Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vielleicht doofe Frage. wie sehe ich anhand der eNB Nummer wo der Standort ist?

cellmapper.net ➡️ Search ➡️ Tower Search und dort die eNB-ID eingeben ;) (passender NB muss natürlich vorher ausgewählt werden)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Vielleicht doofe Frage. wie sehe ich anhand der eNB Nummer wo der Standort ist?

Du kannst auf Cellmapper gehen. Dann öffne links das Menü und wähle bei Provider "Vodafone.de Germany 2622" aus. Danach kannst du dann in den anderen Menüpunkt weiter unten gehen "Search". Anschließend bei der "Tower Search" die eNB Nummer hinein kopieren und mit Enter bestätigen. Wenn er die Nummer findet, kannst du drauf klicken und er bringt dich auf der Karte direkt zu dem Masten :)

• Cellmapper hat die eNb 402700 nicht erfasst. Ist bisher nicht zu sehen.

Vielleicht dauert es noch etwas oder sie muss noch ein paar Mal gemappt werden. Ich musste neue Sites in letzter Zeit öfter aufzeichnen, damit sie in der Map erscheinen, obwohl jedes Mal wirklich etliche Datenpunkte generiert wurden

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Hat sich schon erledigt :)

Einmal editiert, zuletzt von Oliver999 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oliver999 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RE: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Dieser Standort hat nun neue Einträge erhalten. Wird also von GSM auf LTE/5G aufgerüstet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vodafone hat seinen Standort in 36391 Sinntal OT Neuengronau (bisher GSM only) mit B8 aufgerüstet (eNB 402402 Sektor 25, offensichtlich weiterhin ein Omnistrahler). Damit ist Vodafone dort besser als die Telekom, die dort immer noch nur GSM only hat. (o2 hat gar nichts und geht auf Netzsuche)

• Der Vodafone MRT in Zittau am Schwenninger Weg 1 ist leider verschwunden. Ersatz ist zwar genehmigt aber der Bau ist noch nicht in Sicht. Wo das Ding mal stehen soll, ist noch dichtester Busch. Vermutlich ist die Genehmigung abgelaufen. Aber das steht ja nicht in der STOB, wie lange so ein MRT betrieben werden darf.

• In 54530 Naurath (Eifel) wird aktuell der Neubau für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 am DFMG-Mast vorbereitet:

Naurath1.jpg

Naurath2.jpg

Naurath4.jpg

Naurath5.jpg

Naurath6.jpg

Ich war dort in der Ecke unterwegs und wollte dort das kürzlich für o2 freigegebene MOCN loggen und ein paar Fotos für Cellmapper machen. Da bin ich doch zufällig während der Ausbauaktivitäten vorbeigekommen :D

Melki

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

• In 54533 Oberkail, ehem. Fernsehumsetzer, hat mit dem Technikfundament der Neubau der FXxFEB begonnen für 2 Sektoren MB07/MB08/MB09.

IMG-0976.jpg

IMG-0975.jpg

Aufbau Technik in KW 41/2023 abgeschlossen.

IMG-1158.jpg IMG-1161.jpg IMG-1159.jpg IMG-1205.jpg IMG-1211.jpg IMG-1214.jpg

Der Neubau ist integriert und als eNB 402710 mit MB07/MB08/MB09 on air

Hier noch ein aktuelle Bilder, jetzt mit Richtfunk:

Speedtest mit CA aus B8+B20 von heute Abend:

Melki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!