Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die eNB wurde bei der Telekom doch schon im Juli 2019 gemappt? Bei Vodafone ein Jahr zuvor. Scheint also eine Teststation zu sein oder übersehe ich da was?

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Auf dem Screenshot von broadcast sind die korrekten Werte für Vodafone (EARFCN 6300). In der Karte von Cellmapper findet sich unter Telekom diese Station, mit dieser Cell-ID aber EARFCN 6400 und dem Telekom Frequenzbereich. Das könnte auf einen Techniktest hinweisen, allerdings läuft hier dann aber über die Vodafone-Technik das echte Telekomnetz, also kein MOCN.


    Könnte Telekom hilft hier Licht ins Dunkel bringen?

    Bei echtem MOCN müsste die VF Station doch dann im TK Netz auch im VF Frequenzbereich laufen, oder? Wie würde das denn mit der Cell ID und EARFCN aussehen? Weiterhin VF CellID und EARFCN?

  • Kann sein dass ich gerade zu doof bin um das zu erkennen, aber die beiden Fotos sind doch gleich und zeigen LTE Monitor in VF eingebucht, oder?

    Sorry, mein Fehler. Irgendwas ist beim Copy & Paste schiefgelaufen. Also hier nochmal:


    https://s12.directupload.net/images/210119/c8t92kts.jpg


    https://s12.directupload.net/images/210119/ogysedew.jpg


    MCC/MNC ist 262-01 (Telekom SIM), bucht sich aber wunderbar in die VF eNodeB ein. MOCN läuft nur auf 2 von 3 Sektoren, soweit ich das beobachten konnte. In den 1. Sektor konnte ich mich jeden Falls nie einbuchen.


    Die Station ist zwar seit Juli 2019 im Telekom Layer gemappt, allerdings sind in der Gegend viele falsche Aufzeichnungen in CM erschienen. Seit kurzem ist das jetzt kein falscher Map mehr. :)


    Im CM sind falsche Daten drin, ich lösche die Station einmal vollständig und lade das gleich nochmal neu hoch, hoffenltich dann mit richtigen Daten und richtigem EARFCN.


    EARFCN ist 6300 (DL von VF) , wie man auch im Samsung Monitor sieht. Bandbreite weiterhin bei 10 MHz. PCI ist auch identisch zur VF eNB.

    Einmal editiert, zuletzt von broadcast ()

  • Bei echtem MOCN müsste die VF Station doch dann im TK Netz auch im VF Frequenzbereich laufen, oder? Wie würde das denn mit der Cell ID und EARFCN aussehen? Weiterhin VF CellID und EARFCN?

    Das wäre jetzt die Frage, wenn es nur einen Frequenzbereich betrifft und die Anlagen das können macht man es eventuell wirklich per eigenem Frequenzbereich aber Cell-ID des spendenden Anbieters. Wie in diesem wohl erstmaligen Beispiel. Alternativ hats da eine ulkige Netzkonfiguration, die die Endgeräte-Netmonitore durcheinanderbringt.


    (Ich kenn da nen Ort, da beharren die Netmonitore drauf, dass das CA aus Band 1+3 von verschiedenen Stationen kommt - diese Funktion wäre mir erst mit 5G bekannt).

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Die beiden betreffenden Zellen senden zusätzlich die Telekom-Netzkennung MCC/MNC aus und dann dürfen auch die Telekom-SIM rein. Der Rest CID/TAC/EARFCN ist wie gehabt bei VF. Erst mit dem Samsung-Screenshot wird mir das deutlich. Der Anzeige von Cellmapper konnte ich nichts abgewinnen, weil als Netzname VF steht, aber als Netzkennung 262-01 Telekom.

    So ähnlich war das Netz auch bei NetworkS! in PL T-Mobile/Orange konfiguriert. Ist inzwischen aber Geschichte. Trotzdem Vielen Dank für diese Beobachtung/Meldung.

  • Gerade durch Diskussion wurden im o2LTE-Netzausbauthread Links zu Cellmapper gepostet wo MOCN-fähige Telekom-Sender stehen, so auch südlich von Berlin in der Nähe der Autobahn nach Dresden. Frage: Ist das dort noch eine Testregion für das Netzwerksharing VF/TK an abgelegenen Standorten oder gibt es dort schon Regelbetrieb? Es ist ja dort nicht nur 1 Standort sondern mindestens 4 Stück. Und die Standorte sind ja auch nicht in einer ganz so abgelegenen Region.

  • Hey kannst du mir sagen wie man den samsung monitor aktiviert?Vielen Dank

  • Hey kannst du mir sagen wie man den samsung monitor aktiviert?Vielen Dank

    In der Telefonapp *#0011# eingeben.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!