Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich dachte halt an die Fahrassistenzsysteme im Auto :)

Schnee der vom Himmel fällt und Schnee und Matsch der mit 120kmh gegen die Front gepresst wird ist ja schon ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

• VoLTE funktioniert aber bei solchen Starlink-Standorten?

Ich habe heute auch extra einen kleinen Schlenker nach Gillenfeld gemacht, wo VF in der Ortsmitte an der eNB 402747 ebenfalls Starlink zur Anbindung nutzt, weil keine positive LOS zu einem anderen Standort für eine Richtfunk-Anbindung besteht. Ein VoLTE-Telefonat zu Telefonica hat funktioniert. Ich hatte mich extra mit Bandlock im B8 eingewählt, weil man sonst im B20 von TEF landet (MOCN-Nutzung)

Hier noch ein Foto als Beleg:

IMG20260320190905.jpg

IMG-20260320-200125-949.jpg

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• IMG-20260320-200125-949.jpg

WTF, die Antennen stammen ja noch aus den Anfangszeiten, frühe bis Mitte 90er schätze ich mal, man kann schon sehen wie sich das GFK langsam auflöst.

Da es damals noch noch keine X-POL Antennen gab, hat man zwei Singel-POL Antennen verbaut, ich schätze mal oben wird gesendet und empfangen und unten nur empfangen.

Dazu kommt das LTE über solche Antennen zu senden gar nicht so einfach ist, da man den SISO-Modus (Single Input Single Output) aktivieren muss und das reduziert noch mal die Bandbreite.

• Neue eNB 403730 in 57562 Herdorf im Industriegebiet San Fernando.

Bis dato war dort ein absolutes Vodafone Funkloch. VF ist auf den Neubau der Telekom mit draufgegangen. Loggen konnte ich auf jeden Fall B20 und B3.

Jetzt ist der Sender in Cellmapper mit folgenden Bändern sichtbar:

B3/B8/B20/B28 🙂

• In Siegen-Breitenbach wird Vodafone den bestehenden 2G-Sender laut Netzabdeckungskarte mit 4G ausbauen. Mal schauen, ob es auch ein Sparausbau mit Starlink wird.

Immerhin hätte man dann das doch recht schwache Netz dort etwas verbessert :) Die STOB 091020 ist vom 22.12.2022.

Inzwischen ist das Vodafone-Netz im Kreis Siegen-Wittgenstein gar nicht mehr so schlecht, auch wenn es noch ein paar nervige Funklöcher gibt. Dort fehlt es dann schlichtweg an Standorten. Auch die Siegener Innenstadt könnte gerne noch ein oder zwei zusätzliche Standorte vertragen. Man versorgt so ziemlich die komplette Innenstadt mit dem Sender auf dem Gebäude mit der Spielothek (eNB 50138). Aber das gehört dann wahrscheinlich auch eher in den Netzqualitäts-Thread ^^

• RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

Langenneufnach auch noch immer der LTE900 Rundstrahler am Strommast. Genehmigung für Umbau auf Segmente läge seit 28.11.2024 vor.

Die Anlage zwischen Habertsweiler und Lauterbach ist jetzt aktiv. GSM, LTE, NR-SA. Strom kommt vom Diesel vor Ort. Es liegen immernoch die Panels am Boden. Mit Standortbescheinigung vom 16.03.2026 sind auch o2 und die Telekom am Standort genehmigt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):

[...]

Tja, ein MRT ist dort bei Großveranstaltungen im Stadion am Rothenbaum wohl zukünftig nicht mehr erforderlich ;) (Könnte man den MRT von 08/2017, welcher unter eNB-ID 201198 zu finden ist, nicht auch mal aus CM tilgen? ?() : Mitte des vergangenen Monats hat man damit begonnen den Standort der dort festinstallierten eNB 203137 (STOB vom 04.09.2020) komplett neu aufzubauen (neuer Antennenträger für beide NB, neue Systemtechnik, neue Panels (CommScope-Hexabands), neue Radios, komplett neue Verkabelung, usw.). Der Umbau von Vodafone ist bereits seit Mitte letzter Woche abgeschlossen. In Kürze geht dort +LTE 800,1800(4x4),2100(4x4) on air. LTE 2600(4x4) wäre lt. STOB wohl auch möglich, aber kommt vermutlich leider erstmal(?) nicht, obwohl es dort wirklich nicht schlecht wäre :(. Bisher funkt dort nur GSM 900 + UMTS/LTE 2100.

[...]

LTE 900 konnte ich bereits vorgestern mit CM mappen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!