Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • War/ist denn jetzt Netzdefinition oder ist das Band 1 außer der Reihe freigeschaltet worden. Sieht aber ja nur nach einem kleinen Testlauf mit drei Sendern aus... Vielleicht muss ich mein Handy aber ja bald mal aus dem LTE-Lock rausholen und 5G ausprobieren. Bin leider nicht in der Nähe von DD.

  • War/ist denn jetzt Netzdefinition oder ist das Band 1 außer der Reihe freigeschaltet worden. Sieht aber ja nur nach einem kleinen Testlauf mit drei Sendern aus... Vielleicht muss ich mein Handy aber ja bald mal aus dem LTE-Lock rausholen und 5G ausprobieren. Bin leider nicht in der Nähe von DD.


    Zumindest bei mir werden aktuell keine Antennen ergänzt, insofern warte ich band 1 ab :cool:


    Das war wohl ausser der Reihe..

  • War/ist denn jetzt Netzdefinition oder ist das Band 1 außer der Reihe freigeschaltet worden. Sieht aber ja nur nach einem kleinen Testlauf mit drei Sendern aus... Vielleicht muss ich mein Handy aber ja bald mal aus dem LTE-Lock rausholen und 5G ausprobieren. Bin leider nicht in der Nähe von DD.


    Es handelt sich hier um den 5G Test der Tkom in Düsseldorf auf Band 1


    https://www.telekom.com/de/medien/me...olstadt-601018


    Danach sind in Düsseldorf bereits 54 Antennen auf Band 1 mit 5G in Betrieb. Kann es sein, das von den genannten 54 Antennen nur die genannten 3 Standorte über DSS auch für LTE Band 1 freigeschaltet wurden, oder hat die Tkom die Möglichkeit, normale Nutzer von Testnetz auszuschließen?

  • Massing macht wegerm Ortsteil Staudach mit, dort geht indoor bisher kein Netz - immer wieder schön am großen Landgasthof wie die Leute rausrennen für Netz. Die Anlage soll direkt in den OT kommen - am Berg, ideal.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im saarland sind zwar keine neuen Sender online, aber die sender können jetzt 3CA mit 3+3+8, wenn sie es verbaut haben.


    ich habe auch 4CA gesehen mit 3+3+20+8, aber mein telefon kann es nicht nutzen, so scheint es.


    8+20 (20+8) hab ich nicht gesehen und wenn 8 das Hauptband ist, geht keinerlei Carrier Aggregation

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Gibt es aktuell News zu dem Multi Operator Core Network (MOCN) Sharing mit Vodafone? Gib es die Zustimmung des Kartellamtes?


    Völliges schweigen von beiden Beteiligten. Ich vermute eine Prüfung auf Anstoss seitens o2.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!