Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Gerade klettern Techniker im Turm in montieren die Antennen.

    Der Vantage Turm an der A544, Haarener Gracht Aachen ist immer noch nicht aktiv und bei der Bundesnetzagentur gibt es keinen STOB. auf den Schaltschrank klebt ein Aufkleber mit "Test OK".


    Auch die neu gebaute Station an der A4 nahe Haus Forst (eNB ID 209961) war im November 22 nur kurz mit B20 aktiv und hat bisher keinen STOB bekommen. Dort ist weiterhin die Mobile Station (eNB ID 244755) aktiv.


    Hat Vodafone Probleme beim Einreichen von Anträgen bei der Bundesnetzagentur? Oder läuft es beim Tower Betreiber Vantage gerade drunter & drüber.

  • Der Vantage Turm an der A544, Haarener Gracht Aachen ist immer noch nicht aktiv und bei der Bundesnetzagentur gibt es keinen STOB. auf den Schaltschrank klebt ein Aufkleber mit "Test OK".


    Auch die neu gebaute Station an der A4 nahe Haus Forst (eNB ID 209961) war im November 22 nur kurz mit B20 aktiv und hat bisher keinen STOB bekommen. Dort ist weiterhin die Mobile Station (eNB ID 244755) aktiv.


    Hat Vodafone Probleme beim Einreichen von Anträgen bei der Bundesnetzagentur? Oder läuft es beim Tower Betreiber Vantage gerade drunter & drüber.

    Die Stobs von Neubauten tauchen in der Karte erst bis zu 3 Monate nach Inbetriebnahme auf. Intern bei der Bnetza kann also schon längst eine Stob vorliegen, nur halt nicht in der Karte sichtbar.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • VF hat in den Jahren 2014-2016 bundesweit alle Stationen auf SRAN geswapt, auch die RAN’s im Untergrund.

    Die Tunneltechnik kann aus 2008-2010 stammen und ist unabhängig vom RAN.

    Evtl. kann dein Bekannter nachträglich die Info bekommen, was genau gemacht wird/wurde ?

    Grüße

    Das war schon die Info, die die SWM bekommen haben. Keine Gleissperren nötig, Zugang zu den Technikräumen ist eh dauerhaft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In 66620 Nonnweiler-Mariahütte (Diehl-Defense) ist die FXx3T9 nach Umbau im Herbst von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren MB08/MB09 seit kurzem mit LTE On-Air.

    Keine Bilder da Sicherheitsbereich.

    Dass es in Mariahütte (da bin ich früher öfters durch gefahren, auf dem Weg von und zur Primstalsperre) einen Sicherheitsbereich gibt wusste ich gar nicht. Mehr als drei Häuser, und ein allem Anschein nach nicht mehr genutztes Autokino, ist mir bei der Durchfahrt nie aufgefallen.

  • Dass es in Mariahütte (da bin ich früher öfters durch gefahren, auf dem Weg von und zur Primstalsperre) einen Sicherheitsbereich gibt wusste ich gar nicht. Mehr als drei Häuser, und ein allem Anschein nach nicht mehr genutztes Autokino, ist mir bei der Durchfahrt nie aufgefallen.

    Kannst ja mal versuchen ohne Voranmeldung bei Diehl übern Stacheldrahtzaun zu klettern, dann weißt du was ein Sicherheitsbereich ist ;)

  • Markt Indersdorf-Langenpettenbach ist on.

    LTE700+800 unter ID 400219.


    Wo die 400317 (LTE700+800+1800) herkommt müsst man noch herausfinden. Erste Vermutung Ersatz für die 82752 kann nicht sein, die habe ich heute nochmals erfasst. Entweder MRT oder Ersatz für die 80113 in Aufhausen. Da hab ich sie mal in Cellmapper hingesetzt mit Hinweis.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 400000-er eNB-IDs bei Vodafone sind mir noch relativ neu. Seit wann gibt es die und wo? Könnt auch ohne große Kommentare auf einen Thread verlinken.


    Ergänzung: ich sehe gerade in der Netmonster-Datenbank dass so ein Teil in Rothenburg Ol. auf dem Gelände der Polizeifachhochschule steht.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Die 400000 steht in Wolfegg und wurde im Februar 2022 zum ersten mal entdeckt.


    Warum man von 2xxxxx gewechselt ist versteh ich nicht. Hunderttausend Cell-IDs (die Antennensektoren sind bei LTE und 5G ja extra) hätten gereicht. Das sauberste System gab es eh davor, man hänge der ID der GSM-Anlage einfach den Postleitzahlbereich als Präfix an.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):


    Die eNB 24686 wurde mit 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) über neue Hexabands von Huawei erweitert. LTE 700 ist mir vorhin schon mit CM reingerauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!