Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • UMTS war ja schon länger nicht mehr gut ersichtlich auf der Karte weil gleiche Farbe wie LTE. An einigen UMTS-Standorten erwarte ich MRT aufm Feld. Weil gibt doch Stationen, wo LTE auf Band 1 nicht ohne weiteres möglich ist, an einem habens mal zwei Tage gebastelt und seitdem hats grad mal Band 1.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das wird nicht passieren.

    Vodafone ist der Ausbau zu teuer und es gibt kein Geld mehr aus GB.


    Vodafone wird immer schlimmer, zumindest im Mobilfunk!

    So ist es leider ,O2 ist bedeutend weiter in Sachen Ausbau schon alleine hier in Würzburg.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Vodafone L9 am Berzdorfer See: was soll ich sagen , die Abdeckung von l9 ist beileibe nicht so groß wie mit dem g9 vom gleichen Mast. Aber es werden Bereiche am Westufer neu abgedeckt, wo bisher nur Edge verfügbar war.

  • Vodafone startet jetzt (Anfang Mai) mit der 3G-Abschaltung ;)

    Habe an meinem 'Hausender' für Gigacube, der Band 1 mit 15mHz + Band 20 hat bemerkt, daß Band 1 plötzlich mit 6dBm stärker sendet.
    Das deutet wohl auch auf die baldige Abschaltung von 3G hin?

  • Vodafone hat wohl an den Nachbarstationen von UMTS-Onlys die Sendeleistung aufgedreht um Lücken durch den 3G-Shutdown zu schließen. An der UMTS-Only in Aachen-Rumpen wird jetzt LTE von einer weiter entfernten Station empfangen.


    Auch in eigentlich gut abgedeckten Gebieten verbindet sich mein Handy häufig mit 4-6km entfernten Stationen mit zusätzlich B7 oder B3 anstatt die B1+B20 in wenigen hundert meter zu nutzen.

  • Vodafone hat wohl an den Nachbarstationen von UMTS-Onlys die Sendeleistung aufgedreht um Lücken durch den 3G-Shutdown zu schließen. An der UMTS-Only in Aachen-Rumpen wird jetzt LTE von einer weiter entfernten Station empfangen.


    Auch in eigentlich gut abgedeckten Gebieten verbindet sich mein Handy häufig mit 4-6km entfernten Stationen mit zusätzlich B7 oder B3 anstatt die B1+B20 in wenigen hundert meter zu nutzen.

    Würde einiges erklären, kenne jemanden der gestern an der fast an NB 4076 in Osnabrück war und da mit B1 only Lock die 54075 mit -95dbm L21 reinbekommen hat, L18 und L08 dürfte natürlich noch besser ankommen.


    Mir ist hier auch schon vor paar Wochen aufgefallen das die 50756 jetzt mit -4dbm bei B20 besser reinkommt Indoor als vorher in Nähe der NB 3191.

    In die 3191 ist man zuletzt ohne das man LTE abgestellt hat eh kaum noch reingekommen, meist bliebt man selbst im Keller in der 50756 bis -126 oder -128dbm ehe es dann ins UMTS der 3191 geht und kurz danach gehts dann aber auch schon ins EDGE der 3191. Abgesehen von im Keller ist mir ein solches Szenario auch noch nicht aufgefallen wo dies von Bedeutung sein könnte.

    Abgesehen davon ist ja ein Umbau an der 3191 immerhin schon in Sicht mit der neuen 1+3+20+28 und G900 STOB.


    Das ganze wird z.B. in Spelle an der NB 2181, Tecklenburg an der 3295, Melle an der 1646 oder in Lingen an der 3674 aber deutlich schwieriger umzusetzten.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone L9 am Berzdorfer See: was soll ich sagen , die Abdeckung von l9 ist beileibe nicht so groß wie mit dem g9 vom gleichen Mast. Aber es werden Bereiche am Westufer neu abgedeckt, wo bisher nur Edge verfügbar war.

    Wir warten weiterhin auf den Vollausbau. Linderung könnte auch von einer neuen Station in Klein-Neundorf kommen. Telekom-Mast steht schon seit Ende 2020, aber VF hat noch keine Panels montiert.

  • Mühlacker Hbf Standort har auch B28 erhalten.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bundesweit oder nur in den Pilotregionen?


    Ich frag mich persönlich was mit den Problemstandorten passiert:/

    https://www.digitalfernsehen.d…mehreren-staedten-568490/


    Habe an meinem 'Hausender' für Gigacube, der Band 1 mit 15mHz + Band 20 hat bemerkt, daß Band 1 plötzlich mit 6dBm stärker sendet.
    Das deutet wohl auch auf die baldige Abschaltung von 3G hin?

    Ja... Bei 3G war nämlich die Zellatmung kritisch...

    Einmal editiert, zuletzt von CIA_MAN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CIA_MAN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!