Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Merkt ihr eigentlich was ihr hier für einen Unfug schreibt? Wenn euch das alles nicht passt nutzt es nicht! Meine Güte, das ist ja nur noch ein Kinderzimmer hier.


    Oh ja! Ich frage hier nach den neuen EMF Einträgen vom Sender Clarholz Holzhofstraße und eine Antwort kommt nicht! Nur wenn der Dauerprovokateur Goyale die Klappe auf mach keifen alle anderen herum!!!!!!:flop:

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn euch das alles nicht passt nutzt es nicht! Meine Güte, das ist ja nur noch ein Kinderzimmer hier.


    Einige werden wohl dazu gezwungen, anders kann ich mir das Geheule einfach nicht mehr erklären


  • Ist ja nicht anders als mit dem heimischen Wlan. Die Problematik ist doch gleich.


    Entweder sind die Standorte von Telefónica dann schlecht gewählt oder schon immer schlecht gewesen oder aber man funkt zu oft auf den gleichen Frequenzen? Ich weiß es nicht und Frequenzen waren nie ein Schwerpunkt von mir. Nicht umsonst sind das eigentlich studierte Leute im Stand von einem Techniker oder Ingenieur.


    Das ein Netz schwankt, nicht tragisch, ist verständlich und auch technisch halt so. Alles gut. Wenn dabei aber so eine Situation entsteht wie ich es beschrieben habe, dann ist irgendwas grundlegend falsch. Dabei ist es mir als Kunde egal ob es am HF liegt oder am falschen Standort oder das sich Standorte überschneiden oder weil einfach die Kohle fehlt. Ich sehe ein ausgebautes Gebiet, sehe teilweise Kapazitäten die ordentlich sind aber in dem Gebiet auf eine Fläche sich nicht bemerkbar machen. Eine Top Versorgung 50 Meter um den Mast rum sehe ich jetzt nicht als eine erfolgreiche Konsolidierung.


    Bei WLAN ist die Problematik aehnlich aber nicht ganz so komplex, weil es bei WLAN ja doch mehrere Kanaele gibt.


    Bei UMTS kann man sowas defacto nur mit dem 3./4. Traeger machen und einem LTE nur mit den Zusatzbaendern. Aber LTE800 und die zwei UMTS Basistraeger sind eben an allen Standorten in Betrieb weil es nicht anders geht.


    Man koennte natuerlich die Sendeleistung reduzieren oder Antennen mit engem Oeffnungswinkel verwenden, aber dann bekommt man wie die Telekom schnell ein Indoorproblematik, das Indoor dann garnichts mehr geht.


    Im Zweifelsfall finde ich es immer noch besser wenn durch Interferrenzen die Datenrate nicht so optimal sind als das man ganz ohne Netz dasteht.

  • Irgendwie müssen die anderen es jetzt besser machen,


    Die haben einfach - im Vergleich nicht zu Ende konsolidierten Gebieten - mehr Kapazität durch mehr Standorte und im konkreten Fall vielleicht mehr Bandbreite bei L18. Ein einzelner Standort der umgebaut ist, ist noch keine Konsolidierung.


    Letzteres gilt wohl für Oberhausen neue Mitte als auch für Essen rund und den Hbf. Im centro muss einfach LTE indoor her. Soviel zur Praxis. Mehr gibt dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Zur Theorie: Irgendwann ist die Kapazität eines Netzes halt erschöpft. Das war schon immer so, und wird selbst mit 10G so bleiben.


    Ich wurde zudem wetten, das 95% der Uberlastphänomene Probleme (Nachtrag: primär) mit der signalisierungslast bei sind, gerade wenn sie plötzlich kommen und gehen, und Smartphonenutzung Überwiegt. Seltenst wird es eine effektive Ausschöpfung der Bandbreite („sticks“ / dsl Ersatz) sein ab und an mal Interferenzeffekte. Letztere führen aber niemal zu „garnix“.


    Und natürlich ist es oft Multifaktoriell.


    Aber er du kannst ja mal nen SNR Verlauf auslesen ...


    Ansonsten finde ich es sehr mühselig das ganze auseinander zu dröseln; es wird viel durcheinander geworfen, und Dinge die mal als "Schlecht ausgebaut" abhandeln kann, mit viel Spekulation verkompliziert.

  • In den nächsten Jahren bekommen immerhin 6% der Standorte Glasfaser gelegt. In Bonn sind schon die Hosen feucht:


    https://blog.telefonica.de/2018/04/g...view_id=183195


    Im Ernst: Habe heute gesehen, dass meine Haus-und-Hof-eNB jetzt mit 20 MHz auf B3 (plus 20 MHz B7) läuft. Endlich 2CA auf Weltniveau... :top: Weiß gar nicht, ob das jetzt die erste Makro in Berlin mit B3 20 MHz ist..?


    Auf dem Kraftwerk Moabit gibt es Huawei-Panels mit 6 Ports. Kennt da jemand das Anschlussschema? Ich tippe mal auf rot/blau ist L8/18 und gelb U21(+L26 in spe) und auf den Kathrein läuft diskret G9/G18?


    Bild "enb22797i1s2s.jpg" anzeigen.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/enb22797i1s2s.jpg"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In den nächsten Jahren bekommen immerhin 6% der Standorte Glasfaser gelegt.


    - Wie sind denn die bisherigen LTE-Standorte angebunden? Alle mit Richtfunk? Oder auch per "Kupferkabel"?


    - Wie ist das bei den LTE-Standorten, die derzeit gebaut / aufgerüstet werden? Sind die dann bereits mit Glasfaser versorgt oder mietet Telefonica hier die (Glasfaser)-Anbindung z.B. bei der Telekom an (bei gemeinsamen Standorten)?

  • - Wie sind denn die bisherigen LTE-Standorte angebunden? Alle mit Richtfunk? Oder auch per "Kupferkabel"?


    - Wie ist das bei den LTE-Standorten, die derzeit gebaut / aufgerüstet werden? Sind die dann bereits mit Glasfaser versorgt oder mietet Telefonica hier die (Glasfaser)-Anbindung z.B. bei der Telekom an (bei gemeinsamen Standorten)?


    Natürlich sind auch bisher schon Stationen mit Glasfaser angebunden. Jetzt kommen durch diese Kooperation noch 1500 dazu. Weitere werden in Kooperation mit Vodafone erschlossen. Die meisten werden aktuell wohl über Richtfunk mit einem Dichtfunkknotenpunkt verbunden sein, der mit Glasfaser erschlossen ist und die Daten abführt.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von euch sagen, welcher/welche Anbieter bei diesem Mobilfunkmast mit der (Standortbescheinigungs-Nr.: 520844), Oberstraße/Josefstraße in 53859 Niederkassel aufgeschaltet sind? Lt. Telefonica habe ich bei mir (Josefstraße) eine Störung von einem Mobilfunkmast. Das stimmt auch, nur habe ich direkt vor dem Teil stehend, vollen Ausschlag, allerdings keinen Empfang. Bisher hatte ich hier ledeglich einen Balken LTE outdoor. Jetzt hätte ich die Vermutung, daß dieses Teil von TF in Betrieb genommen wird, aber noch nicht störungsfrei läuft.


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und LG aus dem Rheinland.

  • Im Ernst: Habe heute gesehen, dass meine Haus-und-Hof-eNB jetzt mit 20 MHz auf B3 (plus 20 MHz B7) läuft. Endlich 2CA auf Weltniveau... :top: Weiß gar nicht, ob das jetzt die erste Makro in Berlin mit B3 20 MHz ist..?


    Interessant, wo in Berlin gibt's 20Mhz B3?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!