Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das Funknetz im Bereich um 420 MHz in Tschechien ist für Mission Critical Communication vorgesehen


    o2.cz nutzt kein LTE420. Aber o2.cz und Nordic Telecom nutzen LTE auf 3,7 GHz und Nordic Telecom auch LTE auf 420MHz.


  • o2.cz nutzt kein LTE420. Aber o2.cz und Nordic Telecom nutzen LTE auf 3,7 GHz und Nordic Telecom auch LTE auf 420MHz.


    Das ist soweit richtig, dennoch ist LTE auf 420 MHz kein öffentliches Funknetz, sondern ein Funknetz für Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.


    https://www.mobileeurope.co.uk/press...communications


    Können wir nun zum eigentlichen Thema zurückkommen? LTE 420 hat nichts mit Telefonica zu tun.


    Noch eine Bemerkung zu Telefonica und Drillisch:
    1&1 hat den Kooperationsvertrag mit Telefonica bis Ende Juni 2025 verlängert. Bedeutet also dass Mobilfunkkunden bei 1&1 bis o.g. Zeitpunkt weiterhin das Netz von Telefonica nutzen können, in den Gebieten in denen Drillisch kein eigenes Mobilfunknetz ausgebaut hat.

  • Der neue LTE-Sender in Hillesheim hat einen guten Flächengewinn gebracht :top:


    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Der neue LTE-Sender in Hillesheim hat einen guten Flächengewinn gebracht :top:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/89370b-1578131341.jpg"}[/IMG2]


    Das sehe ich auch so, hab gespannt auf die Karte gewartet. Es sind viele Stobs aus 2019 und 2018 einige sogar noch aus 2017. Den Sender, den ich immer im Blick hab, ist der in Trechtingshausen. Der hat nämlich erneut eine STOB von Telefónica erhalten. Vielleicht passiert ja jetzt in 2020 wirklich mal was. Ich frag mich nur immer, ob das noch was mit Bitburg wird.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Das sehe ich auch so, hab gespannt auf die Karte gewartet. Es sind viele Stobs aus 2019 und 2018 einige sogar noch aus 2017. Den Sender, den ich immer im Blick hab, ist der in Trechtingshausen. Der hat nämlich erneut eine STOB von Telefónica erhalten. Vielleicht passiert ja jetzt in 2020 wirklich mal was. Ich frag mich nur immer, ob das noch was mit Bitburg wird.


    Neue Stob muss bei o2 wohl leider nicht immer nur eine Verbesserung heißen, gibt hier in 49635 Badbergen ein Standort der bisher nur GSM hatte und drei EInträge als Stob, vor ca. 3 Jahren gab es dann eine neue Stob mit 3 zusätzlichen Einträgen die auf LTE 800 hindeuteten, es passierte aber nichts und nach paar Monaten gab es wieder eine neue Stob die wieder nur noch 3 Einträge hatte.
    Ein alternativer Standort wo o2 hinziehen könnte wäre mir jetzt so nicht bekannt, den in der Ortsmitte hat man ja verlassen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich frag mich nur immer, ob das noch was mit Bitburg wird.


    Hoffe ja mal, dass man es 2020 endlich schafft, LTE dort auszubauen. Aber auch an anderen Stellen im Eifelkreis; TEF hat hier im gesamten Kreisgebiet noch keinen einzigen LTE-Sender am laufen. Gehe mal von aus, dass man wenigstens entlang der Autobahnen und Bundesstraßen mal loslegen wird. Vodafone ist ja derzeit an einigen Stellen hier zugange. Interessant dürfte auch der Ersatzneubau vom Mast in Oberweis sein - dort steht nur alte E-Plus Technik. Der Neubau wäre eine gute Gelegenheit, da direkt ordentlich draufzugehen. VF bindet dort per RiFu an, Glas liegt aber auch da und eine Faser könnte sicherlich von TEF angemietet werden.

  • 04916 Herzberg/Elster ist Jetzt auch auf der LTE Karte bei o2 mit drauf. Funkt weiterhin aber mit EGSM900 im 2G Netz dort. :top:

  • 04916 Herzberg/Elster ist Jetzt auch auf der LTE Karte bei o2 mit drauf. Funkt weiterhin aber mit EGSM900 im 2G Netz dort. :top:


    Da scheint dann der Umbau wohl noch nicht nach Plan fertig zu sein:


    Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 12:36 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Volle Zustimmung, gerade was den Aspekt Standorte angeht war die Fusion von O2 und E-Plus ein Glücksfall. .

    Dazu kenne ich aber auch mehrere Gegenbeispiele, bei denen man einen gut gelegenen Mast aufgegeben hat bzw. wo sich jetzt die Telekom freut.


    Hier steht ein Windrad am Rande eines Gewerbegebietes, welches bisher o2 2G ausstrahlte. Im Gewerbegebiet ist indoor von allen Betreibern Netzsuche, nur o2 hatte zumindest indoor 2G. Das ist jetzt vorbei, aber bald gibts Telekom LTE... Der Sender, welcher TEF übernommen hat ein Mast 2 km entfernt, welcher in diesem Gewerbegebiet leider nicht ankommt....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Dazu kenne ich aber auch mehrere Gegenbeispiele, bei denen man einen gut gelegenen Mast aufgegeben hat bzw. wo sich jetzt die Telekom freut.

    Ich kenne leider Masten die fuer die Telekom ziehmlich sinnvoll gewesen waeren weil sie dort eine ziehmliche Indoor-Schwaeche haben, aber trotzdem nicht uebernommen wuerden.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e297p7a8xtqh1f06l.jpg"}[/IMG2]


    Links (Hintergrund) ist o2 und Rechts (Vordergrund) Vodafone, der Standort in der Mitte war E-Plus und waere ideal fuer die Telekom. Da hatte ich echt gehofft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!