Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • grenn

    Laut System sollte im Schwalbenweg der Empfang noch ausreichend sein. Aber wir wissen ja, dass die Realität oft anders aussieht. Ich hake bei den Kollegen mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

    Guten Abend, danke für die Anfrage bei den Kollegen

    Draußen geht das ganze wohl noch klar am Schwalbenweg und der restlichen Siedlung aber spätestens Indoor schafft es der Standort aus dem Ortsinnern nicht mehr wirklich einen mit LTE zu versorgen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich habe mich dieses Wochenende mal der aktualisierten Netzkarte gewidmet und den 5G (und damit 4G DSS) Ausbau im Saarland gecheckt.

    Das ist ja wirklich unglaublich, wie schnell die Telekom hier binnen Jahresfrist ein komplettes Frequenzband auf eine neue Technologie umstellt.

    Mittlerweile laufen 85% aller UMTS-Standorte mit 4G/5G im 2100 MHz Band. Ich zähle noch grob 40 von 259 UMTS-Standorten im Saarland, die noch nicht aufgerüstet sind. Wer jetzt mit Band 1 Bandlock durch die Gegend fährt, dürfte v.a. in Saarbrücken viele neue Standorte in diesem Band finden. Gilt wohl auch für den Rest der Republik. Und das noch vor dem offiziellen Beginn der neuen Lizenzperiode für 2100 MHz. :thumbup:


    carljiri :

    Der Standort auf dem Höcherberg ist auch aus der Netzkarte rausgeflogen, zumindest bei 3G/4G, und hinterlässt in Höchen einen weißen Fleck.

    Die STOB sagt 5 Bänder inkl. 4x4 MIMO bei 1800 MHz auf 190°, unterscheidet aber nicht zwischen den beiden Masten. Das mit dem Umzug erscheint mir jetzt logisch.

    Hatte mich schon gewundert, war dies zuletzt doch einer der 3 letzten Standorte im Saarland (neben Blieskastel-Webenheim und Blieskastel Ballweiler), wo Band 8 noch mit separater eNodeB ID von 2017 lief und noch kein NB IoT unterstützt wurde. Mittlerweile soll Ballweiler schon 4G/5G haben, dürfte also schon wieder eine neue eNodeB-Konstellation haben.


    Du hattest einige Seiten vorher noch nach einer unbekannten GSM-Cell-ID bei Beeden gefragt. Die gehört wohl zum neuen Standort in Wattweiler. Da der aber selbst bei LTE in Cellmapper noch nicht gesetzt ist, konnte ich GSM bisher auch noch nicht setzen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hey ja die stob für höcherberg ist ja älter. Die enthält 700,800,900,1500,1800,1800,2100 glaub ich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Aachen haben weitere Stationen B1 LTE (& damit 5G) bekommen. Ist etwa dieses Wochenende die letzte Netzdefinition des Jahres?


    Bei MLS kommen irgendwie kaum noch neue Stationen an. wenn ich nicht aktiv mit Mozilla Stumbler auf die suche geht dauert es ewig bis neue stationen erfasst werden.

    Die Tkom frickelt derzeit definitiv am Netz herum, seit ein paar Tagen ist bei mir LTE900 teilweise nicht verfügbar und ich falle mit -116db in LTE1800 zurück da bei mir die Versorgung eher durchschnittlich ist. Mal schauen, ob diese Woche noch was kommt an Aktivierungen ....

  • Wird denn bei 4G oder 5G N1 dann zukünftig auch Beamforming genutzt? Oder werden die Panels nicht so oft verbaut wegen den Kosten?

    Oder woran kann man erkennen, das solche Panels im Einsatz sind, durch doppelten Eintrag in der STOB? ;)

  • Wird denn bei 4G oder 5G N1 dann zukünftig auch Beamforming genutzt? Oder werden die Panels nicht so oft verbaut wegen den Kosten?

    Oder woran kann man erkennen, das solche Panels im Einsatz sind, durch doppelten Eintrag in der STOB? ;)

    nein. da kann man nicht so effektives Beamforming machen.

    da maximal 4x4 Mimo vorhanden ist. und du am liebsten alle 4 beams empfängst und andere in der zelle auch. das ist deutlich kompexer als das mit einem Massive Mimo panel mit 32x32 oder 64x64 zu machen, wo der nutzer selbst nur 4x4 nutzt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • svenni

    Leider ist es auch mit Standortmietverträgen so, wie mit allen Mietverträgen... auch hier wurde uns der Mietvertrag gekündigt und wir sind auf der Suche nach einem neuen Standort.

    Wir haben aktuell ein Provisorium aufgebaut, welches leider nicht wirklich den kompletten Ort ausleuchtet. Der Bürgermeister ist in die Suche involviert. Wir streben an, dass Ende 2021 ein Standort auf dem Telefonica Sender eingeschaltet werden kann. Leider ist hier kurzfristig nicht mit einer Lösung zu rechnen.


    grenn

    Die Kollegen haben festgestellt, dass die Versorgung tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Leider gibt es keinen kurz- oder mittelfristigen Ausbauplan, der die Situation vor Ort verbessern wird. :-(


    MarkusMeissner

    Leider warten die Kollegen auch noch auf eine Rückmeldung der Planung. Die Anfrage ist noch offen und ich schaue nahezu täglich rein.


    Viele Grüße Daniel H.

  • MarkusMeissner

    Leider warten die Kollegen auch noch auf eine Rückmeldung der Planung. Die Anfrage ist noch offen und ich schaue nahezu täglich rein.


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo Daniel, OK dann warten wir noch ein bisschen :-) Nochmal vielen Dank für den klasse Support hier und dir und den anderen von Telekom-Hilft schöne Weihnachsfeiertage .....

  • svenni

    Leider ist es auch mit Standortmietverträgen so, wie mit allen Mietverträgen... auch hier wurde uns der Mietvertrag gekündigt und wir sind auf der Suche nach einem neuen Standort.

    Wir haben aktuell ein Provisorium aufgebaut, welches leider nicht wirklich den kompletten Ort ausleuchtet. Der Bürgermeister ist in die Suche involviert. Wir streben an, dass Ende 2021 ein Standort auf dem Telefonica Sender eingeschaltet werden kann. Leider ist hier kurzfristig nicht mit einer Lösung zu rechnen.


    Viele Grüße Daniel H.

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Recherche und den Support auf allen Euren Kanälen. Frohe Festtage dem gesamten Team!

  • grenn

    Die Kollegen haben festgestellt, dass die Versorgung tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Leider gibt es keinen kurz- oder mittelfristigen Ausbauplan, der die Situation vor Ort verbessern wird. :-(

    Schade, vielleicht tut sich da ja auf längerfristige Sicht noch was:)


    Trotzdem Danke für die Nachfrage und frohe Festtage dem ganzen Team

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!