Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Und dabei müsste das GSM Netz ja relativ frei sein, weil ja kaum noch jemand GSM nutzt.

Genau das ist der Irrtum, mit sinkender Nutzung wurde auch die Bandbreite der GSM Netze reduziert. Daher ist die Performance genau so schlecht wie früher. Mit LTE lässt sich das Spektrum wesentlich besser nutzen.

Mit einer 1&1 SIM-Karte kannst du übrigens via GSM gar keine Datenverbindung mehr nutzen (außer im Auslandsroaming). Kein Problem für die meisten Nutzer.

• Ich hätte aktuell schon 30 Kbit messbar erwartet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die 1&1 Kunden kein Problem ist, wenn sie keine Daten im GSM Netz zu Verfügung haben. Eine Messenger Nachricht möchte man ja doch noch im GSM Netz verschicken können.

Die Telekom möchte GSM 2028 abschalten. Das sind noch 3 Jahre. Vodafone plant es für 2030. Das sind noch 5 Jahre und O2 plant derzeit noch gar keine GSM Abschaltung. Ich finde 3 - 5 Jahre sind im Mobilfunkbereich eine extrem lange Zeit. Da könnte man schon erwarten das GSM/Edge wenigstens für die Kommunikation über Messenger im Notfall brauchbar wäre.

• Auf GSM braucht man nicht mehr zu setzten.

Das schafft o2 bei mir Zuhause über GSM, alleine der Ping ist schon aus der Hölle

Screenshot-2025-05-07-16-02-06-709-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Und Vodafone ist auch nicht besser

Screenshot-2025-05-07-16-07-58-350-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Alleine bis das E überhaupt im Display erscheint dauert schon ne halbe Minute, an surfen ist kaum zu denken, mit Mühe läuft Whatsapp.

• Die App möchte schlicht zu grosse Daten verschicken und empfangen. Ein normaler FTP Down/Upload ist für eine Qualitätsmessung bei GSM besser geeignet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zuhause erreiche ich noch ca. 130 kBit/s per EDGE (Speedtest-App) und Surfen auf einfachen Seiten wie diesem Forum ist ganz gut möglich. Hängt halt stark von der Konfiguration der Station ab, L900 läuft hier noch nicht, daher geht's.

• In LU / MA sind die GSM Verbindungen okay, da überall LTE verfügbar ist und das GSM kaum ausgelastet ist. Mit der Netmonitor App werden auch meist bei einem kleinen Download (der Rest wäre ja unzumutbar) immerhin die 256 kbit erreicht.

• Und noch ein paar weitere Band 8 Aufrüstungen im Saarland:

170696 Saarbrücken-Burbach/Schachtanlage Alsbachschacht

170516 Saarbrücken-St. Arnual/Sigebertstraße (St. Pius)

170841 Homburg/Bexbacher Str. 79

170788 Nohfelden-Eckelhausen

Die wurden teilweise auch schon vor über einer Woche geloggt.

Ich hab aber noch darauf gelauert , dass auch der letzte noch fehlende Standort, die eNodeB 170554 Saarbrücken-Malstatt/Lebacher Straße, noch Band 8 kriegt, was bislang aber nicht der Fall ist.

Dann wären nämlich alle SRAN-Standorte mit Lowband auf meinem Weg zur Arbeit über die A620 von Völklingen nach Saarbrücken und in den westlichen Stadtteilen von Saarbrücken mit Band 8 aktiv.

Zumindest mit Netmonster bekomme ich mit meinem Xiaomi auch die Bandbreite angezeigt. Die scheint hier im Ballungsraum generell bei nur 5 MHz zu verbleiben.

Weitere, in Cellmapper noch nicht erfasste Band 8-Aufrüstungen dürfte es im Ostssaarland geben.

Zumindest Blieskastel-Webenheim (SR Sender Bliestal) und Blieskastel-Niederwürzbach sind auch schon in Netmonster eingetragen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!