Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Standort Chemnitz (OT Markersdorf) NB 33729 hat jetzt endlich mal B1 dazu bekommen.:):):)

    Sehr gut! Das war dort auch notwendig und bietet erstmal genug Kapazität. Läuft B3 weiter mit 15 MHz oder dort sogar mit 10 Mhz?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Laut MLS Karte wurde die eNB 170961 in 53507 Dernau gesichtet.


    Könnte die in 53508 Mayschoß stehen ?


    Wer weiß genaueres ?:)

    Die liegt ziemlich genau zwischen Dernau, Mayschoß und Rech. Laut Geoportal gehört die Stelle zu Rech und heißt "Auf dem Boden".

  • 28.11.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23096 GSM (+21)

    855 UMTS (-1242)

    25410 LTE (+13), davon:

    • 700 MHz: 674 (+2)
    • 800 MHz: 17355 (+20)
    • 900 MHz: 888 (+3)
    • 1800 MHz: 13591 (+19)
    • 2100 MHz: 11401 (+103)
    • 2600 MHz: 2561 (+7)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    28.11.2021: 26669 Gesamtanzahl - 130 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25410 LTE


    -> 553 weniger "non-LTE UMTS" -> 418 mehr LTE = -135 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -39 Defizit

  • Meinte eig neue "B1", aber stimmt. Die müsste auch B20 haben. Das B20 dieser eNB ID wurde bei MLS sogar Mitte August 2021 gesichtet (habe ich eben nachgeguckt).

    :huh:

    Nach doppelter Nachfrage durch Samfisher123 habe ich heute die Site angefahren. Ist nun in Cellmapper drin. Scheinbar kommen da die üblichen Verdächtigen nicht vorbei... ebenso neu B1 bei der 43023 und das bereits bekannte B1 der 42996. Großraum Minden.


    Offtopic: der neue Mast (der alte gehört der ATC - baulich nicht erweiterbar und marode) unweit der 41746 in 31683 Obernkirchen steht seit einigen Wochen und wird aktuell bestückt. Alle Betreiber werden entsprechend aufrüsten und nicht nur B1 über Altantennen anbieten. VF plant in rund 4 Wochen die Aufschaltung (mindestens B1+B20), die Inbetriebnahme soll noch dieses Jahr erfolgen. Der neue Mast gehört der Telxius.

    Poco F2 Pro // Poco M3 Pro 5G // Realme GT 5G /// Vodafone Red M / WinSim / HoT (AT) / diverse andere SIMs

  • Nach doppelter Nachfrage durch Samfisher123 habe ich heute die Site angefahren. Ist nun in Cellmapper drin. Scheinbar kommen da die üblichen Verdächtigen nicht vorbei... ebenso neu B1 bei der 43023 und das bereits bekannte B1 der 42996. Großraum Minden.


    Offtopic: der neue Mast (der alte gehört der ATC - baulich nicht erweiterbar und marode) unweit der 41746 in 31683 Obernkirchen steht seit einigen Wochen und wird aktuell bestückt. Alle Betreiber werden entsprechend aufrüsten und nicht nur B1 über Altantennen anbieten. VF plant in rund 4 Wochen die Aufschaltung (mindestens B1+B20), die Inbetriebnahme soll noch dieses Jahr erfolgen. Der neue Mast gehört der Telxius.

    Ich bin mal gespannt wie lange sich das nachher wirklich hinzieht.

    An der A1 in Greven das gleiche Spiel, neuer Mast (von Telxius) steht seit mindestens März dort, hat dann im April oder Mai die TEF Antennen bekommen.


    Ende Oktober war da immer noch nichts OnAir, nur der alte Mast ist im Laufe des Oktobers verschwunden. VF war wenigstens mit G900 rübergezogen was auch am alten Mast lief (20+28 kommt noch), Telekom ist mit ihrem LTE rübergezogen und nur TEF war durch den Umzug offline statt dem B3 only (eNB 50724) was sie dort hatten, bis vorletzten Sonntag scheint sich laut der letzten CM Sichtungen auch nichts getan zu haben.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!