Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr das Plandatum für den Sender "Lange Straße 1,44532 Lünen" mal erfragen :-) Ich habe gesehen das letzte Woche begonnen wurde die Antennen auf den Sender zu montieren.
    :top: Außerdem wäre es mal interessant zu hören ob es Planungen für Dortmund-Derne gibt da dort seit längerem schon bei der Gneisenauallee 44329 Dortmund ein Mastwagen steht.

  • Ich habe den ersten LTE B1 only Standort im Großraum Düsseldorf gefunden, dieser befindet sich in Erkrath Zentrum. Mein Gerät bucht sich in den Sender wie in jeden anderen LTE Sender auch ein d.h. man braucht kein root oder Bandlock um die Zelle z.B. in Cellmapper zu tracken. Sollte das die TK in den nächsten Monaten ähnlich mit einer Reihe anderer GSM/3G only Standorte hier in der Gegend machen, würde das zu einem deutlichen Schub in der LTE Netzabdeckung führen. Standortnr ist die 119880

  • In Pirna hat die Telekom ebenfalls B1 aktiviert. Wusste gar nicht, dass es gleich 15 MHz Bandbreite sind. Sehr gut.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.nemesis001.de\/Bilder\/telekomb1pirna.jpg "}[/IMG2]

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ich habe den ersten LTE B1 only Standort im Großraum Düsseldorf gefunden, dieser befindet sich in Erkrath Zentrum. Mein Gerät bucht sich in den Sender wie in jeden anderen LTE Sender auch ein d.h. man braucht kein root oder Bandlock um die Zelle z.B. in Cellmapper zu tracken. Sollte das die TK in den nächsten Monaten ähnlich mit einer Reihe anderer GSM/3G only Standorte hier in der Gegend machen, würde das zu einem deutlichen Schub in der LTE Netzabdeckung führen. Standortnr ist die 119880


    Ernsthaft? Es soll im Großraum Düsseldorf größere Bereiche mit 3G/GSM Abdeckung geben in dene kein LTE verfügbar ist? Das kann ich mich nicht wirklich vorstellen.

  • Ernsthaft? Es soll im Großraum Düsseldorf größere Bereiche mit 3G/GSM Abdeckung geben in dene kein LTE verfügbar ist? Das kann ich mich nicht wirklich vorstellen.


    Ich hab hier in Wuppertal auch ein bis zwei bekannte Kandidaten :mad:


    Beispiel: Müngstener Str. 10, Wuppertal. Bisher nich kein B1/n1. Hier sitzen alle NBs drauf und keiner hat derzeit LTE aktiviert, obwohl es im letzten Jahr mal lief...

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich hab hier in Wuppertal auch ein bis zwei bekannte Kandidaten :mad:


    Beispiel: Müngstener Str. 10, Wuppertal. Bisher nich kein B1/n1. Hier sitzen alle NBs drauf und keiner hat derzeit LTE aktiviert, obwohl es im letzten Jahr mal lief...


    Ok da scheint es echt hier und da bei der Telekom noch urbane LTE Funklöcher zu geben. Aber wie MarkusMeissner von einem erheblichen Schub der LTE Abdeckung zu sprechen, ich weiß auch nicht :confused:


    Und zumindest UMTS scheint ja als Fallback zu laufen.

  • Ok da scheint es echt hier und da bei der Telekom noch urbane LTE Funklöcher zu geben. Aber wie MarkusMeissner von einem erheblichen Schub der LTE Abdeckung zu sprechen, ich weiß auch nicht :confused:


    Und zumindest UMTS scheint ja als Fallback zu laufen.


    Doch, so ist es. Hier im Großraum Düsseldorf gibt es etliche Bereiche, die LTE Funklöcher sind und die bisher nur 2G/3G versorgt sind.


    Beispiele (nur auf die Schnelle, da gibt es noch viel mehr):


    - Meerbusch Büderich Nord, 2 Standorte
    - Neuss, 3 Standorte (Rheinpark, Gnadental, Reuschenberg)
    - Krefeld West Richtung Tönisvorst, 2 Standorte
    - Krefeld Hüls, 1 Standort
    - Krefeld Zentrum, 1 Standort (Uerdinger Str. auf Mercure Hotel)
    - Heiligenhaus, mindestens ein Standort
    - Ratingen Lintorf, 1 Standort
    - Geldern SüdWest (Vernumer Str.), 1 Standort
    - etc. etc.


    In allen genannten Bereichen ist man selbst outdoor ganz schnell auf 3G oder 2G zurückgefallen, wenn diese Standorte bis Ende des Jahres B1 only LTE bekämen, würde das einen deutlichen Schub in der LTE Versorgung ergeben. Übrigens sind die genannten LTE Funklöcher selbst auf der optimistischen Netzabdeckungskarte der TK zu sehen.

  • Am Sonntag hat der Standort in Zentrum von Hooksiel (bisher nur GSM, B8, UMTS) b1/n1 bekommen.
    Das war dahingehend interessant, als dass ich um 14 Uhr nur Band 8 hatte (DL ca. 8 Mbit/s). Ich bin gegen 15:20 Uhr mal am Standort vorbei gegangen und habe am Mast ein Telekom-Auto stehen gesehen. Zu diesem Zeitpunkt gab es immer noch nur Band 8. Zwischen 15:20 Uhr und 15:45 ist B1/n1 dann irgendwann ans Netz gegangen. Die Datenraten haben sich spürbar verbessert :)


    https://gifyu.com/image/QVnt
    https://gifyu.com/image/QVnY
    https://gifyu.com/image/QVnr

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!