Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Warum rüstet VF auf Satellitenanbindung um, ganz in der Nähe hat die Telekom seit 8 Jahren LTE und o2 seit einigen Jahren LTE + 5G laufen. Es scheint also vor Ort grundsätzlich eine Anbindung zu geben. Klar, es kann immer tausend Gründe geben warum es dann doch nicht funktioniert.

Ich denke das benötigt neue Genehmigungen, Antennen und eine neue Richtfunkanbindung. Wie bereits gesagt: Wahrscheinlich wird Vodafone vermutlich kaum Kunden in der Umgebung haben, da andere schon seit Jahren LTE usw. Haben. Daher wird man das Minimum eben machen. Und ich bin mir sicher, dass Vodafone nicht alle Masten so „kostengünstig“ umrüstet. Wir sind hier ja nicht bei der Telefonica ;)

• Zwei Dinge wundern mich hier:

- Warum rüstet VF auf Satellitenanbindung um,

Man muss sich halt bewusst sein, dass das möglicherweise nur ein Zwischenschritt ist, um den Kunden kurzfristig und kostengünstig zumindest LTE zu bieten, weil eine große Lösung noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Lieber dann eine solche Zwischenlösung als noch x Monate/Jahre auf ein Upgrade zu warten und nur GSM zu haben.

Ähnlich sieht es z.B. eben auch bei simplen Bandaufrüstungen von B1 auf B1+B3 über Bestandsantennen aus. Dem Kunden ist verhältnismäßig schnell übergangsweise geholfen bevor eine größere Lösung kommt, die aber von den Planungen noch Zeit in Anspruch nimmt.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Vodafone hat in 87499 Wildpoldsried im Februar/März einen komplett neuen LTE Masten in Betrieb genommen (Cell 403328, Band 1, 3, 20, 28) + Cell 2217598 für 5G (Band 3). Der Ort wurde ursprünglich von der Cell 400144 mitversorgt.

• Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache. Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.

Das stimmt nicht, natürlich ist die VoLTE Nutzung möglich. An den Standorten wird auch GSM abgeschaltet, da die alte E1 Leitung entfällt.

s gibt noch keinen regulatorischen Rahmen für Mobilfunk über Satellitenanbindung in der EU, deshalb vermeidet man es vorausschauend ein nationales Gespräch über einen tausendekilometerlangen Laserlink zu beamen.

Wenn die Daten verschlüsselt durch einen Tunnel übertragen werden, wo soll es da Datenschutztechnische Bedenken geben?

• Mir ist aber noch eine neue eNB aufgefallen in 55743 Tiefenstein. Die GSM only Station 4421 hat B8 aktiv mit der eNB 404324.

https://ibb.co/7JdFK4k6

https://ibb.co/wNSnfTzB

Das ist die eNB 404324 in 55743 Tiefenstein. Bisher GSM only und jetzt durch Starlink B8.

Vodafone setzt Starlink soweit ich das hier beobachten konnte, nur an Standorten ein, die bisher GSM only waren. Wenn da Richtfunk vorhanden wäre, hätte der Standort mehr als GSM gehabt.

brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen: der Standort war schon vor 9 Jahren zur Aufrüstung mit B20 vorgesehen.

Der damalige ET des Gebäudes (Facett-Amber GmbH) machte aber Schwierigkeiten und die Planung zog sich.

Dann wechselte der ET des Gebäudes und die Planung schien wieder voranzugehen. In diesem Zuge hat Vodafone (Kabel-Deutschland) auch extra LWL in die Nähe (https://maps.app.goo.gl/R4XiTnUzTUNNWDXL6) verlegt zur Anbindung der Station. Durch erneute Abstimmungsschwierigkeiten mit dem aktuellen ET konnte die Planung aber nicht weiter verfolgt werden. Die letzten 200 m Tiefbau der LWL-Anbindung wurden deshalb ebenfalls "auf Eis" gelegt.

Der jetzige Zustand ist das Ergebnis aus dieser Vorgeschichte. Parallel wird nach einem Ersatzstandort in der Nähe gesucht, der ausbaufähig und zukunftsfähig ist.

• Der jetzige Zustand ist das Ergebnis aus dieser Vorgeschichte. Parallel wird nach einem Ersatzstandort in der Nähe gesucht, der ausbaufähig und zukunftsfähig ist.

Also dann ist hier nicht Vodafone schuldig am aktuellen Zustand. Oft sind es die Bewohner oder Grundstückseigentümer die Probleme machen.

• Stadtteile?

Osdorf, Bahrenfeld (Ersatzstandort), St. Pauli und Spadenland :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Hamburg ist man auch nicht untätig :):

• eNB 203165 (Stob vom 03.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht, ob da auch an der Stromversorgung gebastelt wurde weiß ich allerdings nicht ^^.

Die letzten 2 Wochen wurde der Standort komplett umgebaut (WattWächter-STOB vom 05.12.2023). Deutlich höhere Antennenträger und Hexabands und AAUs von Huawei funkeln dort jetzt für +700,800,L900,3500 (Netzintegration ausstehend). Glasfaser kam bereits Mitte 2023 ;).

1&1 wurde zusätzlich aufgebaut mit eigenen Antennenträgern und 3 Panels je Sektor. LWL liegt noch aus HanseNet-Zeiten direkt vor dem Standort ^^.

LTE 900 gibt es bislang nicht. Den Rest konnte ich vorhin mit CM mappen.

• eNB 203527: +LTE 1800.

Derzeit wird komplett umgebaut (WattWächter-STOB vom 14.01.2026) :): Höherer Antennenträger, neue AAU5831 von Huawei und auch sonst alles neu für +700,800,900,3500.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!