Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• ah, wenn dass von da aus kommt dann hat der aber ne krasse Reichweite. Da steht ein neuer Mast, direkt neben den Silos - der wird dass dann sein. Ich hab den von 10 km entfernt empfangen ;)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• ah, wenn dass von da aus kommt dann hat der aber ne krasse Reichweite. Da steht ein neuer Mast, direkt neben den Silos - der wird dass dann sein. Ich hab den von 10 km entfernt empfangen ;)

Hab nochmal reingeschaut, du hast recht, die Station ist auf einen Vantage-Ersatzneubau (Europoles 30 m) umgezogen mit neuer ID.

Die alte WXx229 auf den Silos gibt es nicht mehr.

Mehr sehe ich in den Daten aber nicht, da andere NL.

• Merkwürdig ist auch die eNB 208422 im Gemeindegebiet Angelbachtal, nahe von Östringen.. Das sind 3 Rundstrahler (gar nicht mal so alt?) mit recht weißer, nicht vergammelter Richtfunkschüssel, aber nur einem Sektor davon LTE. Konnte die anderen nicht 'einfangen', auch beim außen herumlaufen nicht. Was kann das sein? GSM sind auch nur 2 Sektoren verzeichnet, hatte das aber noch nicht getestet, ob tatsächlich 3 senden oder nicht.

• Merkwürdig ist auch die eNB 208422 im Gemeindegebiet Angelbachtal, nahe von Östringen.. Das sind 3 Rundstrahler (gar nicht mal so alt?) mit recht weißer, nicht vergammelter Richtfunkschüssel, aber nur einem Sektor davon LTE. Konnte die anderen nicht 'einfangen', auch beim außen herumlaufen nicht. Was kann das sein? GSM sind auch nur 2 Sektoren verzeichnet, hatte das aber noch nicht getestet, ob tatsächlich 3 senden oder nicht.

Es gibt doch grundsätzlich nur einen „Sektor“ bei Rundstrahlern (360 Grad Abdeckung). Es kann sein, dass die Sektor-ID einfach mal geändert wurde. Oder bin ich da falsch informiert?

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Das sind dann zwei physische Antennen für RX (Empfangen) und eine für TX (Senden), die jedoch eine logische Mobilfunkantenne bilden.

VF hat im Bereich Süd-West die CIDs von Rundstrahlern von 0 auf 1 am Ende geändert (und teilweise später wieder zurück). Da läuft also auch nur eine GSM-Zelle drüber.

• Die Bezeichnung „Rundstrahler“ sagt ja im Gegensatz zu einer bestimmten Sektorisierung aus, dass er die 360 Grad abdeckt. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Rundstrahler fürs Senden und einen fürs Empfangen gibt. Wofür der Dritte ist, keine Ahnung

Oh, sehe gerade, dass es in der Zwischenzeit auch schon von Steinbrenner erklärt bzw. bestätigt wurde

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Das sind dann zwei physische Antennen für RX (Empfangen) und eine für TX (Senden), die jedoch eine logische Mobilfunkantenne bilden.

Genau so ist es, die zwei äußeren empfangen und die mittlere sendet.

Man nutzt hier Raumdiversity um das Polarisationsdiversity zu kompensieren welches man in Sektor-Antenne einsetzt, dadurch wird die Qualität der Verbindung vom Endgerät zur Antenne verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!