Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Im Saarland außer den bereits angesprochenen Standorten in Nonnweiler-Schwarzenbach und Uchtelfangen sind die folgenden neu aktiv:


    Merzig-Nord (SHG-Kliniken) : UMTS durch LTE Band 1 ersetzt (das war der letzte Standort mit dem alten o2 UMTS LAC 41722)

    Wadern: UMTS 4 Sektoren und 4 Blöcke durch LTE Band 1 ersetzt (wäre noch interessant, ob 3 oder 4 Sektoren *)

    Karlsbrunn-Grube Warndt: UMTS durch LTE Band 1 ersetzt (das war der letzte UMTS-Standort im Warndtwald)

    Blieskastel-Gollensteinstr.: vorher nur GSM1800 2 Sektoren und GSM 900 1 Sektor (egel welches Band, er wird Blieskastel wohl besser versorgen als Band 1 vom SR-Sender Bliestal)


    In der Westpfalz und im Pfälzer Wald noch neu:

    Silz

    Nünschweiler-Bärenhütte (ist da ein Marker vom September in Cellmapper falsch gesetzt und gehört zum anderen Standort von Nünschweiler ?)

    Odenbach (beim letzten Mal hab ich wohl Adenbach mit Odenbach verwechselt)

    Alsenz


    * P.S. sehe gerade, dass Johnny90 ihn schon geloggt hat.:thumbup: Es sind 3 Sektoren, da hat man dann doch den Sektor 340° aufgegeben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wadern vorhin frisch geloggt;)

    In der Region laufen noch diverse Wartungsarbeiten diese Woche. In Primstal zum Beispiel. Dort läuft (wie es auf dem Hammersberg der Fall war) neben HSPA, GSM 1800 ohne Datenträger. Potenzial für eine gute Abdeckung zwischen Weiskirchen und Wadern, hat der Standort zwischen Morscholz und Konfeld. Vielleicht passiert dort bis Jahresende noch etwas. Es bleibt spannend:)

  • Der wurde wirklich Zeit. Erfasst du ihn noch in CM? Sonst schau ich, dass ich das die Tage mache.

    Ich denke, dass ich den gerade auf dem Weg nach Trier nicht mit CM erwischt habe. Den Sender aus Butzweiler erwische ich immer bei Schweich. Aber ansonsten komme ich nicht da in die Ecke, um den zu Mappen, weil ich ja auf der A1 aus Richtung Wittlich komme

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • TEF ist in Sendenhorst ja richtig schwach nur Band 3, nur 1 Sender

    Naja Vodafone ist mit einem LTE 2100 only auch nicht wirklich besser, der einzige Vorteil ist das der Zentral steht und die 3 Sektoren gut über den Ort aufgeteilt sind, während bei TEF einer komplett raus sendet und der andere Hauptsächlich nur ein Gewerbegebiet versorgt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wadern vorhin frisch geloggt;)

    In der Region laufen noch diverse Wartungsarbeiten diese Woche. In Primstal zum Beispiel. Dort läuft (wie es auf dem Hammersberg der Fall war) neben HSPA, GSM 1800 ohne Datenträger. Potenzial für eine gute Abdeckung zwischen Weiskirchen und Wadern, hat der Standort zwischen Morscholz und Konfeld. Vielleicht passiert dort bis Jahresende noch etwas. Es bleibt spannend:)

    kraaass wie schnell. Die Telekom hatte dort 7 Jahre Vorsprung oder 😃 hat jetzt Band 1 LTE dort aktiviert.


    Ach wie oft ich Morscholz war.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Naja Vodafone ist mit einem LTE 2100 only auch nicht wirklich besser, der einzige Vorteil ist das der Zentral steht und die 3 Sektoren gut über den Ort aufgeteilt sind, während bei TEF einer komplett raus sendet und der andere Hauptsächlich nur ein Gewerbegebiet versorgt.

    Ja, wobei es bei VF Verbesserung geben wird. Die StoB hier ist relativ neu (StoB Nr. 590422 vom 21.4.2020).

    Die StoB sieht mir aber noch nach einem weiteren Anbieter neben VF aus. Entweder Telekom oder ggf. sogar TEF?

  • Ja, wobei es bei VF Verbesserung geben wird. Die StoB hier ist relativ neu (StoB Nr. 590422 vom 21.4.2020).

    Die StoB sieht mir aber noch nach einem weiteren Anbieter neben VF aus. Entweder Telekom oder ggf. sogar TEF?

    Stimmt die STOB hab ich mir mal angeschaut gehabt im Frühjahr und stand da dann auch nur mit einem Fragezeichen, hab sie mir jetzt gerade mal angeguckt.

    Es könnte VF sein, aber ich vermute da auf 28,6m sogar eher die Telekom mit einem dritten Sender im Ort da man in CM gut sieht das es im Ortskern und westlich heraus teils Probleme mit der LTE Versorgung gibt Indoor, weil der benachbarte Standort wohl nicht wirklich viel Sendeleistung hat wie man es ja von der Telekom kennt.


    TEF hingegen kommt vom Fernmeldeturm der am äußersten Rand liegt da sogar besser hin als die Telekom auf dem selben Standort bzw. den im Ort und das mit Band 3.

    Zumal solche niedrigen Doppeleinträge 2x4 Einträge mit 4,66m eher Telekom typisch sind.


    Am Fernmeldeturm gibt es aber eine STOB aus dem August die aber wohl eher von der Telekom mit B3 4x4MIMO (oder eher B1 4x4 MIMO, da 2x3 identsiche und weitere 2x3 Einträge) und ausgelöst wurde, weil bei TEF sind die 3x3 Einträge wohl nur GSM 900, UMTS 2100 und LTE und eventuell GSM 1800

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hi Schinge,


    Wartungsarbeiten in ? / um ? Osterburken bis 21.11. ! Mal schauen wo da in der Umgebung LTE kommt ;-)

  • Hi Schinge,


    Wartungsarbeiten in ? / um ? Osterburken bis 21.11. ! Mal schauen wo da in der Umgebung LTE kommt ;-)

    Ja, hab ich am Dienstag auch gesehen. In Schefflenz und im Bereich Ahorn auch. Das wird die große Ausbauoffensive. :D

    Und Sindringen hatte auch Wartungsarbeiten (bis heute) eingetragen- die sind jetzt aber weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!