Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In München hat LTE1800 seit Kurzem eine höhere Priorität als LTE2600. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man möglichst viel der Kapazität vom 1800-MHz-Band für 5G nutzen möchte?

  • In München hat LTE1800 seit Kurzem eine höhere Priorität als LTE2600. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man möglichst viel der Kapazität vom 1800-MHz-Band für 5G nutzen möchte?

    Halte ich nicht für kontraproduktiv, weil 1800 MHz offensichtlich das Basisband in Städten werden soll...

  • Halte ich nicht für kontraproduktiv, weil 1800 MHz offensichtlich das Basisband in Städten werden soll...

    ist es aber, weil du ja für DSS 5G N3 die Bandbreite wegnimmst, wenn alle 4G B3 benutzen. Andererseits ist der Nutzeranteil in 5G sehr klein im Moment.

    Ist immer eine Frage wie in der Stadt LTE 2600 aufgebaut ist. In Berlin macht LTE 2600 mehr Sinn, weil es dort mehr LTE 2600 als LTE 1800 gibt.


    Gruß

    Thomas

  • Wenn LTE/5G bei 1800 MHz schon mit 4x4 MIMO läuft, ist dies das Band mit der höchsten Kapazität, von daher macht es schon Sinn.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn LTE/5G bei 1800 MHz schon mit 4x4 MIMO läuft, ist dies das Band mit der höchsten Kapazität, von daher macht es schon Sinn.

    Womit tortzdem in den nächsten Jahren Kapazitätsengpässe vorprogrammiert sind.

    Von daher fände ich es sinnvoller 5G auf exklusiven Bändern auszurollen, DSS ist doch reine Schönfärberei um 5G Ausbau vorzutäuschen, eine Kapazitätserweiterung gegenüber reinem LTE1800 4x4 bringt das ja praktisch nicht.

  • In München hat LTE1800 seit Kurzem eine höhere Priorität als LTE2600. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man möglichst viel der Kapazität vom 1800-MHz-Band für 5G nutzen möchte?

    Vermutlich bemerken sonst die Geräte nicht, dass da 5G läuft und verbleiben auf einem LTE Band.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Habe heute mitten im Wald plötzlich einen Band 28 Sender auf dem Handy gehabt, konnte aber nicht lokalisieren, woher das Signal kam, war aber mit -110 recht gut


    Bereich war so zwischen Rottweil und Schwenningen


    Band 28 wäre ja wohl mit 20mHz Bandbreite besser als B 20 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!