Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das hat aber ganz schön lange gedauert, mit welcher Frequenz?

    1800+1800 soweit. B8 kann auch dort sein. B1 ist nicht an.

    ich sehe es demnächst wieder

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Telekom hilft

    Hallo,


    habe drei Anfragen an euch:

    - ist der umgebaute Sender in 73525 Schwäbisch Gmünd in der Hospitalgasse von euch? Wenn ja, wann geht dieser online? Der Umbau war vor 1 1/2 Jahren.


    - gibt es Neuigkeiten zum Standort 73529 Schwäbisch Gmünd im Sachsenhof? Die DFMG plant hier etwas, die Konkurrenten haben bereits nähere Standorte.


    - gibt es Neuigkeiten zum Standort 73525 Schwäbisch Gmünd im Mühlweg 5? Die EMF-Einträge sehen nach euch aus, TEF sitzt ebenso am Standort.


    Besten Dank!

  • Telekom hilft

    Das wäre der Fernmeldeturm in Neu-Waldburg. Ist dort eine LTE Aufschaltung geplant?

    Schlier wird aktuell gar nicht von euch versorgt, LTE gibt es lediglich über den Standort im Nachbarort 88287 Grünkraut (Band 20). Ist eine direkte Versorgung in naher Zukunft geplant?


    Vielen Dank!

    Mit "genaueren Adressen" sind tatsächliche, exakte Adressen, so wie man sie auf Briefumschläge draufschreibt gemeint.


    Für Schlier kannst du zumindest für die Teilorte Unter- und Oberankenreute dir viel erhoffen. Auf der Karte sieht man zwei Planungen: https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html

    Der Status "Genehmigungsverfahren" spricht dafür, dass noch die Gemeinde ihre Freigabe erteilen muss und es dann losgehen kann.

  • Nicht direkt Bürgerinitiativen. Der angedachte Standort in Oberankenreute (Hintermoos) wurde allerdings im Mai vom Gemeinderat abgelehnt, mit der Begründung der Standort, direkt neben einer kleinen Kapelle, sei extrem ungünstig und würde nicht ins Ortsbild passen. Seitdem habe ich nichts mehr diesbezüglich mitbekommen. Daher habe ich hier mal eine Anfrage plaziert.

  • Hat eigentlich jemand Informationen warum man bei der Telekom an manchen Standorten immer ins Band1 kommt an anderen partout nicht, obwohl es dort definitiv auch läuft?

  • Ist da CA mit Band 3+7 aktiv? Da fällt hier Band 1 auch immer sofort raus. Lustigerweise wird dann 7+3(10MHz) zusammengebunden, also nicht jedesmal der 20MHz Teil in Band 3.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Heute ist in der Saarbrücker Zeitung ein Artikel zum Netzausbau der Telekom im Kreis Saarlouis erschienen.


    https://www.saarbruecker-zeitu…-5g-standard_aid-53512423


    Falls der Artikel für Euch hinter der Bezahlschranke verschwindet, hier die Zusammenfassung der wichtigsten technischen Infos des Telekom-Sprechers und meine Kommentare dazu:


    - 10 Standorte mit 5G in Bous, Dil­lin­gen, Le­bach, Rehlin­gen-Siers­burg, Saar­lou­is, Schmelz, Schwal­bach, Über­herrn, Wad­gas­sen und Wal­l­er­fan­gen.

    Das sind auch genau 10 Gemeinden. Bous und Lebach haben aber jeweils schon 2 Standorte aktiv, und Dillingen mindestens 2. :/


    - Ensdorf kommt dieses Jahr noch mit 2 Standorten und Nalbach mit 1 von 4.

    :?: :?::?:Nalbach hat nur 2 Standorte!


    - Der Ausbau der restlichen Standorte in Nalbach und der 3 in der Gemeinde Saarwellingen sei noch offen.

    Kein Wunder, da gabs ja auch noch nie UMTS, also jetzt auch kein Band 1 zum Nachrüsten.


    - 3 Standorte sind in der Gemeinde Überherrn neu geplant (2 davon schon in Realisierung), sowie einer in Berus, der von einer BI bekämpft wird.

    - Außerdem ist ein Standort in Wallerfangen-Ihn geplant und einer für Gerlfangen/Fürweiler. Die Schließung von Versorgungslücken in Hemmersdorf ist noch offen.

    - Neue Standorte zur Versorgung von Niedaltdorf und Wallerfangen in Betrieb.

    Letzteres ist entweder Kerlingen, oder der brandneue Standort in der Schillerstraße in Saarlouis (ex E-Plus), von wo ich GSM neulich in Berus geloggt habe, aber wo die LTE eNodeB 135135 in Cellmapper noch fehlt (wahrscheinlich 900/1800/1800/800).


    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!