Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Problem bei den Standorten mit (GSM 900+)UMTS 2100 + LTE 1800,2100 ist in der Regel der Antennentausch und es gibt Standorte wo man besser nichts riskiert :top:.

Du meinst vermutlich in Sachen Kündigung vom Vermieter oder?
    Lässt sich denn LTE 800 nicht auch mit anderer zusätzlicher Hardware über der GSM 900 Antenne senden?
    Gibt ja wohl auch den ein oder anderen Uralt Rundstrahler GSM Standort wo LTE auch per Rundstrahler gesendet wird

Dazu:

Bielefeld (Jöllenbeck):
    1x +LTE1800

Bin mir ziemlich sicher das der im Juli schonmal in der Karte war und dann verschwunden ist:confused:

EDIT:
    War gestern wie schon die Tage mal gesagt in Bremen und habe da wohl als erster die Band 1 Station auf dem Weserstadion mappen können, aber ist das echt deren ernst das die als Stadionversorgung einen Band 1 only Sender nutzen wollen? Das wird bei den Spielen doch locker nie reichen genauso wie der Band 20 only Sender von der Telekom.

Einzig und allein o2 stellt dort deutlich mehr Bandbreite mit zwei Band 3 Sendern

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bin mir ziemlich sicher das der im Juli schonmal in der Karte war und dann verschwunden ist:confused:

Das kann sein. Mir ist der Ausbauhinweis in Jöllenbeck kürzlich erst aufgefallen.
    Die neue StoB in dem Gebiet sieht mir aber nach VF aus und ist sehr aktuell: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...246096&zoom=14 (StoB 790074, vom 29.11.19).
    Vermutlich hat VF für die Kapazitätserweiterung etwas an der RiFU geschraubt (s. StoB).

• EDIT:
    War gestern wie schon die Tage mal gesagt in Bremen und habe da wohl als erster die Band 1 Station auf dem Weserstadion mappen können, aber ist das echt deren ernst das die als Stadionversorgung einen Band 1 only Sender nutzen wollen? Das wird bei den Spielen doch locker nie reichen genauso wie der Band 20 only Sender von der Telekom.

Einzig und allein o2 stellt dort deutlich mehr Bandbreite mit zwei Band 3 Sendern

Die drei Netzbetreiber bauen seit kurzem eine Indoor-Versorgung auf.

https://www.deichstube.de/news…rd-erneuert-13229519.html

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich bin ja echt zufrieden mit Vodafone,
    aber man hat den Eindruck, nur die Telekom würde wirklich intensiv am Netz arbeiten.
    Bei O2 und Vodafone hat man immer den Eindruck, es wird schon irgendwie gehen.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Das kann sein. Mir ist der Ausbauhinweis in Jöllenbeck kürzlich erst aufgefallen.
    Die neue StoB in dem Gebiet sieht mir aber nach VF aus und ist sehr aktuell: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...246096&zoom=14 (StoB 790074, vom 29.11.19).
    Vermutlich hat VF für die Kapazitätserweiterung etwas an der RiFU geschraubt (s. StoB).

Man ist ja um jeden Ausbau in OWL froh, aber sinnvoller wäre es, wenn sie etwas weiter südlich in Theesen etwas unternehmen würden. Dort hat man outdor nur schwaches LTE und indoor geht nur noch Edge bis gar nichts. Meine Schwiegermutter wohnt da, daher kenne ich die Problematik leider sehr genau. Telekom und O2 haben in Theesen natürlich LTE-Masten stehen und versorgen den Ort Outdoor wie auch Indoor ausreichend gut.

In Bad Oeynhausen ist in Rehme in der Nähe zum Werrepark ein Ausbauhinweis für LTE 1800 aufgetaucht. Ich nehme an, dass die eNB 51638 am Alten Rehmer Weg erweitert werden soll, was aufgrund der großen Shopping Mall im nahen Umfeld durchaus Sinn ergibt. An dieser Stelle ist man übrigens gegenüber O2 im Vorteil, da sie im nahen Umfeld des Werreparks keine Station haben. Heißt in der Praxis, dass man im Werrepark selber mit O2 entweder nur ganz schwaches LTE oder meistens Edge hat. Spätestens in den Geschäften geht nichts mehr. Also online Preise vergleichen kann man mit O2 z.B. vergessen. Das kann VF hier viel besser.

• In Würzburg ist eine weitere eNB mit LTE 800 noch vor Weihnachten on air gegangen (ID 62805) :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Man ist ja um jeden Ausbau in OWL froh, aber sinnvoller wäre es, wenn sie etwas weiter südlich in Theesen etwas unternehmen würden. Dort hat man outdor nur schwaches LTE und indoor geht nur noch Edge bis gar nichts. Meine Schwiegermutter wohnt da, daher kenne ich die Problematik leider sehr genau. Telekom und O2 haben in Theesen natürlich LTE-Masten stehen und versorgen den Ort Outdoor wie auch Indoor ausreichend gut.

Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen,VF Sim spätestens nach Ende der Mindestlaufzeit in die Tonne und die Sim eines Mitbewerbers rein. In OWL wäre der letzte Betreiber der mir ins Handy käme die Firma VF. Anders als mit einem Kundenverlust merkt man das bei dem Laden offenbar auch nicht.

• Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen,VF Sim spätestens nach Ende der Mindestlaufzeit in die Tonne und die Sim eines Mitbewerbers rein. In OWL wäre der letzte Betreiber der mir ins Handy käme die Firma VF. Anders als mit einem Kundenverlust merkt man das bei dem Laden offenbar auch nicht.

Das Münsterland ist mit VF nichts besser.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!