Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Habe mal die " 24360 Barkelsby, Westerschauer Weg 28 "gemappt.
    Was mich wundert, weshalb hier trotz ländlicher Gegend nur mit B3 only gesendet wird, sowie die enB 10733 in Wabbs auch!?
    Speedtest von der in Barkelsby max. ca 45 Mbit... paar Straßen weiter wird das Signal wieder sehr schwach, womit B20 sinnvoller gewesen wäre.


    Kenne (leider) auch mehrere Pampastrahler von TEF, welche nur mit B3 unterwegs sind - ich kann mir das nur so erklären, dass die Antennen nicht getauscht wurden und die "alten" nur für hohe Frequenzen ausgelegt sind, sprich ehemalige GSM1800 Panele.


    Hat VF hier auch oft gemacht, Sparumbau von GSM1800 auf LTE1800 mitten in der Pampa wo eigentlich nur LTE800 oder LTE900 Sinn macht

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Kenne (leider) auch mehrere Pampastrahler von TEF, welche nur mit B3 unterwegs sind - ich kann mir das nur so erklären, dass die Antennen nicht getauscht wurden und die "alten" nur für hohe Frequenzen ausgelegt sind, sprich ehemalige GSM1800 Panele.


    Hat VF hier auch oft gemacht, Sparumbau von GSM1800 auf LTE1800 mitten in der Pampa wo eigentlich nur LTE800 oder LTE900 Sinn macht


    Bei mir in der Nähe war es so das erst der eine Standort online ging und dann der andere eine Woche später. Ergänzen sich beide nun perfekt.

  • Neue eNode an der BAB13 01993 Schipkau.


    Ich hab mir das mal angesehen in der Lausitz egal ob in Sachsen oder Brandenburg. Die Priorität beim LTE-Netzausbau bei TEF abseits der Metropolen Cottbus und Dresden liegt voll und ganz auf der Versorgung wichtiger Verkehrswege egal ob Straße oder Schiene. Die Bevölkerung. welche in Klein- und Mittelstädten sowie in ländlichen Regionen wohnt steht nach wie vor hintenan bis auf wenige Ausnahmen. Wenn man sich die z.B. die Versorgung der Stadt Bautzen ansieht kann man das schön sehen. Das Stadtzentrum, wo viele Leute wohnen und zum Einkaufen fahren wurde bisher ausgespart. In Löbau genau das gleiche Spiel.

  • Ja so sehe ich das auch. Scheint der wirkliche LTE Ausbau sich dem Ende zu neigen. Verkehrswege kriegen volle Power + Verdichtungen. Fläche sehe ich auch wenig. Ob es noch das gute angepriesene wird? 5G steht ja auch schon in den Startlöchern

  • Ja so sehe ich das auch. Scheint der wirkliche LTE Ausbau sich dem Ende zu neigen. Verkehrswege kriegen volle Power + Verdichtungen. Fläche sehe ich auch wenig. Ob es noch das gute angepriesene wird? 5G steht ja auch schon in den Startlöchern


    Der LTE Ausbau wird sich nicht dem Ende neigen, da 4G immer noch die Basis von 5G ist. Auch in die Fläche baut o2 aus und durch den Einsatz der 700 MHz Frequenzen gibt es in der Hinsicht noch weitere Möglichkeiten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!