Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Also der Eintrag hier ist aber offensichtlich eh fehlerhaft, im NSA-Modus kann es ja höchstwahrscheinlich nicht nur n28. https://cacombos.com/device/SM-S908B

    Der Eintrag ist nicht fehlerhaft, sondern nur nicht komplett. Wenn du die Profile durchschaltest, ist kein Hardware und kein Default Profil vom Modem vorhanden. Es sind da nur Betreiber Profile angegeben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der Eintrag ist nicht fehlerhaft, sondern nur nicht komplett. Wenn du die Profile durchschaltest, ist kein Hardware und kein Default Profil vom Modem vorhanden. Es sind da nur Betreiber Profile angegeben.

    Sollte bei Vodafone IT nicht n78 möglich sein?

  • Sollte bei Vodafone IT nicht n78 möglich sein?

    Das kann ich nicht beurteilen. Diese Profile sind ein Ausschnitt. Meistens haben diese Provider eine spezielle Config angefordert und der Rest wird dann vom Standardprofil geladen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Diese Seite kannte ich noch garnicht, aber diese zufolge könnte men Xperia 10 III nichtmal LTE800 + NR1800 nutzen, eigentlich kann es garkein sinnvolles 2G NSA mit LTE800: https://cacombos.com/device/XQ-BT52

    Es könnte nur LTE700 + NR1800 (B28+n3), umgekehrt auch LTE1800 + NR700 (B3+n28), und sogar auch LTE700 + NR2600 (B28+n7).

    Das heisst man bräuchte auf jeden Fall einen Quadband-Ausbau auf GSM900+LTE700+LTE800+NR1800 oder alternativ GSM900+LTE800+LTE1800+NR700.

  • Also wenn man eine Grundkonfiguration für einen ehr Ländlichen Standort sucht, an den auch die meisten Smartphones funktionieren kommt man um B3 nicht herum denke ich.

    NR700 LTE800 L/G900 DSS1800

    Da wären denn einige combos möglich. Ich denke aber auch, dass mit der Zeit auch mehr Geräte auf den Markt kommen die auch Low Low kombinieren können.


    Es muss angefangen werden kapazität zu schaffen. In meinem fall mit der Bahnstrecke auf dem Land fällt der Datendurchsatz bei Zugdurchfahrt in den 5 bis 30 kbits bereich. (Bei mir ist es ja nach 3 Min wieder vorbei aber wenn ich im Zug sitze, fahr ich ja in die nächste überlastete Zelle) Es gibt hier noch sehr viel B20 only an den ICE Strecken Standorten.

  • DSS auf 1800 MHz macht aber doch eigentlich nur dann Sinn wenn man mindestens 25 MHz zur Verfügung hat und deshalb ohnehin zwei 1800 MHz Träger laufen lassen muss.

    Aber bei nur 15-20 MHz wäre es wohl sinnvoller entweder fix auf LTE oder fix auf NR zu setzen. Denn ansonsten reduziert man nur die mögliche Gesamtbandbreite.

    Mit den künftigen Geräten ist es so eine Sache, irgendwann wird siche LTE800+NR700 auch geräteseitig breiter unterstützt werden, allerdings sind die Zeiten wo die Geräte alle 9-24 Monate ausgetauscht wurden längst vorbei, sondern heute sind eher 36-48 Monate Standard. Deshalb wird es dann sehr lange dauern bis diese Geräte bei den Nutzern ankommen.

  • VD236

    Bei Großrinderfeld-Ilmspan ist jetzt auch ein 4G-Sender mit B20 aktiviert worden. Dadurch wird der dortige Bereich der A81 jetzt ganz gut versorgt. Zudem gibts dort auch noch 5G auf n28.

  • DSS auf 1800 MHz macht aber doch eigentlich nur dann Sinn wenn man mindestens 25 MHz zur Verfügung hat und deshalb ohnehin zwei 1800 MHz Träger laufen lassen muss.

    Aber bei nur 15-20 MHz wäre es wohl sinnvoller entweder fix auf LTE oder fix auf NR zu setzen. Denn ansonsten reduziert man nur die mögliche Gesamtbandbreite.

    Der Zweck von DSS liegt zum einen in der werblichen Wirkung, weil durch DSS viel schneller und billiger Fläche mit "5G" versorgt werden kann als mit n78 und zum anderen in den speziellen Anwendungen, die mit 5G-SA möglich werden, auch wenn das erstmal nur eine kleine Nische ist.


    Außerdem sind bei einigen Geräten bestimmte Band-/Carrier-Aggregation-Kombinationen - z. B. für den Upstream - nur möglich, wenn eines der Bänder als 5G läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!