Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wie kommen eigentlich die Daten in dem Google MLS Export zustande?


    Google sammelt seine Daten auf jedem Android Handy mit Gapps. Dort kannst du aber nur die häufigste Position der Nutzer in Erfahrung bringen, die die Zelle empfangen haben, außerdem ist kein Export der Daten möglich so wie bei MLS.


    Die Mozilla Daten stammen vom Mozilla Stumbler, von Android Geräten mit Firefox und aktivierter Telemetrie, sowie von Opera Nutzern mit Android.


    Cellmapper ist zum aktiven mappen eigentlich das beste, gerade um den genauen Standort zu ermitteln bzw abzulesen. Hat aber auch die kleinste Userbasis.


    Bei MLS tauchen neue Stationen in der Regel als erstes auf, da die Chance aufgrund der vielen Nutzer viel höher ist.

  • Wie kommen eigentlich die Daten in dem Google MLS Export zustande?


    Ich bin heute durch Jetzendorf gefahren, in der Version vom 05.03.2018 ist leicht nördlich (der Vodafone-Sender ist tatsächlich nicht weit von diesem Marker am nördlichen Rand des Ortes) ein Hinweis erschienen - im Ort ist jedoch kein LTE zu empfangen. Problem dort: Der Ort liegt im Loch, fährt man etwas raus sind Umlandstationen mit tw. guter Feldstärke da - ich vermute daher den hohen Mast in Schiltberg (81843) oder der Bundeswehrsender bei Schmarnzell. Quasi gesucht ist die Node 85640...


    Hey Chris, nene deine Vermutungen sind vom Sektor her schon quasi unmöglich: 85640 liegt in dem Wäldchen gleich südlich von Hohenkammer. Diese Station wurde in eine andere TAC portiert, weswegen ein ungenauer Pin bei Jetzendorf steht.


    https://drive.google.com/open?id=1aW...73&usp=sharing


    Für 2500 Einwohner legt VF in Hohenkammer ja gut vor... Wenn's doch nur überall so wäre...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich hab in meinem (leider völlig unsortierten) Bildarchiv einen Besuch in Jetzendorf - da hat mein Handy oben an der Station schwach die 85640 empfangen, in Schiltberg müsste die 81843 sitzen, daher habe ich jetzt an den weithin sichtbaren Bundeswehrturm Schmarnzell (nördlich Altomünster) getippt. An den hohen Mast in Hohenkammer hab ich jetzt nicht gedacht, aber Treffer, da wohnt die 85640 (TAC 48073 im Dez 2016) und strahlt also sogar über Petershausen hinweg.


    Die gute Versorgung der Orte dort ist doch primär der durchlaufenden B13 geschuldet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • So in Heidenheim Brenz am Fernmeldeturm Osterholz wurde auch endlich LTE aktiviert.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Hallo,


    ein VF-Sender in meiner Umgebung sendet nur per 2G/EDGE. (73527 Großdeinbach)


    3G und LTE800 sind seit Jahren genehmigt, sind aber nicht aktiv - vermutlich wegen der fehlenden IP-Anbindung.


    Neuerdings wurde MB09 auf einer 0-360 Grad Antenne beantragt, vermutlich also ein Rundstrahler, die anderen Technologien sind sektorweise beantragt.
    TEF hat hier ebenfalls einiges neu beantragt.


    Möglicherweise wird der Sender einer der ersten NB IoT-Sender. Hoffentlich kommt dann auch das Upgrade der Anbindung und LTE800.


    Es scheint sich etwas zu tun...


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Hey Chris, nene deine Vermutungen sind vom Sektor her schon quasi unmöglich: 85640 liegt in dem Wäldchen gleich südlich von Hohenkammer. Diese Station wurde in eine andere TAC portiert, weswegen ein ungenauer Pin bei Jetzendorf steht.


    https://drive.google.com/open?id=1aW...73&usp=sharing


    Für 2500 Einwohner legt VF in Hohenkammer ja gut vor... Wenn's doch nur überall so wäre...


    Wie kann man denn die Mozilla Daten in google exportieren?
    Gibts dafür irgendwo eine genaue Anleitung?
    Das sind wohl die Daten hier, ja?
    https://location.services.mozilla.com/downloads

  • So in Heidenheim Brenz am Fernmeldeturm Osterholz wurde auch endlich LTE aktiviert.


    Hast du schon schauen können, wie gut der so versorgt? Vom Gefühl her würde ich sagen die Antennen sind zu niedrig (Telekom hängt 11 Meter höher) und die Abdeckung könnte im Bereich der A7 evtl. stellenweise sogar schlechter sein als bisher über den GSM-Rundstrahler?


    Immerhin tut sich überhaupt noch was. Die größten EDGE-Aufreger in der Gegend sind für mich weiterhin Lauterstein-Weißenstein und Giengen-Hürben (hier hat man doch tatsächlich letztes Jahr die verwitterten alten GSM-Antennen 1:1 vom alten auf den neuen DFMG-Mast umgezogen, wo TK und TEF mit LTE vertreten sind). Und mit zusätzlich LTE vom Flugplatz Steinheim auf 240 Grad könnte man schön die Lücke rund um Sontheim/B466/Gerstetter Steige) schließen...

  • Hast du schon schauen können, wie gut der so versorgt? Vom Gefühl her würde ich sagen die Antennen sind zu niedrig (Telekom hängt 11 Meter höher) und die Abdeckung könnte im Bereich der A7 evtl. stellenweise sogar schlechter sein als bisher über den GSM-Rundstrahler?


    Immerhin tut sich überhaupt noch was. Die größten EDGE-Aufreger in der Gegend sind für mich weiterhin Lauterstein-Weißenstein und Giengen-Hürben (hier hat man doch tatsächlich letztes Jahr die verwitterten alten GSM-Antennen 1:1 vom alten auf den neuen DFMG-Mast umgezogen, wo TK und TEF mit LTE vertreten sind). Und mit zusätzlich LTE vom Flugplatz Steinheim auf 240 Grad könnte man schön die Lücke rund um Sontheim/B466/Gerstetter Steige) schließen...


    Also Vodafone versorgt besser als die Telekom, da die Telekom nur mit einem Sektor LTE Richtung A7 strahlt wärend Vodafone 3 Sektoren aufgeschaltet hat. Der Empfang reicht bis in die Seewiesen und auch die B466 hat jetzt durchgehend LTE bis zum Autobahnzubringer. Ja Vodafone könnte im Kreis Heidenheim noch einiges an LTE ausbauen zB. Weststatt Steinheimer Straße oder Schnaitheim Nördlinger Straße, an beiden Standorten bisher nur 3G

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • +L18 S-Bad Cannstatt, Ibis-Hotel am Kurpark
    +L18 S-Ostheim, Landhausstraße
    +L18 S-Sonnenberg


    In Schorndorf-Haubersbronn gibt es neu L8. Zumindest online fehlt die entsprechende STOB noch.


    Wenn man nach der BNetzA geht, könnte man auf folgende LTE-Aufrüstungen im Altkreis WN setzen: Waiblingen Nord (Tennisplatz), Kernen-Rommelshausen, Kernen-Stetten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!