Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • eNB 205275 mit Band 1,3,8,20 und 28, Heidiwitzka. In einer Großstadt würde mich das nicht weiter wundern, aber in Quierschied? Dafür gibt es dann im Umspannwerk Uchtelfangen neben dem Saarbrücker Kreuz 2G Only.

    ja... aber leider komplett ohne Konzept wirkt das. hab den ja gemappt.


    trotzdem ist der 1800er layer im Saarland naja.

    der 700 auch naja.


    Ich bin nicht sonderlich happy


    ich schau mal ob ich morgen auch nochmal so einiges erwische... gibts wünsche ?

    Fahre denk mit Zug nach Saarlouis von HOM. 5G SA in SB schau ich mal.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

    Einmal editiert, zuletzt von carljiri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carljiri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Visselhövede:

    Muss mich korrigieren: Ist wohl gar kein Stationsneubau sondern eine Erweiterung der bestehenden BTS 292 um 700+800+1800. Der bestehende Standort im Ort selber hat wohl eine ältere Planung für GSM 900 + LTE 800 + UMTS 2100. UMTS 2100 ist dort allerdings nie gekommen.

    Lt. MLS als eNB 209475 mit 700+800+1800(4x4) on air :thumbup:.

  • Nachtrag:

    Ich habe heute einiges in Hamburg mit CM neu mappen können :):

    • eNB 203190: 1800
    • 209226: 2600
    • 203458 (Mess-STOB vom 17.12.2021): 800+1800(4x4)+2600
    • 21224 (Mess-STOB vom 10.12.2021): 700 [1800/2100/2600 funken jetzt mit 4x4 MIMO)
    • 23611: 1800 (STOB vom 01.12.2021).
    • 200481 (STOB vom 18.08.2021): 700 --> Wurde komplett umgebaut (jetzt CommScope-Hexabands + Huawei AAUs) und 3500 ist ebenfalls neu on air und 1800/2100/2600 jetzt mit 4x4 MIMO.

    Seit kurz vor Neujahr on air. Habe ich mit CM gemappt.

    An der eNB 24639 habe ich endlich LTE 2600 reinbekommen mit CM ;).


  • ich schau mal ob ich morgen auch nochmal so einiges erwische... gibts wünsche ?

    Fahre denk mit Zug nach Saarlouis von HOM. 5G SA in SB schau ich mal.

    Das neue LTE Band 3 von Vodafone in Saarlouis-Picard ist auch schon seit Anfang der Woche drin.

    Entlang der Bahnstrecke dürfte es hier sonst nix neues geben.

    Bei der Telekom fehlt da in Cellmapper nur noch der zweite Block vom Halberg. ansonsten etwas weiter abseits in Saarlouis an den Standorten Fraulautern/Schlesierstr, Picard und Roden/Lorisstr. (Fernwärmespeicher) und in Saarbrücken an der Saarlandhalle.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mit dem Mate 9 sollte das dann gehen wenn es EMUI 9 hat

    Und das in Lathen kann auch daran liegen, auch der hat in CM eine TAC von 38061 und wird daher wohl für MOCN genutzt.


    Wenn du in Osterbrock noch VF GSM gehabt hast kann das vielleicht auch daran liegen das es bisschen braucht bis man im Telekom LTE 800 landet oder der Sender ist noch nicht offiziell freigeschaltet dafür aber immerhin vorbereitet.

    Wie genau sich der Zellenwechsel bei MOCN verhält kann ich auch noch nicht sagen, da ich selber das auch noch nicht gemappt habe weil ich erst seit wenigen Tagen davon weiß und gerade erstmal mein P20 Lite dafür reaktiviert habe. Werde damit im Laufe der nächsten Woche hier im Landkreis Osnabrück anfangen.

    Auch hier gibt es zahlreiche Orte die von MOCN profitieren sollen, unteranderem Kettenkamp (bei Ankum), Ankum, Schwagstorf (bei Fürstenau), Ostercappeln bzw. die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück dort, Bad Essen Lockhausen, Schledehausen und Hasbergen im Bereich des Heidhornberg (Telekom eNB ID 114311).


    Ja das in Spelle ist eine MRT, das klingt gut das sie auch B3 hat, der finale Sender wird ja 1+3+(8)+20+28 haben




    Zu Lathen, da würde es mich nicht wundern das die Telekom auch MOCN von VF an der eNB 203500 nutzt, zumindest für 2 der 3 LTE 800 Sektoren, leider lässt sich das nicht in CM erkennen wo VF seine Sender für MOCN freigegeben hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    2 Mal editiert, zuletzt von grenn ()

  • Ich werde es dann Mal mit dem Mate 9 ausprobieren. Das mit dem Lathener Telekommasten Richtung Nord-West in Oberlangen ist mir schon manches Mal aufgefallen. Da scheint Cellmapper aber auch das Last-Seen am Telekom-Standort zu aktualisieren.


    Dann müsste mit dem Huawei also der Standort der Telekom als neuer Vodafone-Standort auftauchen?

  • Kann man über die 38***-TACs auf MOCN schließen?


    Dann gibt es in der Gegend z. B. noch folgende Kandidaten (* = habe ich in meinen Last-Seens, mappe ausschließlich mit einer Vodafone-SIM):

    • eNB 124699 (TAC 38061) in Groß Hesepe (Geeste)
    • eNB 125862 (TAC 38061) auf der Autobahnraststätte Ems-Vechte (Wietmarschen)
    • eNB 132153 (TAC 38061) in Elbergen (Emsbüren)
    • eNB 131920 (TAC 38061) in Elbergen (Emsbüren)
    • eNB 132138 (TAC 38064) in Meringen (Emsbüren)
    • eNB 102586* (TAC 38061) bei Werpeloh, Sögel
    • eNB 115685* (TAC 38022) in Salzbergen
    • eNB 123184* (TAC 38022) in Nottuln, Mast quasi auf halber Strecke zwischen Kirche (Vodafone, Telekom) und einem Vodafone-Masten im Gewerbegebiet, vielleicht aufgrund der Topographie?

    Wird mit o2 auch MOCN betrieben? Deren eNB 50063 habe ich auch schonmal mitgenommen in Cellmapper.

  • Kann man über die 38***-TACs auf MOCN schließen?

    In der Regel ja. Zumindest deuten diese Telekom IDs mit dieser TAC auf eine Vorbereitung für MOCN hin.


    Du kannst ja die Liste abarbeiten bzw. dir paar rauspicken und schauen, ob du sie gemappt kriegst.

    Musst nur aufpassen, dass sie niemand nach Hochladen (falls das klappt) direkt löscht.



    Wird mit o2 auch MOCN betrieben? Deren eNB 50063 habe ich auch schonmal mitgenommen in Cellmapper.

    Nach meinem Wissen nicht. MOCN ist bisher zwischen Telekom und Vodafone (und umgekehrt) bekannt/in Nutzung.

    Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche.

  • Die Lathener habe ich mit dem Huawei hochladen können, Mal schauen, wann die in der Karte erscheint. Die Tinnener habe ich nicht bekommen, bin auf der alten B70 mit dem Rad gefahren und das Handy ist zwischen Vodafone Emmeln, Lathen und Niederlangen MRT gewechselt und schlussendlich in die Telekom Lathen.


  • VF baut zur Zeit einen neuen (42 Meter) Mobilfunkmast in Neroth.
    Ob auch andere Anbieter diesen Mast nutzen dürfen ist nicht bekannt.


    Schaust du hier:

    Natürlich dürfen andere Anbieter diesen Mast mitnutzen, wenn sie anfragen und man sich über die Konditionen einig wird.

    Zur Zeit aber eher unwahrscheinlich, da E-Plus(O2) und DT schon unterhalb am alten Fernsehumsetzer vertreten sind.

    Kleines Update zum Jahreswechsel. Grundmast (39 m) ist gestellt. Verstärkung/Kabeltrasse/Steigleiter folgen in Kürze.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!