Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Bonn Beuel hat TEF schon seit kurzem eine neue eNB ID, die noch nicht gemappt wurde:

    Die eNB ID 60148 (1,3,7,20) dort wurde durch die eNB ID 64870 (1,3,7,20 + n78/5G) ersetzt, aber die 64780 (Sektoren 21-23; 41-43; 51-53; 61-63) fehlt bei CM noch.

    Kann das jemand bitte mappen aus der Gegend Bonn?

  • Da hab ich mich vergangene Woche im o2-UMTS-Abschalt-Thread noch über die Band20-Minimalbitraten der eNB 171238 im Süden von Saarbrücken mockiert, da wurde ich schon von o2 'erhört'.

    Seit gestern läuft die eNB 170518 nebenan auf der Saarbrücker Folsterhöhe mit Band 1 zusätzlich zu Band 20 und wird auch indoor am Schreibtisch von meinem Smartphone präferiert. :thumbup:

    Die Bandbreite ist auch schon 20 MHz , im Gegensatz zu der eNB bei mir zu Hause, die noch mit 10 MHz läuft.

    Speedtests gibt's später mal. Bin gerade erst auf das AldiTalk Jahrespaket XS umgestiegen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Ludwigsdorf am Autobahngrenzübergang gibt es einen neuen B1+B20+B29 Standort Laut Cellmapper.

    LTE auf 700 & 800 MHz und G9 auf je 2 Sektoren.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Die Bandbreite ist auch schon 20 MHz , im Gegensatz zu der eNB bei mir zu Hause, die noch mit 10 MHz läuft.

    Korrektur: jetzt offenbar großflächig doch 20 MHz im Band 1 hier in der Ecke.

    Hab auf dem Weg nach Hause das Xperia Service Menü mitlaufen lassen, wo bei der Serving Cell auch die Bandbreite angezeigt wird.

    Und dann scheint Cellmapper auch die Bandbreite zu übernehmen. War mir bislang noch nicht aufgefallen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Danke für die Info :thumbup:


    Apropos neues LTE laut Karte bei Rinteln:

    • in Krankenhagen am TEF Standort bei der Volksbank (wohl die BTS ID (9)143)... B8 Refarming (-> STOB)?
    • in Silixen am VF Standort (eNB ID 52133) auch LTE neu // vllt. sogar nach neuem Schema mit 2xxxxx ID?

    (Sofern ich die Karte hier richtig verstehe).

    Netzwerker1 kriegst du das demnächst (bzw. irgendwann) überprüft/gemappt? (sorry, dass ich dich wieder fragen muss :saint:)

    also die Site am Standort Silixien ist definitiv vorhanden und auch baulich bei VF freigegeben, den Standort in Krankenhagen kenne ich auch, jedoch nicht die Umstände dort ;). Muss Refarming sein und fixt defintiv ein 4G Funkloch.

    Wollte da eigentlich heute hin - fand jedoch den Großraum Hannover-Nord wichtiger 8). Gerade in diesem Bereich wird derzeit einiges ausgebaut - und die Sites mit 24 beginnend und dem neuen Schema folgend haben definitiv die 3.5GHz Antennen für 5G mit an Bord. Mangels 5G Freischaltung kann ich das jedoch nicht mappen.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Ach, sorry, es war nicht das Service-Menü (*#*#7378423#*#*), sondern das Info-Menü (*#*#4636#*#*).

    Im Info Menü erscheint dann zuoberst 'Telefoninformation'.

    Dieses auswählen und es erscheinen die technischen Daten und auch ein Auswahlmenü, um z.B. LTE only auszuwählen.

    Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man tabellarisch 'Alle Infomationen zu Mobilfunkmesswerten'


    Die Cell-ID der Serving Cell erscheint als ECI leider nur mit den ersten 5 Ziffern, aber hinten in der Zeile steht unter BW die Bandbreite.


    Ich lasse die Telefoninformationen immer mit der App 'ForceLTE' aufrufen, daher wusste ich jetzt zunächst nicht mehr, unter welchem Menü sie sich verstecken.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Auf der Arbeit wurde die eNB 170566 von der Göttelborner Höhe heute im B3 zu meiner Überraschung mit 20 MHz angezeigt. Ich hatte da bisweilen 15 MHz in Erinnerung. Allerdings hat die SINR im Vergleich zu vorher schwer gelitten.

  • Gillenfeld hat schon seit Ewigkeiten LTE-Hardware verbaut, aber die Anbindung nach Kirchweiler fehlt noch

    Mitte/ Ende Oktober wurde hier ein neuer Richtfunk-Link nach Kirchweiler aufgebaut. Leider läuft hier aktuell immer noch kein LTE

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!