Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Vllt. kriegt der andere Standort ja auch noch 4x4 MIMO. Dazu bedarf es aber auch neuer Antennen. Du kannst ja vllt. das Telekom-hilft Team fragen, ob dieser Standort auch noch 4x4 MIMO bekommt ;-)

4x4 MIMO braucht nicht zwangsläufig neue Antennen :top:. Vielfach lassen sich alte Antennen recyceln. Übrigens: An mehr als 3.000 Standorten hat die DT 4x4 MIMO auf 1800 MHz aktiviert.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Gibt es 4x4 MIMO auch schon auf 2,6 GHz? Wenn überhaupt dann hab ich 4x4 MIMO bisher bei 2CA LTE1800 feststellen können. Da hab ich dann auch meistens 280-360 Mbits :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Gibt es 4x4 MIMO auch schon auf 2,6 GHz? Wenn überhaupt dann hab ich 4x4 MIMO bisher bei 2CA LTE1800 feststellen können. Da hab ich dann auch meistens 280-360 Mbits :D

Nein, die Telekom hat derzeit nur LTE 1800 (30 MHz) mit 4x4 MIMO on air. Was nicht heißt, dass es nicht schon Türme gibt, welche auf 4x4 MIMO bei 2,6 GHz vorbereitet sind.

Bei Vodafone läuft 4x4 MIMO übrigens auf 1,8/2,1/2,6 GHz in Hamburg, Berlin, Hannover, München (jeweils höchstens maximal eine Handvoll Basisstationen) und in Düsseldorf und Frankfurt am Main läuft relativ flächendeckend LTE 1800 + 2600 mit 4x4 MIMO.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Habe hier keinen einzigen Standort mit 4x4 auf band 7

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Meinst du damit, dass dein Gerät sich dort nicht in 3CA "einwählt", wenn das Hauptband 3 (damit auch "Uploadband") ist und dieses Gerät dann nur 3+3 macht? Und wenn es im Band 7 eingeloggt ist, dann kommen auch 3 + 3 hinzu = 3CA?

Exakt so ist es. Integration ist somit nicht fertig.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Guten Morgen! :-)

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ja, genau. Meine Anfrage bezog sich rein auf den 2. Träger.

[USER="30538"]Kirkage[/USER]
    Ja, haben wir. Die Anfrage wurde an die Entwickler weitergeleitet. Aktuell ist dort wohl Urlaubszeit und die Kollegen dort sind recht ausgedünnt. Darum dauern Antworten hier teilweise etwas länger. :-(

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Servus [USER="213083"]Telekom hilft[/USER],

Gibt es Ausbaupläne für 92711 Parkstein? Dort ist m.W. nur ein Sender (2 Omni-Strahler) auf einem Firmengelände in der Neustädter Straße aktiv, der aber nur 2G/3G liefert. Scheinbar hat sich in der (vor-)vorletzten Woche da auch noch etwas an der Konfiguration getan, da ich seitdem mit meinem BlackBerry KeyOne immer nach 2G geschoben werde... Das iPhone7 verharrt auf 3G.
    Danke.

Gruß
    112

Servus [USER="213083"]Telekom hilft[/USER],

Ich hab' gesehen, dass etliche Anfragen schon beantwortet wurden. Gibt es mittlerweile zu meiner Anfrage Neuigkeiten?
    Danke.

Gruß
    112

• Karten-Update ist raus.
    An sehr vielen Standorten wurden Kapaziztäts-Erweiterungen vorgneommen.
    An viuelen mir bekannten Standorten ging es von 225Mbit/sek auf 300 Mbit/sek hoch, muss ich mal testen vor Ort bei Gelegenheit.

Neues LTE900 habe ich auf die Schnelle in meiner Ecke nur in Neukirch Schwarzwald entdeckt.
    Neckargemünd-Dilsberg ist jetzt L8+GSm auch drin..
    Wernau z.B hat jetzt L1800+1800+900 statt bishet L1800, Neuweiler bei Baden-Baden ebenso..
    Titisee-OrtsteiL Waldau hat jetzt angeblich einen 500er Standort ( bisher 225Mbit aus L800+L1800..)
    Generell sind einige 300/450+500Mbit/sek Aufrüstungen dazugekommen ( sofern es denn stimmt).
    Scheint mir aber so, dass derzeit noch an der Karte gebastelt wird...

• Derzeit passt die Karte an etlichen Stellen nicht. Es werden 150 Mbits angezeigt an Stellen wo bis zu 500 Mbits möglich waren. Vorher stand dort in der Karte auch bis 500 Mbits drin.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!