Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Im Raum Hannover haben laut Cellmapper die Band 8 Sender fast immer eine eigene eNB ID, auch die in letzter Zeit hinzukommen. Die Gleiche ID wie der Band 3 und oder 20 Sender ist sehr selten. Ich dachte eigentlich, das wird durch den Single-Ran umbau so nicht mehr vorkommen, oder hat das damit nichts zu tun?


    Dann läuft dort wohl noch Nokia-Technik. Wird bald ersetzt werden.

  • Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen!


    Ai Ai das hört sich ja nicht gut an. Auf zu o2 wenn es nicht läuft.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Genau das ist auch mein Problem, super Flächendeckung der Telekom überall und sobald man ein Gebäude betritt hat man EDGE oder gar kein Netz mehr. Telekom-Vertrag ist gekündigt :(

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Also ich bin jetzt das zweite mal von der Telekom weg, da der Empfang beschissen ist. Vorher war alles gut soweit außer indoor LTE war sehr schlecht und ist es immer noch, 3G ist mittlerweile auch richtig schlecht geworden so das Telefonieren fast unmöglich ist. Bin jetzt zu Aldi Talk und da hab ich LTE indoor vollen Empfang, und bezahle wesentlich weniger und bekomme mehr Datenvolumen.

  • Also ich bin jetzt das zweite mal von der Telekom weg, da der Empfang beschissen ist. Vorher war alles gut soweit außer indoor LTE war sehr schlecht und ist es immer noch, 3G ist mittlerweile auch richtig schlecht geworden so das Telefonieren fast unmöglich ist. Bin jetzt zu Aldi Talk und da hab ich LTE indoor vollen Empfang, und bezahle wesentlich weniger und bekomme mehr Datenvolumen.


    Gehört hier nicht hin. Ist generell nicht wahr.
    3G wurde von der telekom nicht angetastet und es ist auch keine sender abgeschaltet worden und auch immernoch hsdpa- DC aktiv.
    Somit ist 3G/Hsdpa eher besser geworden als weniger, da neue LTE sender mit Singe ran auch 3G bekommen.


    somit aussage zu 3G auf keinen fall wahr.


    dazu hat die telekom sehr viel Band 8 ausgebaut. Was bedeutet wo edge, dann auch LTE vorhanden.


    Aber wir machen hier ja lieber plakative Aussagen und Trollen hier auf Zuruf.



    Zum Thema:
    Band 8 neue in Hauenstein, 2 Sender in Karlsruhe.
    dazu neu in Steinweiler band 8 mit 3 sektoren -> LTE in Rohrbach (bei Landau)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Das ist genauso wenig wahr. Es gibt nicht überall Band 8, wo es Edge gibt. Genauso kann bei 3G die Sendeleistung verringert worden sein, also kann das schon stimmen.

  • Es gehört in den Netzqualitätsthread und nicht in den LTE Ausbau-Thread. Und dort wären dann genaue Ortsangaben und Nutzungsszenarien hilfreich, da es schon sehr speziell ist, wenn man plötzlich über 3G nicht mehr sauber telefonieren kann, LTE indoor gar nicht (mehr) geht und auch generell wenig Daten ankommen.

  • Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen!


    Auch hier gehört 80% des Postings in den Netzqualitätsthread. Zum Thema LTE Abdeckungskarte: Es wird halt deklariert was "bis zu..." anliegen kann im outdoor-Szenario. Im Prinzip ist die Karte ja ein Abzug von (meist berechneten) Feldstärken und Frequenzbändern. Und da wird halt eingestellt, bis zu welcher Feldstärke was angezeigt wird. Das kann dann v.a. indoor natürlich abweichen, da unterschiedliche Gebäudetypen ganz unterschiedlich dämpfen und natürlich auch noch die Endgeräte unterschiedlich gut sind, ebenso abhängig vom Frequenzbereich. Bei Werkshallen, die ja meist eher aus Stahlbeton und Blechdächern bestehen, ist es schon gut möglich, dass indoor LTE1800 nicht mehr ankommt, obwohl es outdoor verfügbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!