Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • MarcoNürnberg,da kommt nur der ex e-plus Sender an der WKA zwischen Wormstedt und Utenbach in frage.

    STOB 892950 vom 10.02.2014 -Ant.-höhe 45,1m , bei 50° und 120° mit 8,17m und bei 230° mit 11,67 m Sicherh.-abst.Der hatte bisher nur GSM 900. - MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Grade erwischt: Neue LTE-Node in 94032 Passau, Innstraße 60, direkt am "Philosophensteig" an der Uni (die Fußgängerbrücke ohne Anschluss ins Studentenwohnheim).

    Ich korrigiere mich. Das ist der Sender am Inn neben dem Informatik-Gebäude.

    Site 103493

    Band B7 und B20

  • MarcoNürnberg,da kommt nur der ex e-plus Sender an der WKA zwischen Wormstedt und Utenbach in frage.

    STOB 892950 vom 10.02.2014 -Ant.-höhe 45,1m , bei 50° und 120° mit 8,17m und bei 230° mit 11,67 m Sicherh.-abst.Der hatte bisher nur GSM 900. - MfG Hempe

    Ist ein Windrad

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Danke Marco, das Windrad ist uralt und die Antennen sind direkt unter dem "Maschinenhaus". Können die Werte bei der BNetzA bleiben und beide ( GSM +LTE) über die gleichen Antennen senden? MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Habe eine neue B1-eNB in 09232 Hartmannsdorf, Chemnitzer Str./Ecke Herrenhaider Straße (Recenia-Gebäude) entdeckt. Im CM wurde sie als "eNB 34368" angezeigt. Diese ist in der CM-Karte allerdings in Wittgensdorf, Untere Hauptstraße eingezeichnet, das kann aber bei den, mir am "richtigen" Standort angezeigten Entfernungs- und Pegelangaben nicht stimmen. :/

  • Habe eine neue B1-eNB in 09232 Hartmannsdorf, Chemnitzer Str./Ecke Herrenhaider Straße (Recenia-Gebäude) entdeckt. Im CM wurde sie als "eNB 34368" angezeigt. Diese ist in der CM-Karte allerdings in Wittgensdorf, Untere Hauptstraße eingezeichnet, das kann aber bei den, mir am "richtigen" Standort angezeigten Entfernungs- und Pegelangaben nicht stimmen. :/

    Würde aber passen, ist ein UMTS-only-Standort in der Bachgasse.

  • Habe heute Nachmittag mal zwei Abstecher in die geografischen Extremitäten des Saarlandes gemacht und bin nach Rilchingen-Hanweiler und Karlsbrunn gefahren, um o2 und Telekom upzudaten.


    Die neuesten Erkenntnisse zu o2:

    In Kleinblittersdorf-Auersmacher ist die eNodeB 170534 immer noch defekt.

    In Saarbrücken-Bübingen läuft am zuletzt erwähnten neuen (alten E-Plus) Standort auch GSM1800 mit der BTS-ID 17416. UMTS wurde nach gerade mal 5 Monaten abgeschaltet und durch LTE Band 1 ersetzt. Der alte o2-Standort ist weiterhin aktiv.

    In Karlsbrunn wurde UMTS ebenfalls durch LTE Band 1 mit der eNodeB-ID 177539 ersetzt.

    Ebenfalls neu ist die eNodeB ID 178193 mit Band 1 höchst wahrscheinlich in Völklingen-Wehrden, Schaffhauser Str.

    Der GSM Standort in Ludweiler und die GSM/UMTS Standorte in Differten und Wadgassen sind noch nicht aufgerüstet.


    Mit der oben erwähnten LTE-Aufschaltung in Urexweiler dürften es nun 235 von derzeit 315 aktiven o2-Standorten im Saarland sein, die mittlerweile LTE haben. Es fehlen also noch 80, und bald überholt man Vodafone, die an 239 von 290 Standorten LTE haben.


    zum Vergleich o2-LTE vor und nach der Netzkonsolidierung:

    August 2017: 101 (nur Band 20)

    Februar 2020: 121

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!