Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Woanders wurde schon besprochen, dass gsm900 Repeater in der Regel lte900 verstärken :top:

Auch für Tunnels spannend :cool:

• Mein Kenntnisstand ist der, daß ortsfeste GSM-Repeater üblicherweise nur selektiv einzelne 200kHz-Kanäle verstärken und daher kein LTE900 verstärken sollten. Aber womöglich sind in den Schadow-Arcaden breitbandige Repeater im Einsatz, da sie ja ursprünglich mehrere GSM900-Kanäle mehrerer Netzbetreiber verstärken sollten. Solche sind meines Wissens auch in den Zügen der DB verbaut - hat eigentlich jemand man mal beobachtet, wie gut LTE900 in Zügen mit intrain-Repeatern reinkommt?

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Mein Kenntnisstand ist der, daß ortsfeste GSM-Repeater üblicherweise nur selektiv einzelne 200kHz-Kanäle verstärken und daher kein LTE900 verstärken sollten. Aber womöglich sind in den Schadow-Arcaden breitbandige Repeater im Einsatz, da sie ja ursprünglich mehrere GSM900-Kanäle mehrerer Netzbetreiber verstärken sollten. Solche sind meines Wissens auch in den Zügen der DB verbaut - hat eigentlich jemand man mal beobachtet, wie gut LTE900 in Zügen mit intrain-Repeatern reinkommt?

Es gibt unterschiedliche Generationen von Repeatern bei der Telekom. Mittlerweile werden immer mehr breitbandige verbaut, die mindestens die gesamten 15 MHz der Telekom abdecken.

• ist ist schon erstaunlich.

In 48356 Nordwalde gab es zwei Standorte, einen mit Telekom / Vodafone / E-Plus und einen reinen o2 Sender.

Im Zuge der Netzzusammenlegung wurde der o2 Mast von TEF aufgegeben und der E-Plus Sender am Telekom / Vodafone Mast weitergenutzt. Da funkt auch mittlerweile TEF LTE. Soweit so gut.

Die Telekom hat den o2 Mast übernommen, bescheinigt ist das mit G9, U, L8 und L18, sendet somit bald von zwei Standorten! Wirklich sehr erstaunlich, welche Dichte an Sendern hier mittlerweile steht

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Woanders wurde schon besprochen, dass gsm900 Repeater in der Regel lte900 verstärken :top:

Auch für Tunnels spannend :cool:

Das Gleiche auch für den A44 Tunnel West kurz vor AK Strümp: Repeater kann nur GSM, LTE900 geht jetzt auch ....

• Leider ist meine liste mit blind spots und orten mit miesem datenempfang nicht kleiner geworden...

Immer noch 67 orte im saarland,pfalz und baden

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Dank der Karte hab ich festgestellt, dass hier im Industriegebiet in Köln wo ich im Büro hocke alle 4 Frequenzen bei uns reinhauen :) Gibt es denn ein LTE-Modem welches CA über alle 4 Freqs machen kann?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Dank der Karte hab ich festgestellt, dass hier im Industriegebiet in Köln wo ich im Büro hocke alle 4 Frequenzen bei uns reinhauen :) Gibt es denn ein LTE-Modem welches CA über alle 4 Freqs machen kann?

1. es gibt 4CA aber
    -müssen vom selben standort kommen mit selber eNode
    -müssen dafür freigegeben sein
    -lte 900 macht kein CA

CA 18+18+26+8 wäre theoretisch möglich oder ?

Wenn der standort auf 30 mhz Lte band 3 läuft dann ist das schon 2 CA.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Dank der Karte hab ich festgestellt, dass hier im Industriegebiet in Köln wo ich im Büro hocke alle 4 Frequenzen bei uns reinhauen :) Gibt es denn ein LTE-Modem welches CA über alle 4 Freqs machen kann?

Swoeit ich weiß wird L08+L18+L18+L26 nicht unterstützt. Selbst L08+L18+L26 geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!