Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Innenstadt bekommt aber laut Karte auch nicht viel Versorgung ab - aber immerhin ist dann auch in Bautzen endlich der Anfang gemacht


    Nur bringt dieses Geklecker echt nichts. Da bringt auch das gute zureden von einigen Leuten hier im Forum nichts, dass das schon alles wird oder so.


    Fährt man in Deutschland in Feriengebiete, bedeutet das in der Regel offline mit o2, sollte nicht gerade grünes UMTS verfügbar sein. Bin ich in Großstädten unterwegs, lechzt das LTE-Netz unter der Last, also brauche ich gar nicht auf LTE umstellen, auch weil Anrufe nicht durchkommen.

  • Tut mir leid, in anderen Ländern bzw. Netzen muss man über dieses Thema keine Worte mehr verlieren. Meist ist die Netzqualität der LTE-Netze besser als die von öffentlichen oder privaten WLAN die man unterwegs so nutzen kann. Für die LTE-Inseln wie CB und BZ fällt mir nur Alibi ein. Und eins hat man sofort erreicht in Sachsen. Die Kreisstädte u.a gelten dann in Sachsen proforma als versorgt. Bautzen hat bisher noch gefehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Tut mir leid, in anderen Ländern bzw. Netzen muss man über dieses Thema keine Worte mehr verlieren. Meist ist die Netzqualität der LTE-Netze besser als die von öffentlichen oder privaten WLAN die man unterwegs so nutzen kann. Für die LTE-Inseln wie CB und BZ fällt mir nur Alibi ein. Und eins hat man sofort erreicht in Sachsen. Die Kreisstädte u.a gelten dann in Sachsen proforma als versorgt. Bautzen hat bisher noch gefehlt.


    Es ist auch hier in Chemnitz in der Planung nicht nachvollziehbar was o2 da baut. Ich möchte das mal an zwei Beispielen erläutern.


    Chemnitzer Westen. Stadtgebiet ist dort sehr zerklüftet, es verteilen sich viele Einwohner auf ein großes Gebiet, es gibt keine großen Siedlungen und in der Gesamtzahl leben dort knapp 64.000 Menschen in den ganzen Stadteilen, die nicht alle vollständig auf der Karte zu sehen sind. Setze ich dem mal die Anzahl der LTE-Standorte gegenüber, ergibt sich ein großes Ungleichgewicht, auch im Bezug auf die Bebauung, Topographie, Situation vor Ort. Auch baut TEF hier LTE-Standorte mit 2 Sektoren (gut, die Telekom macht auch solchen Quatsch).




    Auf in den Osten der Stadt! Dort leben rund 84.000 Menschen in den Stadtteilen, die auf der Karte erkennbar sind, allerdings nicht vollständig. Es herrscht vor Ort eine dichte Bebauung, viele Karrees, hohe Häuse, lange tiefe Straßenzüge. Durchaus schwierig zu versorgen und auch von der Topographie her sehr anspruchsvoll. Dennoch ist die Dichte der eNodes nicht annähernd so hoch, obwohl auch hier gute Standorte existent sind. Leider sind da auch Standorte bei, die sehr exponiert sind und ein sehr großes Gebiet abdecken und dementsprechend ausgelastet sind.




    Das hat natürlich Auswirkungen auf die Auslastung der Netze, sei es UMTS oder auch LTE. Gerade im LTE-Netz gehen selbst in den späten Abendstunden oftmals nur einstellige Werte durch. Das ist am Ende ein jammern auf hohem Niveau, das ist mir bewusst. Aber hier vor Ort liegt fast in allen Häusern Glasfaser, welches vor zwei drei Jahren komplett neu errichtet wurde. An der Anbindung sollte es also nicht scheitern.


    Es soll nur eine Verdeutlichung der Verhältnisse vor Ort sein. Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan im LTE-Netz, es sind mittlerweile mehr Standorte als bei E-Plus damals, aber nicht annähernd soviel Kapzität, da es ein reines LTE800-Netz ist. Es gibt kein LTE1800 oder LTE2600 zur Verdichtung.

  • :confused: :confused: , heute morgen 03.06.2017 sind bei mir vor Ort 73734 , alle O2 Kunden in Urlaub gefahren/geflogen/gelaufen :D


    speedtest kratzt teilweise an 19,9 mBit's , 16/13 MBit's im schnitt ..... hoffe das bleibt n paar Tage/Wochen sooo , hatte ich mindestens 11 Monate nicht ,O2 wird doch gestern nicht wirklich an dem Netz geschraubt haben... ?

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • unglaublich aber wahr, bei mir im Ort (48565) ist der erste o2 LTE Sender on air gegangen. Dieser sendet als 262-07, Speedtest war gut, das Tarifmaximum von 21,6 Mbits wurde erreicht.
    E-Plus Kunden können sich nicht einbuchen.


    Somit hat o2 hier als zweiter Anbieter nach der Telekom eine LTE Abdeckung. Vodafone dümpelt weiter mit Uralt UMTS herum.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Vielleicht haben sie im Hintergrund etwas gemacht?
    In Cottbus war das 3G Netz auf einmal auch wieder benutzbar, ohne zusätzliche Standorte oder einer feineren Sektorisierung.

  • Oder paar Base-Go-Volumencracker vor Ort wurden abgeklemmt... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    kann jemand sagen ob in der Gegend von Pfarrkirchen, Bad Birnbach, Kößlarn, Rotthalmünster absehbar LTE geplant ist?

  • Da würde ich gern fürs westliche Rottal mitfragen, Gegend Eggenfelden/Falkenberg. :)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mich würde mal interessieren, warum der LTE-Ausbau an manchen Orten so lange auf sich warten lässt. Ich meine das nicht als Polemik, sondern es interessiert mich in der Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aufwändig ist, an Standorten, die derzeit nur 2G haben, LTE anzubieten, weil man erst mal eine schnelle Datenanbindung schaffen muss. Aber ich kenne z.B. von Urlauben in Mecklenburg viele Standorte, die UMTS haben, und zwar mit guten Downloadraten. Da muss es dann ja schon eine ordentliche Anbindung geben. Warum werden hier nicht auch ratz-fatz LTE-Antennen installiert? Dann würde die Netzabdeckung im Nordosten in der Karte auf einen Schlag nicht mehr so trostlos aussehen. Und weil Meck-Pomm flach ist und LTE sich viel besser ausbreitet als UMTS könnte man mit vergleichsweise wenig Aufwand gewaltig Meter beim Datennetz machen. Warum passiert das nicht? Hat das technische Gründe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!