Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • https://www.presseportal.de/pm/43172/4436106


    Ich habe gerade folgende, vielleicht erfreuliche Pressemitteilung gelesen und frage mich ernsthaft, ob das der Ernst von Vodafone ist: "Bereits heute bietet Vodafone im Kreis Borken eine umfassende Mobilfunkversorgung mit Sprachdiensten an: In den besiedelten Gebieten liefern die 92 vorhandenen Mobilfunkstandorte eine Outdoor-Versorgung von 100 Prozent der Bevölkerung."


    Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, weil angeblich seit Jahren versorgte Outdoor-Gebiete schlichtweg Funklöcher sind.


    Was versteht VF unter 12 Baumaßnahmen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Richitge Funklöcher oder reine Datendienstlöcher?


  • Was versteht VF unter 12 Baumaßnahmen?


    Erstmalige Inbetriebnahme von LTE an einem Standort auf 800/1800/2600 MHz (2100 ist darin, soweit ich weiß, nicht enthalten) bzw. CA-Aufschaltung. Die von Dir genannten 100%, Outdoorabdeckung der Bevölkerung, beziehen sich auf 2G. LTE soll in dem Landkreis 93% der Haushalte erreichen

  • Richitge Funklöcher oder reine Datendienstlöcher?


    Richtige Funklöcher, da geht Outdoor kein Telefonat trotz angeblicher 2G und auch 3G Verfügbarkeit. Die Netzabdeckungskarten sind dermaßen geschönt in dem Landkreis.



    Erstmalige Inbetriebnahme von LTE an einem Standort auf 800/1800/2600 MHz (2100 ist darin, soweit ich weiß, nicht enthalten) bzw. CA-Aufschaltung. Die von Dir genannten 100%, Outdoorabdeckung der Bevölkerung, beziehen sich auf 2G. LTE soll in dem Landkreis 93% der Haushalte erreichen


    Danke schön, ob diese 12 reichen, mag ich mal zu bezweifeln. Ich bin mir bewusst, dass es bei den 100 % um 2G-Outdoor-Verfügbarkeit geht, s. o.


    Daher auch mein Unverständnis für diese Pressemitteilung.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Erfreulich ist das man im LK Osnabrück noch 18 weitere LTE Ausbau/Erweiterungsvorhaben plant, aber das dürfte noch nicht reichen um alle bestehenden Standorte mit LTE zu erschließen


    49596 Gehrde wird wohl als nächstes drankommen, da ist der Ausbau schon seit paar Wochen in der Karte hinterlegt
    Seit heute gibt es in Melle (Buer) auch einen Ausbauhinweis für LTE 800+1800 und für Wellingholzhausen ein Ausbauhinweis für LTE 800


    Weitere 2G only Standorte gibt es aber mindestens noch in Uffeln, Merzen, Neuenkirchen (bei Bramsche), Schledehausen, Rulle und Westerhausen
    2G+3G Standorte gibt es auch noch einige unter anderem in Fürstenau, Ankum, Bersenbrück, Quakenbrück (2x), Harderberg


    Das sind mindestens schon mal 15 Standorte wo noch Ausbaubedarf herrscht und das dürften wohl auch noch nicht alle gewesen sein (z.B Bad Essen müsste auch eigentlich noch einen haben)


    Potenzial für komplett neue Standorte gäbe es z.B. in Kettenkamp, Ostercappeln, Venne und in Bramsche am Bramscher Berg sowie zwischen Engter und Lappenstuhl wo o2 und die Telekom schon sitzen


    https://www.presseportal.de/pm/43172/4436105


    Die Errichtung von der LTE Station in Melle hat doch [USER="223595"]grenn[/USER] hier schon mal erwähnt ne?
    Ist das jene, die im Zentrum von Melle liegt?


    Das ist eine gute Frage, bin jetzt schon länger nicht mehr dort gewesen
    Vor 6-8 Wochen ist auch die eNB ID 50090 On Air gegangen die Nahe der A30 an der Abfahrt Melle-Ost liegt, da die PMs von Vodafone öfter mal später kommen könnte auch die gemeint sein zumal der Standort in Bohmte und der in Nasse Heide (Wallenhorst an der A1) auch schon länger On Air sind.


    Direkt in der Stadt (nähe Bahnhof) war aber auch erst noch die Rede von einem Ausbau, wo es bisher nur 2G/3G gibt aber dann war nur die Rede von einem 2G Ausbau in der Abdeckungskarte (seit paar Tagen verschwunden), sah auch nichts danach aus LTE 800 ausgebaut worden ist


    [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Der Ausbau in Bohmte ist bereits erfolgt, Mitte September wo ich das letzte Mal dort war gab es dort noch kein LTE aber Ende September wurde es von einem anderen User in Cellmapper gemappt.


    EDIT: Sollte LTE 2100 nicht enthalten sein bei erstmaliger LTE Aufschaltung könnte das doch hinhauen. z.B, an der einen Station Quakenbrück und am Harderberg ist es nicht unbedingt nötig die 3G Standorte direkt auch mit LTE 800 auszustatten, was Vodafone bestimmt auch dann nicht machen wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In 66763 Dillingen, FVS-Zylinder Dillinger-Hütte, ist seit kurzem LTE-800 On-Air. Am Standort jetzt 2G/3G/4G auf 3 Sektoren.
    LTE-1800 in Planung für Q2-2020

  • In 66994 Dahn, DFMG-Mast, ist seit 3 Wochen LTE-800 On-Air. Am Standort jetzt GSM/LTE-800 auf 3 Sektoren.


    sehr cool. bin gespannt. topographie ist dort echt naja Komplex. telekom führt dort haushoch, hat aber gravierende Schwächen.
    Es fehlen in der region nur um Bebauung und Verbindungsstr mit LTE zu versorgen mind 7 Neugebaute standorte und mind 12 erweiterungen.
    VF hat dort in fast jedem dorf ein GSM rundstrahler stehen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!