Der Mast liegt sogar an einer Bundestraße und neben einer Bahnstrecke. Ich vermute es liegt an der Anbindung, dass kein B3 aktuell gesendet wird.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Alles anzeigen
An der Adresse Hoher Rain 15, 88454 Hochdorf (Riß) steht einer der verbliebenen GSM-only Sender von o2. Interessant finde ich hier, dass in der relativ aktuellen STOB Nr, 271279 vom 07.07.2025 nur drei Sektoren aufgelistet sind. Selbst bei den absoluten Sparausbauten die ich kenne, gibt es normalerweise mindestens sechs oder neun Einträge.
Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?
Hier ein Bild von der Gurke (mittig), rechts im Bild ein Telekom-Standort.
Ich war so frei mal bei o2 nachzufragen

-
Erster B7 Standort im gesamten Ostfriesland gesichtet:Emden Hamhuser Straße 18
-
Erster B7 Standort im gesamten Ostfriesland gesichtet:Emden Hamhuser Straße 18
Dann muss das Ostfriesland kleiner sein als ich bisher dachte, oder zählen Norden (1x in Norddeich), Borkum (3x) und Wittmund (1x in Willen) nicht dazu?
-
Dann muss das Ostfriesland kleiner sein als ich bisher dachte, oder zählen Norden (1x in Norddeich), Borkum (3x) und Wittmund (1x in Willen) nicht dazu?
Bin überrascht.das hab ich nicht gewusst
-
Alles anzeigen
An der Adresse Hoher Rain 15, 88454 Hochdorf (Riß) steht einer der verbliebenen GSM-only Sender von o2. Interessant finde ich hier, dass in der relativ aktuellen STOB Nr, 271279 vom 07.07.2025 nur drei Sektoren aufgelistet sind. Selbst bei den absoluten Sparausbauten die ich kenne, gibt es normalerweise mindestens sechs oder neun Einträge.
Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?
Hier ein Bild von der Gurke (mittig), rechts im Bild ein Telekom-Standort.
Hier die Antwort von o2:
"wir planen, den Mobilfunkstandort in Hochdorf (Riß) umfassend zu modernisieren. Durch die geplanten Maßnahmen wird das Mobilfunknetz vor Ort künftig leistungsfähiger.Aktuell modernisieren unsere Technikerinnen und Techniker dafür die Transportanbindung des Standorts. Im Anschluss werden wir neue Hardware mit modernen Netztechnologien in Betrieb nehmen, damit unsere Kunden reibungslos surfen und telefonieren können. Wir planen, die Arbeiten kurzfristig umzusetzen. Einen konkreten Zeitpunkt für die endgültige Inbetriebnahme können wir derzeit jedoch nicht nennen.
Ein Umzug auf einen anderen Mast ist aktuell nicht vorgesehen."
Hoffe, das hilft weiter.
-
Aktuell modernisieren unsere Technikerinnen und Techniker dafür die Transportanbindung des Standorts.
Kann also noch dauern

-
Hallo Henning,
vielen Dank fürs Nachfragen und Teilen der Antwort. Kurzfristig klingt gut, mal sehen was daraus wird

Ich war vor ein paar Tagen vor Ort, es laufen tatsächlich drei Sektoren GSM1800 (4709, 4710 und 4711) und die Reichweite war für den kaum exponierten Standort echt gut, bestimmt 5 km. Obwohl es ein 2G-only Standort ist, liefen die Daten für EDGE-Verhältnisse auch ganz gut.
Es scheint allerdings keine Handover von Gesprächen zu GSM mehr zu geben, bzw. nur bei komplettem Verlust der LTE-Verbindung. In Hochdorf hat man noch ganz ganz schwaches LTE von o2, sodass Gespräche zwar möglich sind aber oft Aussetzer haben. Selbst unter diesen Umständen gab es keinen Handover ins GSM.
Für den anstehenden Umbau dokumentiere ich hier noch den "vorher"-Stand:
-
Neuer Dachstandort von O2 gesichtet: Am Stadtrand 27, 22047 Hamburg
Bislang steht nur der Antennenträger und nichts weiter. Geplant sind laut STOB alle Bänder
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!