Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In 54570 Meisburg hat VF die Antennen getauscht und RRHs montiert, als Vorbereitung für LTE800. Antennen waren gerade noch nicht verkabelt

    Melki dein 'Revier' :)

    Mast:

    https://gifyu.com/image/5gJI


    Neue Panels:

    https://gifyu.com/image/5gJg

    https://gifyu.com/image/5gJC


    RRHs:

    https://gifyu.com/image/5gJU


    Systemtechnik:

    https://gifyu.com/image/5gJJ



    Melki

    Auf dem Schrank mit der Systemtechnik von TEF lag ein Richtfunk-Spiegel rum. Gehört der zu VF? Ist etwas riskant, den hätte ich mir theoretisch einpacken können, hab es aber natürlich sein lassen ;)

    Siehe hier: https://gifyu.com/image/5gJ1

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In der Umbauphase nicht immer vermeidbar, aber eben kein Dauerzustand (you know what i mean) 8o

    Haha ja, ich weiß genau, was du meinst :D Das hab ich schon vermutet :) offen rumliegender Richtfunk war dann doch auch neu für mich :D


    Geht L08 hier direkt nach Ende des Umbaus ans Netz?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei Hagenow wird man wohl bald eine komplett neue Station, am Standort (STOB vom 25.09.2020) der TEF-eNB 120748, mit 700+800+900+1800(4x4) aufbauen. Dient der Versorgung der ICE-Trasse Hamburg-Berlin...

  • Prima, ist auch bisschen unverständlich, warum da ein LTE-Schwachpunkt sein muss, wenn da doch ein großer 60-m-Mast steht. Der Richtfunksammler könnte sogar von VF und nicht o2 sein und schon immer VF-GSM gehabt haben. DT scheint ja auch drauf zu gehen. Muss ich mir mal genau anschauen.


    Hagenow an sich ist ja definitiv eine VF-Stadt, eNB 203467 ist vor paar Wochen neu hinzugekommen.


    In Boizenburg ist neben dem alten Betonturm eNB 10631 ein neuer Stahlgittermast. Mal sehen was DT und VF da treiben.


    OT, aber schon irre, was ein Mast da so für Kräfte tragen muss: https://www.prignitzer.de/loka…hne-Strom-id29571057.html

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Aktueller Ausbaustand an von mir beobacheten Standorten:


    Ausbau ist erfolgt:


    Hagenwerder und Sohland an der Spree


    Ausbau erfolgt noch oder es muss noch auf die Inbetriebnahme gewartet werden:


    Hirschfelde und Seifhennersdorf


    Schade, Sohland Spree ist per Fahrrad nicht gerade ein Katzensprung aber auch nicht unerreichbar.


    Wenn jemand Infos über Inbetriebnahmen in den genannten Orten Ausnahme Hagenwerder hat, kann das hier gerne posten. Dann bitte mit Frequenz und Datum Inbetriebnahme. Weitere Ausbauhinweise wie zum Beispiel Waltersdorf im Zittauer Gebirge oder Oderwitz sind leider wieder verschwunden. Eigentlich Schade.

  • In Boizenburg ist neben dem alten Betonturm eNB 10631 ein neuer Stahlgittermast. Mal sehen was DT und VF da treiben.

    Mein Tipp: Die Telekom möchte dort CommScope-Heptas aufbauen und Vodafone installiert endlich CommScope-Quadbands für +700,1800(4x4) ;).


    Für den Bereich der Niederlassung Hannover, also u. a. für Hamburg, gibt es, soweit ich das sehe, neue Ausbauhinweise :). Als "5G-Ausbau" wird jetzt wohl auch 1800 MHz angezeigt. Es kommt in dem Fall offensichtlich vorher/gleichzeitig kein zwangsläufiger 4G-Ausbauhinweis mehr ^^... In Hamburg dürfte an der eNB 20713 (STOB vom 01.02.2021) LTE 1800 auch bereits on air sein ;).


    Sponholz (STOB vom 05.01.2021) ist echt der Hammer: Vodafone (eNB 14316) wird dort bald wohl 700+1800(4x4) neu in Betrieb nehmen und die Telekom (eNB 100185) wird dort wohl CommScope-Heptas [Ich tippe auf 700+800+900+1500+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4).] + Huawei-Massive-MIMOs für 5G-NR (3500) installieren ^^...

  • Es läuft ja insgesamt ganz gut ,aber an manchen Ecken hat man heute noch indoor nur Edge . Telekom und TEF hat dort hingegen Lte ..

    das hast bei allen Providern... ;) die Telekom mit ihrem 4G auf 1800 hat da oft nix besseres vorzuweisen... und als Ersatz 4G auf 900... naja...

  • das hast bei allen Providern... ;) die Telekom mit ihrem 4G auf 1800 hat da oft nix besseres vorzuweisen... und als Ersatz 4G auf 900... naja...

    Hier in Würzburg liefert die Telekom allerdings löblich 4G. TEF ebenfalls ,außer eben Vodafone leider .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich war heute ein wenig in und um Hamburg unterwegs :):

    In Hamburg dürfte an der eNB 20713 (STOB vom 01.02.2021) LTE 1800 auch bereits on air sein ;).

    Ist leider noch nicht on air, aber bereits komplett umgebaut. Man hat dort, wie ich es erwartet hatte, lediglich die RRHs getauscht...


    In Hamburg tut sich derzeit auch mal wieder etwas :):

    • eNB 201449 (STOB vom 30.09.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) --> Dort läuft seit letzter Woche Montag der Umbau. Ich denke, dass man noch bis diesen Mittwoch dabei sein dürfte. Dort hängen jetzt nagelneue CommScope-Hexabands ;)...

    Laut CM seit gestern on air :)...

    Ich habe dort heute alle neuen 1800er+2600er-Zellen mit CM erfassen können und die zweite 700er-Zelle habe ich auch noch reinbekommen...


    In 21224 Vahrendorf hat man es, nach Jahren, endlich geschafft die dortige BTS 2520 (STOB vom 27.08.2020) vernünftig mit einer IP-Anbindung (Vodafone hat LWL verlegt) zu ertüchtigen :). Dort funkeln nagelneue CommScope-Quadbands für die geplante Erweiterung: +700,800,1800(4x4). Bisher gab es dort lediglich einen Rundstrahler für GSM 900. Dieser wurde vor wenigen Wochen abgebaut und dann endlich sektorisiert. Auch die Systemtechnik hat man natürlich komplett getauscht. Die beiden neuen 900er-Sektoren habe ich bereits mit CM vorhin mappen können. Der Rest ist leider noch nicht on air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!