Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weiß jemand warum man UMTS abschaltet?


    Vielleicht wurde was umgebaut und wenn man Pech hat ist es ein "Messstandort", d.h. nach dem Umbau muss manches bis zum Messtermin der BNetzA vor Ort und der Erteilung der Standortbescheinigung erstmal abgeschaltet werden.


  • Ich war gerade am Standort 94518 Spiegelau und wurde richtig überrascht.

    Hab leider vergessen nach der Frequenzbandbreite zu schauen aber die Datenrate ist auf jeden Fall absolut in Ordnung.




    Etwas südöstlich vom Simmerlingweg 13 94036 Passau sollte ein zweiter B20 Standort sein.
    Scheinbar nur 1 Sektor - und auch von dir selbst schon in Cellmapper gemappt.

    Weis nicht welcher Standort das ist, aber es war ist auf jeden Fall nur eine einzige Zelle in der NCELL Liste. Datenrate zwar nicht bereauschend aber in Ordnung.


  • Gestern ist die erste eNodeB in Villingen on air gegangen und zwar mit B3+B20:


    78048 Villingen-Schwenningen, Berliner Platz 1
    Cellmapper: https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true


    Hi Senfdazugeber, den eNode habe ich gestern gemappt. Man konnte ihn letzte Woche schon das erste mal sehen. Ich hatte aber keine Zeit, ihn komplett einzukreisen. Denke aber, dass die Position Berliner Straße nicht die richtige ist, wenn ich mir die Signalstärke auf der Fahrt angeschaut habe. Vielleicht kommen ja demnächst weitere Daten hinzu die eine genauere Positionierung zulassen.


    Weitere eNodes in der Gegend wären auch toll ;-)

  • Gestern ist die erste eNodeB in Villingen on air gegangen und zwar mit B3+B20:


    78048 Villingen-Schwenningen, Berliner Platz 1
    Cellmapper: https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true


    Hi Senfdazugeber, den eNode habe ich gestern gekappt. Man konnte ihn letzte Woche schon das erste mal sehen. Ich hatte aber keine Zeit, ihn komplett einkreisen. Denke aber, dass die Position Berliner Straße eventuell nicht die richtige ist, wenn ich mir die Signalstärke auf der Fahrt angeschaut habe. Vielleicht kommen ja demnächst weitere Daten hinzu die eine genauere Positionierung zulassen.


    Weitere eNodes in der Gegend wären auch toll ;-)


    Ich würde es an eurer Stelle deutlich weiter südlich probieren, der Standort da ist jedenfalls nicht richtig.
    Oder ihr wartet bis Freitag :D

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Hi Senfdazugeber, den eNode habe ich gestern gekappt. Man konnte ihn letzte Woche schon das erste mal sehen. Ich hatte aber keine Zeit, ihn komplett einkreisen. Denke aber, dass die Position Berliner Straße eventuell nicht die richtige ist, wenn ich mir die Signalstärke auf der Fahrt angeschaut habe. Vielleicht kommen ja demnächst weitere Daten hinzu die eine genauere Positionierung zulassen.


    Weitere eNodes in der Gegend wären auch toll ;-)


    Die eNode steht in der Mühlenstraße.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]


    Naja, mit einem niedrigeren Download als Upload, deutet das auf eine kommende Überlastung hin. Auch der PING ist alles andere als i.O.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Naja, mit einem niedrigeren Download als Upload, deutet das auf eine kommende Überlastung hin. Auch der PING ist alles andere als i.O.

    Bei nur drei Nodes, von denen eine eine LTE2600 Node mit kaum Reicheweite ist und eine der LTE800 Nodes wohl nur einen einzigen Sektor hat kann man ja nicht mehr erwarten.


    Fuer die normale Smartphone- und Tabletnutzung reicht es aber locker. Und UMTS gibts ja auch noch.

  • Das wahrscheinlich letzte Update der Netzabdeckungskarte für 2018 ist online. Version 131 vom 19.12.2018.


    Vielen Dank.
    Was mir auffällt, ist die neue durchgehende indoor LTE Versorgung zwischen Veringenstadt und Trochtelfingen (Landkreis Sigmaringen). Letzten Freitag war der Standort in Gammertingen auf der Liste von [USER="60095"]marcometer[/USER]. Dass dieser Standort so eine Reichweite hat, kann ich fast nicht glauben. Entweder blickt die Karte in die Zukunft oder es sind diese Woche weitere Standorte on air gegangen. Um so eine Abdeckung zu erreichen, braucht es wahrscheinlich die Standorte in Hettingen, Veringenstadt und Trochtelfingen. Bin schon auf Freitag gespannt.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!