Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Dieser Netztest ist doch eh mit Vorsicht zu genießen.


    Allein schon, dass der Netzbetreiber der den kleinsten 2G Anteil hat, die Kategorie Netzabdeckung verliert ist einfach ein Witz.


    Dann die Messung bei YouTube auf 480p... Wenn man mit 4G/5G keinen FullHD Stream hinbekommt ist das Netz schlecht, Ende.


    Dafür dann zigfach Punktevergabe in allerlei Down- und Upload Kategorien. Ok das spricht natürlich für vorhandene Kapazitäten, aber völlig übergewichtet mMn.

  • Der ist rausgepickt, weil er expemplarisch ist. Ein Wallfahrtsort, dazu die Schulzentren, Kreiskrankenhaus - und dann zweimal Band 1, also die alten UMTS Gurken umgeswitcht, da hat Vodafone zu lange gewartet und wurde von o2 eiskalt überholt. Und der Sender oben rechts, der steht an der Bahn - Vodafone ist seit 6 Jahren Carrier der Bahn. Die kriegen es noch nicht mal auf die Reihe im Tunnel Ismaning auf der Münchner Flughafen S-Bahn mehr wie EDGE anzubieten, da hat die Konkurrenz seit Jahren LTE und die Telekom seit über 10 Jahren UMTS gehabt.


    Das ist tiefschlaf und der resultiert - als Mitarbeiter eines ähnlich unfähig gesteuerten anderen roten Konzerns kann ich da ein Lied von singen - aus einem kapitalen Managementfehler - da wäre ein letzter Platz im Netztest sicher mal ein Ansporn, dass die unteren Managementränge endlich was auf der Hand haben, man braucht Geld.


    Ich bin selber noch mit Hauptnummer bei Vodafone, da es in München besser geht wie die Telekom (o2 wäre hier an der Adresse vorn) und am Landsitz der Familie ist Vodafone eh weit voraus (5G n3 + alle LTE Bänder, Telekom Band 20, o2 nix). Aber sobald o2 am Landsitz (da frag ich mich auch, warum der riesen Mast nur von VDF genutzt wird) geht, ist Vodafone einfach nur zu teuer.

    Gibt's seitens o2 Aktivitäten / Planungen an eurem Landsitz?

  • Gibt's seitens o2 Aktivitäten / Planungen an eurem Landsitz?

    Nein, der große Turm ist, seitdem BOS weg ist nur von Vodafone in Beschlag. o2 baut eine Gemeinde weiter neu für die Bundesstraße. Vodafone hat sich hier aber für MOCN gerüstet (GSM + LTE 1,3,20,28 + 5G n28,n3)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    #1 Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif

    #2 Samsung Galaxy A52s 5G:..o2 Free M + Wenn Drillisch mal startet... /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Ok das spricht natürlich für vorhandene Kapazitäten, aber völlig übergewichtet mMn.

    Sehe ich nicht so, man muss das Netz fordern. Und womöglich fühlt sich Vodafone jetzt Mal dazu genötigt mehr zu tun.

    Weil hier bei mir ist bei meinem persönlichen Test Vodafone ebenfalls auf Platz drei.

    Aber mit gutem Abstand zu o2.

    Das beste Netz ist das, womit man Fische fängt :)

  • Ich möchte nochmal alle hier freundlich darauf hinweisen, dass es sich hier um den Netzausbau Thread handelt. Es gibt einen separaten Thread in dem es um die Netzqualität geht.

  • Melki Läuft das LTE in Kaisersesch eigentlich mittlerweile?

    Sehe ich noch keine On-Air-Meldung dazu.


    Ich möchte nochmal alle hier freundlich darauf hinweisen, dass es sich hier um den Netzausbau Thread handelt. Es gibt einen separaten Thread in dem es um die Netzqualität geht.

    Guter Hinweis !

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anbindung der FXx3V0 diese Woche hergestellt und integriert.

    Station damit final und On-Air.

  • Hatte die Woche mal zufällig eine Ecke mit B1+B3+B20 in der Stadt und da hat es für atemberaubende 20MBit/s gereicht, zwar immerhin gut das Doppelte von dem was ich an meinen üblichen Aufenthaltsorten mit B1+B20 habe, aber da das fast die Maximalausbaustufe ist ist da mit LTE nicht mehr viel Luft nach Oben.

    Viel zunhemen darf die Datennutzung also nicht mehr, dann reicht es ohne N78 irgendwan nichtmal mehr fürs Smartphone.

    Das ist so nicht ganz richtig, dass man an Standorten mit LTE 800+1800+2100 keine/kaum noch Erweiterungsmöglichkeiten hat/hätte:

    • LTE 700
    • LTE 1500
    • 4x4 MIMO bei LTE 1800/2100
    • LTE 2600 bzw. LTE 2600(4x4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!