Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auf dem Dach von TDK in Heidenheim Brenz werden gerade die Mobilfunk Antennen getauscht. Da TEF der einzige Anbieter ist der von hier noch kein LTE sendet gehe ich davon aus dass TEF hier am werkeln ist.

    Kommt mit n28/G9/L8+18+21.

  • Weiß jemand was gerade in 23743 Grömitz passiert? Wartungsarbeiten vom 08.03. bis voraussichtlich 10.03. Evtl. eine Aufrüstung?Wäre schön und dringend nötig. Gerade in der Saison fast keinen Datendurchsatz und an einigen Stellen auf dem ein- oder anderen Campingplatz nicht mal 4G.

  • In 89542 Herbrechtingen sind ebenfalls bis 11.03. Wartungsarbeiten eingetragen. Ich hoffe man konnte sich mit dem Besitzer des Gebäudes einigen so dass TEF endlich ausbauen kann.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

    Einmal editiert, zuletzt von Seifer70 ()

  • Stuttgarter U-Bahn Tunnel: endlich deutlicher Ausbau LTE


    Ich bin heute mal wieder mit der stuttgarter U-Bahn unterwegs gewesen. Hier war das Thema 4G ja bis vor einigen Monaten richtig spärlich.
    Hier hat sich einiges zum Positiven gewendet!


    Folgende unterirdischen Haltestellen (und die Fahrt dazwischen) zeigen durchgehend stabile und gute 4G Versorgung mit durchgehend hoher Feldstärke!
    Auch die wahllosen Speedtest waren durchgehend stabil und auf gutem Niveau:


    Rothebühlplatz
    Stadtmitte
    Rathaus
    Charlottenplatz

    Bopser
    Weinsteige
    Degerloch

    Marienplatz
    Österreichischer Platz
    Staatsgalerie
    Neckartor

  • knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)

    gut 20.850 LTE mit GSM (damit diese Statistik endlich zum Topic passt)
    etwa 5.940 LTE ohne GSM

    etwa 1.290 GSM-only

    gut 27.000 LTE (mit und ohne GSM)

    (die Unterscheidung "LTE mit und ohne GSM" lasse ich weg, da diese für die zunehmende Zahl an SRAN-Standorten nicht korrekt wäre)

  • Folgende unterirdischen Haltestellen (und die Fahrt dazwischen) zeigen durchgehend stabile und gute 4G Versorgung mit durchgehend hoher Feldstärke!
    Auch die wahllosen Speedtest waren durchgehend stabil und auf gutem Niveau:


    Rothebühlplatz

    [...]

    Rotebühlplatz würde mich wundern. Bin gerade dort eingestiegen und es gab immer noch kein LTE. Fahre die Strecke ständig. Seit im Dezember LTE in den Innenstadttunnels aufgeschaltet wurde hat der RO, sofern ich darauf geachtet habe, bei TEF immer gefehlt. In anderen Bereichen gab es seitdem auch noch immer wieder mal vorübergehende Unterbrechungen, aber zuletzt schien überall LTE zu laufen, bei allen Netzbetreibern, außer eben TEF-LTE am RO.

  • 13.03.2022 Standorte (Netmonster DB):

    23369 GSM (+1)

    0 UMTS (+0)

    25562 LTE (+19), davon:

    • 700 MHz: 574 (-1)
    • 800 MHz: 17567 (+16)
    • 900 MHz: 1011 (+11)
    • 1800 MHz: 13843 (+24)
    • 2100 MHz: 13115 (+61)
    • 2600 MHz: 2665 (+1)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    13.03.2022: 26689 Gesamtanzahl - 0 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25562 LTE


    -> 683 weniger "non-LTE UMTS" -> 570 mehr LTE = -113 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -19 Defizit

  • In Hamburg wurde die Station am Georgsweder Damm (eNB 11130 mit 800+900+1800+2100) abgebaut. Die letzte Sichtung bei CM war Anfang Februar und der Standort ist auch aus der Netzkarte verschwunden. Bin mal gespannt, ob die wieder aufgebaut wird :/...

  • Gerade ist mir im Cellmapper im Nokia-Gebiet eine SRAN-Station im "alten" Nummernschema über den Weg gelaufen. Wobei es die mit der "neuen" CellId aber auch schon gab. Es handelt sich um die (2)29401 in Potsdam.


    Hat das schon mal wer woanders gesehen und sind die +200000er dann nur übergangsweise oder sehen wir hier nur eine Ausnahme? Vom Nummernschema klingt es ja nach einem MRT, wobei das ja auch nicht überall so stringent eingehalten wird... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!