Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Nur weil ein Anbieter bei einem selbst in der Gegend nicht genug ausbaut braucht man ihm nicht die Pleite ans Bein wünschen.

    Kann die Wut aber schon sehr gut verstehen, in mir steckt sie auch!


    Wenn man sieht das Orte die schon seit ueber 14 Jahren UMTS haben und schon seit ueber 5 Jahren auch eine passable LTE Versorgung, man selber aber immer noch auf GSMonly haengt und nichts passiert, dann kocht der Aerger schon hoch!



    Wenn es danach ginge müsste, meine Region betrachtet, Vodafone schon lange tot sein, denn die haben hier nichts was man auch nur GSM Netz nennen könnte, von LTE wollen wir gar nicht erst anfangen.

    Wenn ein Anbieter eh keine intressanten Tarife hat ist es ja egal. Aber wenn die Tarife attraktiv sind und man sie gerne nutzen moechte, aber nicht kann, weil es mit GSMonly keinen Sinn macht, dann ist es eben was Anderes!

  • Danke für die Liste, sind immerhin 3 näher interessante Standorte für mich dabei



    Das habe ich mich auch immer gefragt, bis vor kurzem war ja Vechta und auch Ibbenbüren (wobei in Ibbenbüren noch einiges fehlt) auch noch betroffen und Meppen ist ja auch noch mehr oder weniger ohne LTE.
    Was noch viel interessanter wird ist ob es o2 schafft bis Ende des Jahres mal die A31 im Emsland vollständig mit LTE zu versorgen.


    Das mit Nordhorn ist ja noch recht leicht zu erklären da es direkt an der Grenze liegt, da hat selbst Vodafone bisher nur UMTS im Stadtgebiet, erst drumherum ist LTE.
    Allerdings hat Vodafone in naher Zukunft vor in Nordhorn an sämtlichen UMTS Standorten LTE 2100 aufzuschalten, wie letztens hier im VF Netzausbauthread zu lesen war.


    Für den Fall das Telfeonica 2100 MHz Frequenzen in der kommenden Auktion verliert, würde ein LTE2100 Ausbau aber nicht viel bringen, weil dann LTE2100 zwangsläufig zulasten von UMTS2100 gehen würde, und gerade in einer UMTSonly Stadt dieser Groesse waere das fatal.


    Ich war Anfang letzten Monat noch in Nordhorn und muss sagen das trotz fehlenden LTE bei Vodafone das UMTS Netz recht gut läuft, wenn Vodafone und auch o2 an allen UMTS Standorten dort erstmal 5 und kurz danach 10MHz LTE 2100 aufschalten dürfte dies fürs erste reichen, für die Zukunft müsste man sich dann halt was anderes einfallen lassen wie du es halt schon veranschaulicht hast.


    Und o2 hat derzeit ja auch sehr viel 2100er Spektrum, denke bei 60MHz wird es so darauf hinauslaufen das sich jeder 20MHz holt oder 15/20/25

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • in 49152 exakt genauso, zuerst nur 10 Kbit/s über 3G, jetzt habe ich sogar 18 Mbit/s. Bei einer Station (Langenhorstweg 2, 32361 Preußisch Oldendorf) sollte dann tatsächlich LTE (21.12.2018) dazugekommen sein. Bin ich mal hingefahren. Natürlich kein LTE, dafür UMTS Vollausschlag (was es vorher nicht gab), obwohl die Netzabdeckungskarte nur 2G und 4G als verfügbar anzeigte, gab es dort nur 3G. Laut cellmapper wurde dort zuerst am 5.2.2019 LTE gesichtet. Vllt kommt LTE immer erst 2 bis 3 Monate nach dem Umbau?


    In Bad Essen herrscht aufgrund der Lage des Senders eine sehr schwacher Indoor Empfang von 3G. Das macht sich insbesondere im Ortskern bemerkbar. Dann ist nur Edge verfügbar und es geht so gut wie nichts. Durch die Migration der E-Plus UMTS Sender hat sich die Lage verschärft. Am sinnvollsten wäre der LTE Ausbau, um den Indoor Empfang zu verbessern.

  • Solange nicht noch bei VoLTE ein Wunder passiert wird ein UMTS Basisnetz aber noch gebraucht.

    Schon ende 2018 telefonierten ~25% der Telefonicakunden über VoLTE. Neue Handys unterstützen nahezu immer VoLTE.


    https://maxwireless.de/2018/te…-25-prozent-nutzen-volte/


    Bei den verbleibenden 75% die noch über GSM/UMTS telefonieren sind sehr viele dabei die ein GSM-Handy z.B. mit einen Genion-Vertrag nutzen.


    Probleme gibt es eigentlich nur bei Nutzern von Simkarte mit IMSI 262-3 die u.a. bei Alditalk verwendet wird.

  • Bei einigen LTE Sendern sieht man noch gar keine aktualisierte Standortbescheinigung. Diese ist noch aus dem Jahr 2000.
    z.B.: 17419 Heringsdorf Seebad Ahlbeck, Dünenstraße 20
    http://emf3.bundesnetzagentur.…848&lon=14.198047&zoom=18


    Laut Marcometer ist dort LTE aktiv und auch laut cellmapper:
    https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true


    Die Stob muss falsch sein. Denn dort war eplus UMTS/GSM und O2. Dazu noch ein Betreiber (glaub war Telekom). Soviel ist ja gar nicht eingetragen/genehmigt.
    Tef hat dort schon vor 2 Jahren 2 große Schränke, mit wohl Glas aufgestellt, was mich wunderte. Ein Kabel kommt aus dem Gebäude und eins geht zum O2 Schrank. Solch Schränke gibts auch in Stülpe (Südbrandenburg), wo Tef schon lange LTE hat. (wohl bei der ersten Asubauwelle bei gewesen)

    Gruß
    Christian -

  • Solange nicht noch bei VoLTE ein Wunder passiert wird ein UMTS Basisnetz aber noch gebraucht. CSFB ueber GSM waere schon ein grosser Rueckschritt.


    Auf was für ein Wunder wartest du? Das ist doch up and running und funktioniert (bei mir jedenfalls) ziemlich problemlos.

  • Kann die Wut aber schon sehr gut verstehen, in mir steckt sie auch!


    Ich nicht. Ich finde es lächerlich. Wie kann man nur Wut auf einen Mobilfunkanbieter haben? Wenn das Netz nicht passt, dann wechselt man :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Auf was für ein Wunder wartest du? Das ist doch up and running und funktioniert (bei mir jedenfalls) ziemlich problemlos.


    Anja ist in 2015 stehen geblieben und denkt man braucht für VoLTE immer noch von den Netzbetreibern gebrändete Geräte.


    Aber jetzt mal ehrlich ohne VoLTE und UMTS ist der einzige nachteil das man beim Telefonieren nicht surfen kann. Und das feature ist den meisten Nutzern egal und denen den es nicht egal ist die haben auch VoLTE fähige Smartphones.


  • Anja ist in 2015 stehen geblieben und denkt man braucht für VoLTE immer noch von den Netzbetreibern gebrändete Geräte.

    Inzwischen gibt es bei eingen Herstellern Laenderversionen, aber schon wenn das Geraet aus einem anderen EU-Land stammt, weil es dort entweder guenstiger ist, oder es dort andere Farbvarianten gibt, ist bei Android immer noch Schluss mit VoLTE.


    Dann kommt noch das Problem mit Roaming hinzu. Bei manchen Anbieter geht es noch immer garnicht, bei anderen Anbietern nur mit einer Hand von Roamingpartnern.


    Mein Anspruch ein 95% + 95% Anspruch. Naemlich das mindestens 95% aller irgendwo in Europa&Nahost verkauften VoLTE Smartphones auch in ganz Europa&Nahost VoLTE koennen. Und das mindestens 95% aller LTE Roamingpartner auch VoLTE Roaming unterstuetzen.



    Aber jetzt mal ehrlich ohne VoLTE und UMTS ist der einzige nachteil das man beim Telefonieren nicht surfen kann.

    Das empfinde ich schon als grossen Nachteil. Und VoLTE bleibt bislang ein unzumutbarer Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!