Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Interessante Geschichte zum Telekom-Sender in Dagebüll und Dagebüll (Fähranleger rüber nach Föhr) im Allgemeinen. In Dagebüll haben sehr lange Zeit VF und TEF die Nase vorn gehabt, da beide statisch gute Standorte dort besitzen. VF sendet dort mit B1,3,20 und TEF mit B20 auf einem recht neuen Schleuderbetonmast. Die Telekom wahr sehr lange vom etwas abseits gelegenen Masten (sieht fast aus wie eine hohe Laterne) mit UMTS vertreten. Der Standort sah sehr nach Vermittlungsstelle aus. Das UMTS hat auch recht gut funktioniert, nur reichweitenstark war es nicht. Im Mai 2020 kam dann endlich B8 dazu. So gab es dann wenigstens 30 MBits mit akzeptabler Reichweite im gesamten Ort.


    Nun sehe ich gerade auf Cellmapper, dass seit Ende August auch B1 dort läuft. Somit hat man nun wenigstens 25 MHz von einem Masten, der statisch an der Grenze ist. Dies hat die Telekom auch bestätigt. Ein weiterer Ausbau so erst mit einem neuen Mast möglich. Auf dem Schleuderbetonmast ist noch eine Plattform frei, und entsprechende Einträge sind auch schon vorhanden. Zumindest deuten diese auf einen zweiten Provider hin. Die nicht allzu hohen Sicherheitsabstände könnten von DT sein. Trotzdem schön, dass die Telekom dann das Spektrum sinnvoll verwendet.


    Interessant ist, dass laut der Netzabdeckungskarte der Telekom in Dagebüll kein 5G verfügbar ist, sehr wohl aber LTE mit bis zu 150 Mbit/s. Ob es ein Fehler ist, keine Ahnung. Vielleicht läuft da aber wirklich nur B1 ohne N1. Vielleicht hat es etwas mit den RRHs zutun?


    Update: Der bestehende Telekom-Standort wird wohl aufgerüstet. Statt zwei Frequenzen sind nun 4 beantragt. Wahrscheinlich ein Mastneubau.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnataaa ()

  • Telekom hilft

    Konntet ihr die Anfrage schon bearbeiten?

  • N1 läuft nur wenn ein zweites LTE Band als Anker da ist.

  • Hallo zusammen,


    Keeviiin88 : Deine Anfrage läuft noch.


    HSPA : Die Kollegen haben den Empfang vor Ort bestätigt. Der Standort der auf dem Parkplatz des Movie Parks steht, wird mit LTE ausgerüstet und dann wird wohl die generelle Versorgung besser werden, weil er dann dreifach sektorisiert ist. Die umliegenden Stationen erreichen den Bereich leider nicht ausreichend, hier können wir nur den Bau von LTE abwarten und dann sehen ob es besser wird. Realistisch würde ich sagen im ersten Quartal 2021 könnte der Bau fertig sein und in Betrieb gehen, aber auch das ist nur eine Vermutung.


    2sexy4u : Aktuell ist die U-Bahn mit GSM / UMTS Repeatern versorgt und eine Störung gibt es nicht. Die Anlage gehört uns in der U-Bahn Essen nicht, wir sind hier nur aufgeschaltet. Wir haben nochmal die Dringlichkeit betont. Leider haben wir keine Zeitleiste, wann mit einer Erweiterung zu rechnen ist. Wie beschrieben sind wir hier nur Mitnutzer und können selbst nur auf die Dringlichkeit hinweisen.


    remitt : Ich denke bei dem aktuellen Status, werden wir auch keine neuen Informationen beitragen können...


    paulwollf : Dem Verlauf nach gehe ich davon aus du redest von der Dessauer Str 65 in Stuttgart. Anfrage ist raus, auch wenn ich nicht weiß, ob wir den Grund nennen werden. Die Empfangssituation lasse ich aber gerne abklären.


    Deluxe1988 : Anfragen sind raus.


    EvolvedPenguin : Anfrage ist raus.

  • paulwollf : Dem Verlauf nach gehe ich davon aus du redest von der Dessauer Str 65 in Stuttgart. Anfrage ist raus, auch wenn ich nicht weiß, ob wir den Grund nennen werden. Die Empfangssituation lasse ich aber gerne abklären.

    Die Telekom war dort während der Umbauarbeiten von TEF vom Netz, ist aber längst wieder in Betrieb. Die Anfrage sollte sich erübrigt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!