Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wobei das durchaus nicht das Gegenargument schlechthin ist. Hier laufen auch 20 MHz B3 + G18.

Dir werden 20MHZ angezeigt, es sind aber nur je nach Standort 16-18MHz.

Daher auch die Stationen wo 15MHZ und welche wo 20MHz angezeigt werden, werden 5MHz für GSM reserviert werden 15MHz für B3 signalisiert, werden zwischen 2-4 MHZ für GSM reserviert zeigt das Smartphone 20MHz B3 an.

• Mit welchen Endgeräten / welcher Software könnt ihr das "sehen" ?

NSG (Network Signal Guru) gibts als Lightversion, aber die Fullversion kostet richtig Geld und erfordert ein Handy mit Root. Oder bin ich da nicht mehr up2date?

• Netmonster zeigt die Bandbreite an die von der Android API ermittelt wurde.

Genaueres kann man im Engeneer Mode vom T Phone Pro unter MDML EM Components sehen. gewünschte Infos auswählen und dann drei Punkte Menü "Check Information"

• Zellatmung gibt es meines Wissens bei LTE nicht, wobei man das sicherlich programmieren kann.

So war das bei UMTS aber nicht bei LTE, weil OFDM statt WCDMA verwenden wird und die Ressourcen zeitlich und frequenzmäßig getrennt werden (kein gleichzeitiges Sprechen auf derselben Frequenz).

Wie würdet ihr diese Grafik denn bewerten? Also für nichts passiert oder es ändert sich gar nichts sieht das für mich dann doch nicht aus. Ich sehe auch ein ähnliches Phänomen beim Rundfunk. Freitag Nachmittags ist der Empfang immer ehr unten, am Wochenende immer besser mal ganz abgesehen vom Wetter. Da gehen im Vergleich zu Mobilfunk ganz andere Sachen aber das ist auch ein vollkommen anderes Thema. Anders beschrieben, es gibt Dinge die man auf dem Land über 10km von einer Basisstation feststellen kann die man in der engmaschigen Stadt weniger wahr nehmen sollte. Der Empfang und die Zellen ändern sich immer mal wieder.

bi-251111-ran-guardian.jpg

https://www.telekom.com/de/med…knetz-der-telekom-1099048

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Wie würdet ihr diese Grafik denn bewerten?

Genau so wie man Sie bewerten sollte, von Zellatmung ist da nicht die rede.

Also für nichts passiert oder es ändert sich gar nichts sieht das für mich dann doch nicht aus.

Vielleicht solltest du auch den zugehörigen Artikel lesen, der Beantwortet doch alle Fragen.

Ich sehe auch ein ähnliches Phänomen beim Rundfunk. Freitag Nachmittags ist der Empfang immer ehr unten, am Wochenende immer besser

Das existiert leider nur in deiner Einbildung, natürlich ändert die Anzahl der Empfänger nicht die Reichweite des Radiosignals.

Der Empfang und die Zellen ändern sich immer mal wieder.

Die Reichweite wird von Faktoren wie der Sendeleistung, der Frequenz, der Sendeantenne und den räumlichen Gegebenheiten (Hindernisse, Reflexionen) bestimmt. Mehrere Empfänger, die dasselbe Signal empfangen, teilen sich die Energie des Signals nicht im Sinne einer Leistungseinbuße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!