Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ob jetzt 7 Band oder 9 Band, am internen Aufbau der Antenne ändert sich dadurch ja nicht viel. Die eigentliche Technik ist bei allen die selbe.

  • o2 scheint nun an einigen SRAN Standorten in FFM das Band 8 zu aktivieren:S

    Nicht nur in FFM. Anscheinend überall in DE an SRAN Standorten. Vllt. mal eine große B8 Welle an SRAN Standorten. Als Kapazität kann es nicht schaden.

    Der Fokus bisher scheint auf Nokia zu liegen. Mal schauen, ob TEF hier mal durchzieht.

  • Weiß jemand von euch eigentlich, ob Tef in Nokia Regionen auch die neuen IPAA Antennen verwendet?

    Die könnten n78 ohne zusätzliche Antenne, was ich ziemlich cool finde.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Weiß jemand von euch eigentlich, ob Tef in Nokia Regionen auch die neuen IPAA Antennen verwendet?

    Die könnten n78 ohne zusätzliche Antenne, was ich ziemlich cool finde.

    Du meinst ohne zusätzliches Gehäuse, die Antennen an sich kann man nicht weglassen.

    Aber im Endeffekt wird da nur Lego gespielt, man setzt die n78 Mu-MIMO Antenne auf die normale Antenne.


    Naja wird man im echten Betrieb wohl eher selten sehen das ganze, weil die Antenne wird nicht billig sein weil man will sich seine Fancy Entwicklung auch bezahlen lassen.

    Aber man kann auch einfach eine normale n78 Antenne über einer normalen Multiband Antenne montieren und schon hat man den selben Platzbedarf und kommt wohl günstiger.

    901864-interleaved-passive-active-antenna-ipaa-lphero.jpg

  • Ich hatte mal gehört (gelesen), dass o2 in einigen Regionen (scheinbar Huawei Gebiet) L7 zum n28 in DSS aktiviert hatte. Ist das mit dem L9 im Nokia Gebiet quasi fer Gegenspieler?

  • Du meinst ohne zusätzliches Gehäuse, die Antennen an sich kann man nicht weglassen.

    Aber im Endeffekt wird da nur Lego gespielt, man setzt die n78 Mu-MIMO Antenne auf die normale Antenne.

    Vodafone verbaut das gerne an Standorten die kein 5G bekommen dürfen. Das fällt dem Dummvolk nämlich nicht auf. 8)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe gerade zufällig gemerkt, dass Vodafone Mocn Spender im Burglengenfelder Zentrum geworden ist für Tef.

    O2 baut ja leider nicht den Sender auf der Burg aus...

    Spender ist: eNb 80376:2

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich hatte mal gehört (gelesen), dass o2 in einigen Regionen (scheinbar Huawei Gebiet) L7 zum n28 in DSS aktiviert hatte. Ist das mit dem L9 im Nokia Gebiet quasi fer Gegenspieler?

    LTE900 (B8) gibt es bei o2 auch im Huawei-Gebiet, jedenfalls im südlichen Huawei-Gebiet als Bayern und Baden-Württemberg.

    Es gibt ja noch ein zweites Huaweigebiet das einen Teil von NRW umfasst, da kenn ich mich aber nicht aus.

  • Wenn TEF schon 700 MHz fast ausschließlich für 5G nutzt, dann sollten die verflixt überall wo das nur zusammen mit B20 läuft B8 LTE aktivieren, wo das möglich ist um mehr Kapazität bereit zu stellen für Endgeräte, die kein n28 zusammen mit B20 nutzen können. An vielen Standorten wird das bereits so gehandhabt, aber noch nicht an allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!