Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

    • Nördlich von Hemdingen in SH wird die eNB 22161 wohl um LTE 700,1800(4x4) erweitert. Die Stob ist vom 28.01.2020.


    Netzintegration erfolgt wohl in Kürze :top:. Und ja, es ist definitiv 4x4 bei LTE 1800, ob es dann auch wirklich on air geht, das ist eine andere Frage :D. Die Panels an dem Standort sind Quadbands von CommScope. 600 Mbit/s-LTE auf'm Dorf ist sicher nett :). Ist aber nicht die Einzige Aufrüstung in und um HH, welche mir diese Woche aufgefallen ist ;).. [HR][/HR]


    LTE 1800 laut MLS Sichtungen auch:top:



    eNB 20649 (Stob vom 04.12.2019) am Dreieck Alhorner Heide: +LTE 700,1800(4x4).


    ;). [HR][/HR]

    In Vechta an der eNB 200926 scheint wohl wirklich LTE/5G 700, LTE 800+1800+2100+2600 am laufen zu sein, in der Vodafone Netzkarte werden zwar nur maximal mögliche 500Mbit/s angezeigt, aber die Datenraten unter niedrige Auslastung liegen bei bis zu 380Mbit/s und das ist selbst für 500Mbit/s Standorte bei Vodafone echt viel.
    Ich glaube ich muss da mal hin und dann hoffen das mein Mi 9T Pro 4CA mit LTE 800+1800+2100 und 2600 unterstützt und dann Speedtests machen, aber ich glaube das sollte nicht das Problem sein bei den Frequenzen.


    Dort läuft wohl eher 700+800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) :top:. Wären dann im Idealfall bis zu 1,2 (aktuell) bzw. 1,4 Gbit/s (ab Mitte 2021).


    [Dein Mi 9T Pro beherrscht LTE-Cat. 12, womit nur 3CA möglich wäre, aber kein 4CA und 4x4 MIMO kann es leider ebenso wenig :(. Viele Geräte können auch trotz LTE-Cat.18 (wie mein S9 :mad:) zwar 4CA, z. B. bei LTE 800+1800+2100+2600, aber nur bei 2 der 3 Highbands 4x4 je CA-Kombination, obwohl 4x4 an sich technisch bei 1800,2100,2600 möglich wäre.]


    Und ich dachte, dass es solche potenziellen 5CA-Standorte nur in Hamburg geben würde ;). Hatte mir die Stob nicht angeguckt, weshalb ich das nicht gesehen hatte :D:D:D... [HR][/HR][USER="18086"]sailing2capeside[/USER]


    Für die Fuhlenhagener eNB 20231 ist LTE 1800 auch im MLS sichtbar :top:.

  • Dort läuft wohl eher 700+800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) :top:. Wären dann im Idealfall bis zu 1,2 (aktuell) bzw. 1,4 Gbit/s (ab Mitte 2021).


    [Dein Mi 9T Pro beherrscht LTE-Cat. 12, womit nur 3CA möglich wäre, aber kein 4CA und 4x4 MIMO kann es leider ebenso wenig :(. Viele Geräte können auch trotz LTE-Cat.18 (wie mein S9 :mad:) zwar 4CA, z. B. bei LTE 800+1800+2100+2600, aber nur bei 2 der 3 Highbands 4x4 je CA-Kombination, obwohl 4x4 an sich technisch bei 1800,2100,2600 möglich wäre.]


    Und ich dachte, dass es solche potenziellen 5CA-Standorte nur in Hamburg geben würde ;). Hatte mir die Stob nicht angeguckt, weshalb ich das nicht gesehen hatte :D:D:D...


    Habe ich glaube ich letztens auch schon mal hier erwähnt:D
    Aber konnte das auch erst nicht glauben wo ich die STOB gesehen habe, hätte auch damit gerechnet das man LTE 2600 dort nur bei Veranstaltungen aktiviert.


    Zu meinem Mi 9T Pro, kann das sein das die Angaben bei CACombos falsch sind?
    Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben das es LTE CAT 16 hat, beim Snapdragon 855 ist ja maximal LTE CAT 20 möglich.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Zu meinem Mi 9T Pro, kann das sein das die Angaben bei CACombos falsch sind?
    Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben das es LTE CAT 16 hat, beim Snapdragon 855 ist ja maximal LTE CAT 20 möglich.


    Zwischen dem was der Chip nominell kann und dem was tatsächlich aktiviert wurde, vom Hersteller, kann [leider] eine gewisse Differenz bestehen ;). [HR][/HR][USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die eNB 53317 in Oelde hat tatsächlich auch 4G/5G-700 bekommen, was bei CM aber noch nicht gemappt wurde :top:.


    /Edit1:


    eNB 50707 (Stob vom 30.01.2020) in Kassel: +4G/5G-700 :top:. LTE 1800 und LTE 2600 laufen mit 4x4 und 5G-3500 ist dort auch on air :top:. Hessen ist ja Ericsson-Gebiet und erstaunlicherweise stehen in der Stob z. B. für LTE 1800 2x3 Einträge wegen 4x4 :D...


    /Edit2:


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Die Panels an der eNB 20231 sind Quadbands von CommScope :top:. Die sind jetzt wohl Standard bei Aufrüstungen auf GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4) + 5G-700 ;).


  • Zwischen dem was der Chip nominell kann und dem was tatsächlich aktiviert wurde vom Hersteller kann [leider] eine gewisse Differenz bestehen ;)


    Ich habe darüber mal mit Ralph Schmid gesprochen. Nokia ist da ja auch so ein Kandidat. Die HF Technik hinter dem Chip ist halt "teuer". Deshalb können die Mobiles oft weniger, als der Snapdragon. Nokia 6.1 z. B. kann Cat4, der verbaute Snapdragon könnte Cat12. Im 7.2 kann der Chip auch Cat12, das Handy dann aber wenigstens Cat6.

  • Mein Honor 8 Pro, LTE cat. 12 soll eigentlich auch 3CA unterstützen. Das einzige was ich aber jemals zu Gesicht bekomme is 1800+1800 bei der Telekom. Andere Kombinationen ala 800+1800, 800+2600, 1800+2600, 2100+irgendwas, etc. funktionieren nicht. Und ich betriebe Karten in allen drei Netzen. Schon echt enttäuschend.

  • Galaxy A51 (Cat 12, also 3CA) bringt bei allen Netzen auch maximal 2CA, das aber in den unterschiedlichsten Kombis. Sehr verbreitet bei Vodafone 1+20, da es hier kaum 3 gibt dann auch 1+3 und wenn 1 zu schwach auch 3+20.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • So das LTE 700 und 1800 an der eNB 20649 beim Dreieck Ahlhorner Heide hat wohl 5GistCool heute morgen gemappt, genauso wie das LTE 700 von der eNB 200926 in Vechta, das scheint bis zur A1 hinzureichen, Band Lock wird eher wohl nicht genutzt haben was ich so in CM sehe.


    Ich habe darüber mal mit Ralph Schmid gesprochen. Nokia ist da ja auch so ein Kandidat. Die HF Technik hinter dem Chip ist halt "teuer". Deshalb können die Mobiles oft weniger, als der Snapdragon. Nokia 6.1 z. B. kann Cat4, der verbaute Snapdragon könnte Cat12. Im 7.2 kann der Chip auch Cat12, das Handy dann aber wenigstens Cat6.


    Eigentlich traurig das dort so viel in die Richtung vertan wird, vor allem mit dem Low Band CA.
    Ist wie mit dem Pocophone F2, das wollte ich mir eigentlich erst holen bis rauskam das es nur 5G N77/78 unterstützt trotz Snapdragon 865, die chinesische Version das Xiaomi K30 Pro hingegen unterstützt auch diverse andere Bänder, aber halt dafür kein LTE Band 20 und 28.


    EDIT:
    An der A2 bei Verl ist die eNB 208423 mit B3 aufgetaucht, auch gemappt von 5GistCool


    Eventuell ein Ersatz für die eNB 53307 die abgeschaltet sein soll?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gestern habe ich eine neue LTE Site (eNB 205547) mit Band 3 in Haiger-Fellerdilln gemappt. Entweder wurde der bestehende Mast, an dem man noch gar nicht vertreten war, aufgerüstet, oder es wurde ein MRT aufgestellt. Vielleicht schaue ich demnächst mal genauer dabei. Bis dato war man dort komplett im Funkloch.

  • An der eNB 51156 in Haren kommt wohl LTE 700 zusätzlich zum LTE 800 und 900 was dort schon läuft. Die LTE 2100 steht an der Station wohl auch noch aus, da es eine NB 1156 gibt aber noch keine Sichtung in CM oder MLS der Sektoren 19-21.


    An der eNB 20263 in Hesel wo bisher GSM 900+LTE 800 und mittlerweile auch schon etwas länger 5G 3500 läuft kommt wohl auch noch LTE 700 und LTE 1800 nach.


    Die eNB 205263 direkt an der Grenze zu den Niederlanden (Gewerbepark Gildehaus) die erst seit kurzem mit LTE 800 OnAir gegangen ist hat wohl wieder eine neue STOB erhalten und alles sieht danach aus das Vodafone sich dort LTE 700 direkt hinterher beantragen lassen hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!