vom Privathandy Tethering aktivieren. E-Plus knallt volle Pulle mit UMTS rein und liefert wenigstens Daten.


    Telekom ist echt nur für den Outdoorgebrauch und selbst da hart am Limit.


    Das ist schon etwas übertrieben oder ? ;) Es gibt bestimmt mehr Stellen ohne indoor LTE bei VF und ganz sicher bei o2 aber ich kann das Problem nachvollziehen, an zwei für mich wichtigen Orten gibt es einmal indoor EDGE sowie manchmal etwas UMTS, Abstand zum LTE1800 Sender ca 250m, und einmal LTE800 Vollausschlag mit maximal 10Mbit/s wegen schlechter Signalqualität und SNR. Trotzdem ist das LTE Netz kein Schrott, jedenfalls nicht gegenüber den Mitbewerbern oder wenn man auf Standortdichte und Kapazität achtet. Was bringt mir indoor LTE bei o2 wenn es langsamer als UMTS vom selben Standort läuft ? Und Vodafone hat selbst in grossen Städten noch fiese Lücken ganz ohne LTE Versorgung, von GPRS only Gebieten und überlasteten LTE Zellen auf dem Land mal ganz abgesehen. Ich bin übrigens ganz sicher unbefangen und kein T-fanboy, aber die Fakten sollte man nicht ignorieren beim subjektiven und objektiven Netzvergleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Das ist schon etwas übertrieben oder ? ;) Es gibt bestimmt mehr Stellen ohne indoor LTE bei VF und ganz sicher bei o2 aber ich kann das Problem nachvollziehen, an zwei für mich wichtigen Orten gibt es einmal indoor EDGE sowie manchmal etwas UMTS, Abstand zum LTE1800 Sender ca 250m, und einmal LTE800 Vollausschlag mit maximal 10Mbit/s wegen schlechter Signalqualität und SNR. Trotzdem ist das LTE Netz kein Schrott, jedenfalls nicht gegenüber den Mitbewerbern oder wenn man auf Standortdichte und Kapazität achtet.


    Standortdichte? Da liegt die Telekom hier aber an letzter Stelle. Und das gepaart mit dem Energiesparmodus, um ja werbefreundliche Datenraten im Umkreis von 100m um den Standort zu fabrizieren... nein danke.


    Zitat

    Was bringt mir indoor LTE bei o2 wenn es langsamer als UMTS vom selben Standort läuft ? Und Vodafone hat selbst in grossen Städten noch fiese Lücken ganz ohne LTE Versorgung, von GPRS only Gebieten und überlasteten LTE Zellen auf dem Land mal ganz abgesehen. Ich bin übrigens ganz sicher unbefangen und kein T-fanboy, aber die Fakten sollte man nicht ignorieren beim subjektiven und objektiven Netzvergleich.


    Wenigstens läuft es und man krebst nicht mit EDGE rum. Klar, es hat jedes Netz seine Lücken aber auch Daseinsberechtigung. Aber was die Telekom hier leistet ist einfach Schrott. Es mag in anderen Ecken anders aussehen, weil da vielleicht auch die Senderdichte höher ist. Aber hier heißt es grundsätzlich Indoor = offline! Und wer es nicht glaubt, den nehme ich gerne mit auf eine Tour.

  • Du schreibst auch immer das Gleiche, zum Glück ist ja deine "Alternative" aus dem Privathandy immer zur Stelle, weil ja die Telekom kein Netz oder nur Edge hat.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd-71
    Du schreibst auch immer das Gleiche, zum Glück ist ja deine "Alternative" aus dem Privathandy immer zur Stelle, weil ja die Telekom kein Netz oder nur Edge hat.... :rolleyes:


    Weil die Faktenlage so ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Fr 20:30 Aral Tankstelle Wiesbaden indoor neben Hbf 6mbit Eplus 1&1
    Hbf indoor 2,4 mbit

    Hast du in der Tankstelle LTE (1800) empfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!